25 Kommentare
Avatar von User
Avatar von Norbert Hammerer

Der Wahnsinn dem man heute überall auf Schritt und Tritt begegnet, wird von den meisten Menschen im Kern nicht richtig verstanden. Sie fragen sich, woher dieses Übel, daß vorher nicht so stark vorhanden war plötzlich kommt. Dabei richtet sich der Blick auf die Politik, auf die Mächtigen der Welt und sie meinen das Problem dort lösen zu können. Das sich die Mächtigen aber aus einer Menschheit, die als insgesamt sehr tiefstehend (geistig nicht verstandlich) bezeichnet werden muß, immer wieder neu rekrutieren, wollen sie nicht sehen. Wie kann eine Menschheit, die keine Ahnung hat wozu sie überhaupt auf dieser Erde lebt, die alle Verbindungen zu höheren Ebenen abgebrochen hat und die vor allem sich ihre eigenen Gesetze gemacht hat, Gesetze die mit den Schöpfungsgesetzen keine Übereinstimmung finden, wie kann diese Menschheit erwarten in Ruhe und Frieden auf der Erde zu leben. Das wird nicht gelingen, im Gegenteil. Sie wird jetzt Rechenschaft ablegen müssen. Wer auf rechten Wegen wandelt (sofern er das wirklich tut) braucht sich keine Sorgen zu machen, die Pläne der Mächtigen kommen ins Wanken, schon bald. Wer aber weiterhin meint keine Zeit für Sinnfragen zu finden, weil er zu beschäftigt ist, wird sich auf dieser Erde nicht mehr lange halten können. Das Laue wird dabei ausgespuckt, denn es ist ohne Daseinsberechtigung. Das es dabei noch turbulent zugeht ist selbstverständlich, aber das Gute hat seinen Schutz und Schicksal ist etwas persönliches. Die Welt ist im Wandel, wir stehen im Endkampf von Licht und Dunkel.

Expand full comment
Avatar von Strictus Anonymus

Letztendlich ist die Gegenwart in der Offenbarung an Johannes beschrieben.

Auch Jesaja hat darauf hingewiesen, daß am Ende die Mächtigen wie Kinder handeln und Gutes böse genannt und Böses gut.

Expand full comment
Avatar von Norbert Hammerer

Genau so ist es.

Expand full comment
Avatar von Klaus Scholz

Lieber Herr Matuschek,

das ist eine tolle Idee, die leider (bislang ?) ausgesprochen exclusiv daherkommt. Ich verstehe von PCs gar nichts außer ihrem rudimentären Gebrauch (Apple, bei Windows bin ich schon draußen). Demzufolge verstehe ich von Ihrem Text ziemlich wenig. So ist die Idee - obwohl sozial gedacht - ziemlich elitär. Schade. Wirkliche Teilhabe sieht anders aus. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Beste Grüße

Klaus Scholz

Expand full comment
Avatar von Milosz Matuschek

Danke Klaus, aber ein System, das allen offen steht und mit dem man sich - selbst ohne Tech-Nerd zu sein - nur eine halbe Stunde beschäftigen muss, um es sich anzueignen, ist für mich nicht elitär. Sonst wäre alles Neue per se elitär. Auch mit PC, Laptop, Internet etc. musste man sich beschäftigen, um es zu verstehen. Ich nehme die Anregung aber auf, um unser Projekt so niedrigschwellig zugänglich zu machen, wie nur irgendwie möglich!

Expand full comment
Avatar von Klaus Scholz

Das freut mich zu hören!

Beste Grüße

Klaus

Expand full comment
Avatar von d11n

Hey Klaus, allgemeiner zu Nostr kannst du mal hier schauen: https://hey-bitcoin.de/anleitung/nostr-dezentrale-twitter-alternative/#was-ist-nostr

Für den praktischen Einstieg würde ich empfehlen, Primal auf dem Handy zu laden und einfache in Profil anzulegen. Dann scannst du Milosz's QR Code aus dem letzten Bild und schaust dich einfach mal um :)

Viel Erfolg!

Expand full comment
Avatar von Dominus Providebit

Danke für den Hinweis.

Wenn man sich aber aus Prinzip aus der Kloake Twitter ferngehalten hat, was gibt es denn für Gründe, dass man nun plötzlich bei Nostr einsteigen soll?

Nur weil es dezentral und unzensierbar ist, gibts doch dort genauso viel Müll, (Nachrichten) mit dem ich meine kostbarste Ressource Lebenszeit nicht vergeuden will.

Expand full comment
Avatar von Milosz Matuschek

Der öffentliche Debattenraum ist kein diplomatischer Kongress, die Kunst liegt darin zu erkennen, was von dem Müll wirklich "Müll" ist...oder ob vielleicht mehr dahinter ist, wenn es stinkt...bei Nostr kann man eigene Algorithmen programmieren, um zu steuern, was einem angezeigt wird. Mehr Kontrolle geht nicht.

