28 Kommentare
Avatar von User
Avatar von aWaidlerin

Geschmeidig bleiben - hinsichtlich der eigenen Meinung und gegenüber der Meinung anderer. Ich will niemanden überzeugen, ich weiß, dass ich nicht im Besitz der einzig gültigen Wahrheit bin, so wenig wie nur irgendein anderer Mensch.

Ich habe einen Traum.

Ich habe einen Traum von einem (noch) besseren Staat.

Von einem Staat, in dem die Menschen in Frieden und Wohlstand nebeneinander leben und sich dessen Tag für Tag bewusst sind.

Sich dessen bewusst sind und es darum als ein Privileg betrachten, diesen Staat zu erhalten, zu stützen und zu gestalten.

Diesen Staat zu gestalten und ihn als Ergebnis des respektvollen Zusammenwirkens einer Gemeinschaft wohlwollender und rücksichtsvoller Menschen zu verstehen.

Zu verstehen, dass diese Gemeinschaft geistig reife und rege Menschen braucht.

Menschen braucht, die Verantwortung übernehmen für das eigene Tun.

Die das eigene Tun vor sich und vor allen anderen Mitgliedern dieser Gemeinschaft rechtfertigen können.

Ich habe einen Traum von einem Staat, der seinen Bürgern vertraut.

Der das friedliche, gedeihliche Zusammenleben durch Gesetze sichert.

Gesetze, die das Handeln der Bürger rahmen, es nicht reglementieren oder gar einschränken.

Ein Traum von einer Gesellschaft, die es nicht nötig hat, erwünschtes Verhalten zu subventionieren und unerwünschtes Verhalten zu bestrafen.

Es kommt auf jeden Einzelnen an, es kommt auf alle an.

Mag sein, ich bin naiv.

Und ich träume weiter!

Expand full comment
Avatar von sybille f.

Ich habe beim lesen deiner Worte doch tatsächlich Gänsehaut und feuchte Augen bekommen.

Ich denke, weil ich das Träumen in letzter Zeit aufgegeben habe ....und es mich "erinnert".

Träume halten uns warm, machen Hoffnung, trösten, bewegen, berühren, kurbeln die Phantasie an, lassen uns nicht wirklich aufgeben und führen uns manchmal sogar zusammen.

Ich muß an den Satz denken - "....und wenn morgen die Welt untergeht, pflanze ich heute noch ein Apfelbäumchen!"

Seien wir alle ruhig naiv!

Expand full comment
Avatar von Charly

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Expand full comment
Avatar von Sulaj

Kompliment!

Mit diesen Worten hast du den Inhalt eines 1000-seitigen Buches gut verständlich (für klar- und selbständig denkende Menschen) formuliert.

Für mich nichts Neues, aber für schlafende Gemüter hoffentlich „eine Erleuchtung, oder 😇-Offenbarung🙏.

Es lebe der Mensch, alles Andere ist Beilage.

Guten Appetit und gute Verdauung🤣

Expand full comment
Avatar von sybille f.

...aus der Seele gesprochen... -da flammt doch wieder ein Funken Hoffnung auf.

Expand full comment
Avatar von Ralf Westphal

Und am besten ist vorbereitet, wer die Krise auslöst oder zumindest fördert. Vor die Welle kommen, indem man sie antizipiert, gar lostritt.

Expand full comment
Avatar von sybille f.

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen .....

Ich schulde ihnen noch mein Leben

F.Frey

Expand full comment
Avatar von Ralf Westphal

Ok, ich oute mich: Was ist im Beitragsbild hidden in plain sight? Ich sehe es nicht😳 Bin noch nicht aufgewacht? Ich will die rote Pille😉

Expand full comment
Avatar von aWaidlerin

Tipp: nicht ins Bild zoomen, sondern wie empfohlen aus der Vogelperspektive mit einigem Abstand betrachtet ist eine Botschaft zu erkennen

Expand full comment
Avatar von Ralf Westphal

Wow, wie geil!😃 Danke!

Quasi subliminale Anweisung😉

Expand full comment
Avatar von Marzia D. Narayani

Wow, grossartig, jetzt seh' ich's auch... 👍!! - Der Abstand bringt's!! Danke der Nachhilfe!😃

Expand full comment
Avatar von Martin Niederhauser

Wer überall nur böse verborgene Mächte am Werke sieht,der unterliegt eine Wahne,also einem unkorrigierbaren Irrtum! Behandlung dieser Störung ist möglich,wenn auch schwierig Ein Versuch lohnt sich aber immer!

