38 Comments

Vielen Dank für Ihren Einsatz für die Wiedererlangung der Freiheit

Expand full comment

Danke für deinen Mut und die klaren Worte!

Expand full comment

Liebe Staatsbürger niemand nimmt Euch Eure Freiheit! Per Definition kann ein Staatsbürger niemals frei sein.

Was Euch genommen wird ist lediglich die Illusion frei zu sein. Eine Illusion aufrecht erhalten gegen den natürlichen klaren Menschenverstand. Aber selbst ausgesprochen will es niemand wahr haben und seine Situation ändern:

https://freiefamiliedresden.wordpress.com/2021/03/23/dresdner-osterapokalypse-2021/

Liebe Grüße aus Dresden

Expand full comment

der 1949 aus der DDR geflohene deutsche Journalist ...

Ich meine, trotz der BRD-Gründung 23.5.1949 konnte man in Deutschland damals noch frei rumreisen.

Expand full comment

hallo, an alle,

ich habe meinen Kommentar gelöscht weil ich den für unangebracht gehalten habe, nicht was ich aussagen wollte.

Dieses sinnfreie Gejammer regt mich leider auf.

Und diese böse Überheblichkeit zu entscheiden ob man seine Mutter/Oma ein paar "Monate" Jahre ? mehr gönnt ...ehrlich ?

Es mag einigen egal sein, mir währe es nicht egal.

Mir wäre es auch nicht egal für den Rest meiner Familie oder Bekanntenkreis.

Und dass ist unabhängig davon ob man die jetzigen Maßnahmen noch für angemessen oder Zielführend hält.

Es ist beschämend so etwas zu veröffentlichen und Zitate zu missbrauchen.

Am ende geht es immer um Vergleich (andere Lösungen) und Alternativen. (wie vielen will man die "paar Monate / Jahre" nicht gewähren).

Expand full comment

Ein überzeugender Beitrag und darüber hinaus sehr gut geschrieben. Danke dafür!

Expand full comment

Herzlichen Dank aus Frankreich für diesen ganz hervorragenden Artikel !

Expand full comment

Wie wahr, "nur" ist das gefährlichste Wort zur Zeit ... und das zweitgefährlichste ist "einfach", oft in Kombination mit "mal". Einfach mal alles schließen, einfach mal die Grundrechte außer Kraft setzen usw. Ausgesprochen von Leuten, für die es wirklich "einfach" ist, weil die Kollateralschäden der Maßnahmen sie nicht betreffen.

Expand full comment

Definiert jeder Mensch FREIHEIT anders? Ist FREIHEIT relativ? Mag sein. Ich gehe voll mit dieser Misere der Salamitaktik und DANKE für dieses großartige Statement!

Expand full comment

lieber herr matuschek, herzlichen dank. sie tun gut. sie lesen sich wunderbar. ihre gedanken machen mut und lassen schmunzeln. ihr humor ist genau richtig für mich. lieber gott...danke, dass es menschen gibt, die denken und schreiben können.

Expand full comment

Lieber Milosz, als dein Artikel in der NZZ, auf den ich zufällig durch Daniele Muscionico aufmerksam gemacht wurde lass, habe ich wieder Luft bekommen. Endlich jemandem der klar und ehrlich sagen kann, was in unsere Welt alles schief läuft. DANKE! Und der es wagt seine Sicherheit für Freiheit ein zu tauschen - Ganz bescheiden eher introvertiert bin ich in einem ähnlichen Prozess und und arbeite vor allem im Freundeskreis, der mich nicht mehr erkennt, wegen meinem YouTube und Telegramm Konsum., und versuche Wege zu finden, meine Einsicht über Bhakti, Daniele Ganser, die Querdenker Bewegung, die drohende Great Reset und den Irrsinn dieser Impfung zu erklären. Es ist letztlich eine innere Arbeit, all das was als Sicherheit im eigenen Denken kursiert, immer wieder neu an dem Bauchgefühl: "Something is rotten in the State of Denmark"zu relateren -

Ich bin bei jedem Artikel von Ihnen/Dir wieder neu beflügelt in meinem eigenen Prozess.

Und dafür wollte ich mich mal ganz fest bedanken!

Expand full comment

Es tut gut mal wieder etwas positives zu lesen, danke.

Wünsche allen mehr Mut!

Expand full comment

Nachdem die «Neue Zürcher Zeitung» den freiheitlichen, eigenverantwortlichen Pfad gänzlich verlassen hat [unglaublich, was da die Herren Aschwanden, Eisenring, Gerny et.al. täglich zusammenschreiben, während die sogn. «Wissenschaftsredaktion» damit beschäftigt ist, die Situation so tendenziös wie möglich darzustellen] und im Verband mit allen übrigen etablierten Medien die rund 10'000 Teilnehmer einer bewilligen Demonstration in der Schweiz verunglimpft, bin ich froh, dass es mit dem «Nebelspalter» nun wieder eine Plattform für kritische Journalisten gibt. So kann eine Leserschaft bedienen werden, welche in ihrem Denken angeregt werden möchte, anstatt bloss die vermeintliche Wahrheit in erzieherischer Tonlage vorgesetzt zu bekommen.

Natürlich hält sich jedoch auch der «Nebelspalter» im Grundtenor an die «Heiligste Dreifaltigkeit»: Masken und Tests spielen eine wichtige Rolle beim Zurückdrängen der Pandemie, und die Impfung, welche viel rascher allen verabreicht werden sollte, wird uns wieder ein normales Leben ermöglichen. Vielleicht weniger aus Überzeugung, sondern vielmehr zum Schutz vor einem unappetitlichen Sturm, welche zweifelslos über ihn hereinbrechen sollte, falls direkt ab Tag Null Fundamentalkritik betrieben würde.

Dennoch, ich freue mich schon jetzt auf Ihren nächsten Beitrag, Herr Matuschek, wie ich auch der Deutschen Leserschaft einen Besuch der Webseite des «Nebelspalters» empfehlen kann.

Expand full comment

Der Artikel ist hervorragend. Danke dafür!! Ergänzend dazu vielleicht Folgendes: Deutschland ist mittlerweile ein Land geworden, das, auch jenseits der Coronathematik, seine Bürger durch einen Tsunami an Vorschriften beobachtet, belauert, bevormundet, drangsaliert, kriminalisiert... Das alles passiert stets unter Argumenten wie der Bekämpfung der "Steuerhinterziehung", der "Geldwäsche" usw. oder für unsere Freiheit, Sicherheit, Zukunft; für unsere Kinder, Alten, Berufstätigen, Frauen... Man kann jederzeit eine Verordnung zu erstellen, die Begründungen für die Besteuerung von Frischluft liefert und den Verbrauch dieser besteuert.

Man kann Abermilliarden Euros darauf verwenden "Menschenleben zu schützen". Das kann aber letztlich nie (infolge unserer Sterblichkeit) erfolgreich sein.

Expand full comment

Kluger Beitrag.

Expand full comment