Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von Susanne

Die Untauglichkeit des Rechts-Links-Schemas wird ja auch dadurch manifest, dass eingebildete Linke (mit brüchigem bis abwesendem Bildungs- und Geschichtsfundament) mit rechtsextremen Methoden vermeintliche Rechte jagen, die in Wahrheit die Old-School-Linken sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Expand full comment
Avatar von Martin
Feb 14Bearbeitet

Wow... sehr erleuchtend für mich, und so wunderbar orchestriert :-) Gracias, Senor Matuschek!

IDW musste ich genauer nachschauen. Wusste auch nicht, dass IDW als in Teilen links gilt - wohl die US Begrifflichkeit "links"? Anyway... und jedenfalls "Tatsächlich scheint mir nun das IDW eher das Licht am Ende des Tunnels", als ein Dunkelbringer. Immer schön, wenn ich eine neue Perspektive bekomme :-)

MM schreibt "Die stellen sich ja häufig auf dem Standpunkt, man dürfe das Publikum in Sachen Komplexität nicht überfordern." Klingt harmlos - m.E. eine fürchterliche Entwicklung (ohne Dramatisierung) & definitiv auch meine Beobachtung, über Jahrzehnte, kann ich sagen - vom Blickwinkel der Firmenkulturen, des "Führungsstils". Eine erschreckende Entwicklung - Patronising, Entmündigung würde ich es (noch freundlich) nennen. Kommt auch oft in Gestalt von Micromanagement einher. Die Auswirkungen auf die seelische Gesundheit der Beschäftigten sind jedenfalls immens - ernsthaft! Gibt erschreckende Zahlen dazu - AOK, IGM etc.

Zugegebenermaßen gibt es - aus meiner Sicht auf die Entwicklung der "Erwachsenen" - ein regressives Momentum - Henne oder Ei frage ich mich da. Infantilisierung würde ich es nennen - wenn es keine Beleidigung für die Infants wäre. Die nach meiner Wahrnehmung schneller erwachsen werden, als noch zu meiner Zeit. "Werden können", muss ich einschränkend sagen, wenn die Eltern halbwegs erwachsen sind, die Entwicklung / Entfaltung nicht bremsen.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Good luck und Grüße Martin

Expand full comment
2 more comments...

Keine Posts