Expand full comment
Avatar von Momo

Eine zum Umfallen langweilige Spielart des Strohmann-Arguments und eine Feld-und-Wiesen-Pathologisierung gratis dazu. Ich hoffe, Sie empfinden Freude bei Ihrem Tun!

Expand full comment
Avatar von Martin Niederhauser

Die erwähnte Wahn Definition findet sich in Lehrbüchern!.nix Feld und Wald!

Expand full comment
Avatar von Christoph Q.

Dem ersten Strohmann noch eine Strohfrau hinterhergeschickt... So plump, dass es schon fast originell ist. Frohen Waldspaziergang.

Expand full comment
Avatar von Momo

Ich muss gestehen dass Sie mich verblüffen. Mir scheint, Sie haben die Sache mit dem Strohmann nicht recht verstanden.

Ich glaube, im Psychologiestudium habe ich auch mal was von Wahn gehört. Gemeint war mit Feld-und-Wiesen-Pathologisierung jedoch nicht, dass Sie hier ein Krankheitsbild erfunden hätten, sondern die dürftige, unverdiente, unaufrichtig anmutende und leider allzu übliche Art, auf die Sie einen Zusammenhang mit einem realen Krankheitsbild herzustellen versuchen.

Lassen Sie‘s weiter krachen, ich habe dank Ihnen immerhin einmal herzlich lachen dürfen. Das meine ich auch nicht boshaft, Missverständnisse kommen ja vor.

Expand full comment
Avatar von Martin Niederhauser

Lachen soll gesund sein!

Expand full comment
Avatar von Hans Brandl

Haben Sie es schon versucht?

Expand full comment
Avatar von Renée M.

Für jene, die noch Schwierigkeiten mit der verborgenen Bildbotschaft haben: mir hat es genützt, die Augen stark zusammen zu kneifen - ein alter Trick aus der bildenden Kunst, mit dem man Details ausblenden und den Hell-Dunkel Kontrast verstärken kann.

Expand full comment
Avatar von Mosch, Heinrich

Sehr geehrter Herr Matuschek, vielen, vielen Dank für Ihre mich immer wieder bereichernden Texte und so auch für diesen.

Ich erlaube mir aber aus Ihrem Text vom 22. September folgende Aussagen zu isolieren:

1. „…egal ob als News getarnte Propaganda für die Dummen, Impfungen für die Ängstlichen, Gras für die Massen oder Fentanyl für die Ärmsten“

2. „Ignoranz ist nicht der Vorwurf des Nichtswissens.“

3. „Ignoranz kann man immer nur am Handel[n?] ablesen, nie am Reden.“

Und ich stelle die folgenden, im Zusammenhang mit der zerstörerischen CO2-Klimareligion von mir in der Literatur gesuchten und gefundenen Stellen dagegen:

A: "Dumm" ist synonym mit "uninformiert" (Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache im dtv-Verlag; kein Verweis auf den "Tumben Thor")

B: "Dummheit ist fehlende Urteilskraft" (Immanuel Kant in dem letzten zu seinen Lebzeiten gedruckten Buch -- "Anthropologie..."

C. Eine quantifizierende Umschreibung für das Wort "Dummheit" ist "Unterkomplexes Denken"

[Herausdestilliert oder direkt aus einem Buch von Armin Nassehi (langjähriger Herausgeber und häufiger Autor des "Kursbuches"; seine Monografie heißt "Die letzte Stunde der Wahrheit: Kritik der komplexitätsvergessenen Vernunft")]

Mein Resumée:

Dummheit ist sehr wohl "Unwissenheit" auf verschiedenen Teilgebieten des menschlichen Wissens. Aus den sehr verschiedenen Flickenteppichen des Wissen der verschiedenen Menschen folgt, dass jeder "irgendwo" seine dummen Stellen hat. Damit fliegt er in diesem Bereich auf die entsprechende Propaganda herein, z. B. auf die vom Intergovernmental Panel and Climate Change (IPCC) oder bei uns auf die vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) betriebene Propaganda oder auf die mit der Corona-Epidemie zusammenhängende Propaganda

Mathematische Physik wurde ungefähr seit Kopernikus, Tycho Brahe und Kepler nach und nach weltweit als objektive, exakte Wissenschaft etabliert. Auch Galileo Galilei spielte eine Rolle mit seinem Schwärmen dafür, wie gut die Geisteswissenschaft Mathematik auf die Physik passt.

