An der Zeitmauer der Entblindung
Die neue Welt entsteht durch unseren Willen und unsere Vorstellungskraft. Ein Essay in stürmischen Zeiten.
„Der echte Partner der Erde ist nicht der Verstand mit seinen titanischen Plänen, sondern der Geist als kosmische Macht. Bei allen Erwägungen des Zeitgeschehens spielt daher eine Rolle die mehr oder minder ausgesprochene Hoffnung, dass höhere Geisteskräfte die gewaltige Bewegung zügeln und sich ihrer wohltätig bemächtigen.“
- Ernst Jünger, “An der Zeitmauer”
Es gehört zur Signatur einer Krisenzeit, dass Umbrüche erst lange auf sich warten lassen, dann jedoch erdrutschartig und gleichzeitig geschehen. Wir erleben gerade gewaltige Bewegungen auf allen Ebenen, der materiellen, geistigen, spirituellen. Das, was passiert, wirkt weniger wie eine Umstellung, Koordinatenverschiebung oder Korrektur, sondern wie eine Umstülpung der Welt auf die andere, zuvor unterdrückte Seite, eine kopernikanische Wende der Macht.
Umstülpung im Zeitraffer
Wir erleben täglich die Ausläufer davon, nahezu im Minutentakt in einem Karussell kataklystischer Ereignisse über den neuen Ereignis-Ticker „X“.
Der von der US-Elite zuerst als Darling der Weltbühne herumgereichte Selenski wurde nach heftigen Wortwechseln um realpolitische Interessen (Beistand vs. Bodenschätze) quasi vom Hof gejagt. Die Weltbevölkerung schaute staunend bei diesem öffentlichen Demütigungsritual zu.
Geld, das immer da zu sein schien, wenn man es brauchte, gilt plötzlich als knappes Gut. In den USA werden die Bücher geprüft, Zombie-Staatsbedienstete per Mail aufgefordert, Wochenbilanz abzugeben, als nächstes soll das Gold in Fort Knox an der Reihe sein. Hier geht es an die Vertrauenssubstanz der noch herrschenden Supermacht. Wie viel an dem Konstrukt USA ist überhaupt echt, was daran Show?
Investigationseifer breitet sich aus: Plötzlich interessiert man sich für Impfschäden und Pharmastudien, für die Mondlandung, 9/11, Aliens und die Hintergründe der Ermordung von JFK.
Zu jedem Machtwechsel gehört die Neukalibrierung der Wahrheit, manchmal unter Abservierung der alten Elite. Versprechen zählen nicht mehr, nur Taten. Im Fall Epstein kulminieren öffentliches Vertrauen und Revanche einer neuen Elite an der alten, inklusive öffentlicher Beschämung und Abrechnung. Zur ritualhaften Demütigung gesellt sich die Opferung. Wird es eine echte oder nur eine inszenierte sein?
Nur Bitcoin scheint in all der Unruhe das normale Programm eines jeden Zyklus durchzuexerzieren: Massive Anstiege, erwartbare Rücksetzer, und sonst das übliche Krypto-Gemisch aus Hacks (Bybit), Scams (HawkTuah & Co.), sowie Celebrity-Memecoins von Trump bis Alice.
ANZEIGE:
Sie suchen nach dem einfachsten Weg, Bitcoin zu kaufen und selbst zu verwahren? Die Relai-App ist Europas erfolgreichste Bitcoin-App. Hier kaufen Sie Bitcoin in wenigen Schritten und können auch Sparpläne einrichten. Niemand hat Zugriff auf Ihre Bitcoin, außer Sie selbst. Relai senkt jetzt die Gebühr auf 1%, mit dem Referral-Code MILOSZ sparen Sie weitere 10%. (keine Finanzberatung). Disclaimer wg. EU-Mica-Regulierung: Die Dienste von Relai werden ausschließlich für Einwohner der Schweiz und Italiens empfohlen.
Mit der Auflösung der alten Ordnung entstehen neue Leerstellen und Definitionsprobleme. Was ist die Nato ohne die USA? Was Deutschland? Was die EU? Altes Personal tritt ab, neues ist noch nicht in Sicht. Ein metaphysisches Interregnum, das sich im Institutionellen zeigt. Zeitgleich liegt der Papst im Sterben, wie seine Institution.
Die Zeichen an der Wand
Mit einem 7-tägigen kostenlosen Probeabonnement weiterlesen
Abonnieren Sie Freischwebende Intelligenz , um diesen Post weiterzulesen und Sie erhalten 7 Tage kostenlosen Zugang zum gesamten Post-Archiv.