Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von Vietato Fumare

Edward Snowden hat einmal eine Präsentationsfolie einer Informationsabteilung (JTRIG) geleakt, die

unsere Qualitätsmedien beschickt. Ihre Arbeit wird mit 4 „D’s“ zusammenfasst: „The 4 D’s: Deny / Disrupt / Degrade / Deceive“ – auf deutsch: „Verleumden / Spalten / Erniedrigen / Irreführen“ . Das Trainingsprogramm dieser staatlichen Behörde nennt sich übrigens „The Art of Deception“ – „Die Kunst des Hintergehens/Betrügens“ (Quelle: https://theintercept.com/2014/02/24/jtrig-manipulation/)

Wie effektiv die "4 D's" eingesetzt wurden, konnte man nicht zuletzt in Sachen Corona und Ukraine sehen: Die Wahrheit wurde kategorisch ignoriert und stattdessen eine Pseudorealität installiert, die dann von fast allen Politikern, Promis und Journalisten nachgeplappert wird.

Um Lügen in solch globalem Maßstab möglich zu machen, brauchte es bisher gewaltige personelle Ressourcen. Der amerikanische Geheimdienst beschäftigt z.B. laut offiziellen Quellen 27.000 „PR-Berater“ (Quelle: Tagesanzeiger), das sind Informationskriegs-Profis, die auf Steuerkosten die öffentliche Meinung manipulieren und dafür sorgen, dass unerwünschte Berichte und Personen von der Bildfläche der Schrumpfkopfpresse verschwinden. Tom Curley, dem Chef der größten amerikanischen Nachrichtenagentur AP, beschrieb den Druck des US-Verteidigungsministeriums auf seine Berichterstatter schon 2009 als „unerträglich“. Hohe Generäle hätten gedroht, dass man die AP und ihn ruinieren werde, falls Reporter weiterhin auf ihren journalistischen Prinzipien beharren würden. Laut Aussage von Curley befindet sich eine für den Informationskrieg zuständige Dienststelle namens «Joint Hometown News Service» auf einem früheren Luftwaffen-Stützpunkt in San Antonio, Texas. Dort würden Wort- oder Bildberichte produziert, die man unter falscher Quellenangabe den Medien zuspielt.

Angesichts der immer absurder und suizidaler werdenden Lügen ist das Risiko, dass bei Personen innerhalb dieser informellen Schattenarmee , ebenso wie auch unter den tumben Leitmedienjournalisten, womöglich das Gewissen erwacht und sie das Lügengebäude zum Einsturz bringen. Kein Wunder also, dass die Begehrlichkeiten und Milliardenetats der Regierungen und Geheimdienste derzeit ganz in Richtung künstlicher Intelligenz gehen, der man diese Drecksarbeit übertragen möchte.

Wie auch immer. Der Turmbau zu Babel 4.0 wird trotzdem scheitern. Denn man kann nicht weichen Kuhdung 100 Meter hoch stapeln. Das Ding ist dazu verurteilt, zusammenzusacken. Der Kollateralschaden wird allerdings gewaltig sein.

Expand full comment
Avatar von Karo

Chapeau Herr Matuschek!

Genauso so ist es! Ich empfinde es exakt genauso, hätte es aber nie geschafft, es so gut in Worte zu fassen.

Während der Coronazeit, und auch jetzt noch, fühle ich mich oft wie ins Mittelalter versetzt. Wo Ketzer gejagt & Hexen verbrannt werden, und man den Unsinn nachplappert den der Priester ( heutezutage TV und Politiker) von sich gibt.

Warum soviele der Hetze und Propaganda anheimfielen, verstehe ich aber immer noch nicht wirklich.

Unfassbar.

Durch Schaden klug, wurden nur die mit selbsterlittenen Impfschäden. Alle anderen ignorieren diese weiterhin.

Expand full comment
5 more comments...

Keine Posts