Schon lange ist auch die sog. Theoretische Physik weltweit anerkannt. Besonders berühmt in dieser Klasse von Physikern sind Max Planck, z. B. mit seinem theoretisch erschlossenen "Wirkungsquantum", und Albert Einstein mit den beiden Relativitätstheorien. Das Teilgebiet der Physik mit der Bezeichnung "Wärmelehre" (heute "Thermodynamik") und das Teilgebiet "Physik der elektromagnetischen Strahlung", beide gehören zur exakten Basis für die Klimatologie.

Man kann genau erkennen -- zumindest bilde ich das mir so ein -- wann einer nur auf Basis seines "Meinens und Glaubens" schwadroniert: Genau dann, wenn er/sie sie sich der Frage verweigert, "wie im Detail macht denn das O=C=O-Molekül die behauptete Erwärmung?" (Das Molekül "kann etwas", aber mit einem logarithmischen und nicht mit einem linearen Kurvenverlauf bei zunehmender Konzentration in der Atmosphäre.)

Was halten Sie dagegen, ich meine gegen mein Resumée?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Mosch

Expand full comment
Avatar von Marzia D. Narayani

Grossartig, sowohl das gewählte Bild als auch die - wie immer!! - treffenden Worte, wie diese hier zum Beispiel: "Man muss sehen wollen, um erkennen zu können. Ignoranz ist ein selbst gewählter Zustand." - Das ist das grosse Geheimnis, warum man niemanden zu etwas überzeugen kann, wenn er nicht sehen WILL... Alles Sisyphus-Versuche... Wieder mal gut gebrüllt, Löwe Milosz!! 👍

Expand full comment
Avatar von ed

Wau, jetzt bin ich aber platt! Ein Problem könnte sein, dass ich in einem kleinen Büro zu wenig auf Distanz zum Bild gehen könnte 😉

Expand full comment
Avatar von Christian Steinberger

Heureka! Kraft meiner BILDung konnte ich die versteckte Botschaft im Bild aus Bergamo unter freundlicher Anleitung des Autors mit einiger Mühe schließlich dann doch entdecken. Doch kann eine noch so versteckte Botschaft in einem unechten Bild echt sein? Sind jene, die sie mangels gleichartiger Bildung gar nicht erkennen können, deshalb dümmer als ich? Oder verhält es sich genau umgekehrt?

Nur ein Paar (großes "P" – lässt Bild poppen) dieser vielen Gedanken. Für die neue Zeit. Welche (Bild-ung hin und her) noch nie anders konnte, als neu zu sein. So wie der Mensch nicht anders kann, als platt in Bildern zu denken. Ein ewiges Einfallstor für echte und unechte, eigene und fremde Propaganda. Die schon mit dem Erlernen des Frames der eigenen Muttersprache beginnt. Und welche wohl niemals enden wird. Weil wir uns selbst am meisten manipulieren – müssen, um überhaupt über Gemeinsamkeiten kommunizieren zu können.

Expand full comment
Avatar von Boogie

Ich habe geweint, berührt von einer Erkenntnis, die tief reicht und durch Ihren Artikel fühlbar geworden ist. Vielen Dank für diese guten Gedanken, Herr Matuschek!

Expand full comment
Avatar von Charly

"Wir wählen unsere Zukunft selbst"...glaubt hier wirklich jemand das er seine Zukunft selbst bestimmt?

Wir haben den "Point of no Return" erreicht.

Am Ende werden die Menschen den Herrschern zu Füßen liegen und sagen:

"Macht uns zu euren Sklaven, aber füttert uns"

Die Sklaven werden ihre Knechtschaft lieben.

Expand full comment
Avatar von sybille f.

Ich glaube, daß wir unsere Gegenwart selbst bestimmen! (-können, wenn wir wollen) .

Unser Verstand ist doch eine Art Werkzeug!?...das Ego könnte man zB mit einem Hammer vergleichen, und all die Gedanken/Wörter/Buchstaben mit Nägeln.

Wer hält den Hammer?

Expand full comment
Avatar von Charly

"glaube" bedeutet nicht wissen...

Wir leben in einer Zeit, in der Intelligenz schweigen soll,

damit die Dummheit nicht beleidigt wird.

Expand full comment
Avatar von sybille f.

Ja, wie aufmerksam! Ich berichtige mich - "es ist so!"

Mit Achtsamkeit kann das jeder selbst erforschen-beobachten-erkennen.

Gerade höre ich Bruce Lipton an. Auch sehr hörenswert zu diesem Thema! Hier ist der Link zu ihm, falls er dich interessiert?( Das Interview mit ihm ist nur heute frei geschaltet!) https://summit.mathiasberner.de

Expand full comment