Expand full comment
Avatar von Dominus Providebit

Der Bericht hat mich soeben von 99 auf 100% gebracht und ich werde gleich nach dem Urlaub bei Nostr und Pareto einsteigen:

https://www.vereinwir.ch/zensur-und-kontrolle-die-uno-lanciert-hybrid-krieg/

Expand full comment
Avatar von Milosz Matuschek

Super, melde dich gerne, dann onboarden wir dich als Test und du kannst gleich deinen Content migrieren :) kontakt@idw-europe.org

Expand full comment
Avatar von d11n

Ja, fair enough. Ich handhabe es auch ebenso und muss sagen, dass mich mein Komplettausstieg bei Twitter und Telegram eher davon überzeugt hat, dass man sowas wenn dann nur sehr dosiert an sich heranlassen möchte.

Expand full comment
Avatar von Dominus Providebit

Na dann werde ich mir doch mal einen Ruck geben und die Anleitung von d11n befolgen und einen Einstieg wagen.

Nicht, dass ich es dann gleichermassen bereue, wie ich langezeit Bitcoin verschmäht habe und in die ''schau da fängts an mit den digitalen Währungen, die dich unterdrücken werden'' Ecke gestellt habe.

Expand full comment
Avatar von Milosz Matuschek

Wir haben auch einen Quickstart Guide für Nostr erstellt, können da assistieren.

Expand full comment
Avatar von Michael Pessel

Ist Nistr nicht auch wieder nur eine CIA Gründung? Da stecken doch wieder die gleichen Gestalten dahinter!

Expand full comment
Avatar von bitmax

Hallo Michael,

es gibt einen fundamentalen Unterschied - Nostr ist nicht irgendeine neue Plattform, die von einer CIA unterwandert werden kann. (CIA und Co. gründen nichts und erfinden nichts, dass sind Behörden, die kaufen sich ein.)

Nostr ist ein offenes Protokoll, dass niemandem gehört oder von einer Organisation zentral betrieben wird. Damit ist es dem Bitcoin sehr ähnlich, nur das bei Bitcoin noch nicht einmal der / die Urheber bekannt ist/ sind.

Ein offenes Protokoll ist der schlimmste Feind von sog. Nachrichtendienste - es gibt keine zentralen Instanzen oder Organisationen, die man per Unterwanderung oder Kompromitierung kontrollieren oder elimineren kann. Das haben gerade auch Menschen, wie Jack Dorsey (Twitter Gründer) erkannt und der weiss, wovon er redet aus erster Hand.

Quellen:

https://nostr.how/de/why-nostr

nostr / matrix has no CEO

https://njump.me/nevent1qqs84phs4u7w3rtuanxkzlyj3zgrdmwjmrsj9kgzuz7wef08rezw7acpzemhxue69uhhyetvv9ujumn0wd68ytnzv9hxgqg5waehxw309aex2mrp0yhxgctdw4eju6t0qgs24r0rflutrzkre3tdan072mchascqwwzej0yrfjdenjpe5ml7d9sn7ja0x

Expand full comment
Avatar von bitmax
Sep 30Bearbeitet

Lieber Herr Matuschek, Vielen Dank für dieses wichtige Manifest gegen die Zensur. Das Thema ist tatsächlich in seiner Bedeutung für eine Demokratie immer noch kaum verstanden.

Ihr Ansatz mit dem Pareto-Projekt ist spannend, doch sollte der Fokus auf die Philosophie von Nostr gelegt werden: "Die Befreiung der Inhalte von Clients und Servern."

Nostr ist nicht als Plattform gedacht, sondern als Protokoll für maximale Unabhängigkeit und Zensurresistenz. Es wäre interessant zu erfahren, wie Sie sicherstellen wollen, dass der Pareto-Client die Philosophie von Nostr berücksichtigt und nicht nur eine weitere "Plattform" für Autoren wird.

Expand full comment
Avatar von Milosz Matuschek

Sie haben ganz Recht, auch ich bin noch etwas in der alten Welt gefangen, wenn ich von "Plattform" spreche, letztlich sind wir nur einer (von irgendwann hoffentlich vielen) Türöffnern zu Nostr. Aber als Publikations-Client in der Form mit Newsletter/Blog und Ökosystem von Rechercheuren, Korrektoren und Testern quasi first-mover. Wir onboarden gerade auch die ersten Journalisten/Freien Medien.

Expand full comment
Avatar von Uwe Conrad

Ich wollte den QR-Code Ihres Nostr-Profils mit der App Damus scannen, ging aber nicht.

Expand full comment
Avatar von bitmax

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Der QR-Code ist leider nicht immer ausreichend. Gerade wenn man noch keine Erfahrung mit Nostr hat.

Hiermit geht es direkt im Web-Browser.

Ashoka

Journalist, author & curious mind. Co-founder of the pareto project, a non-censorable publishing platform developed on Nostr.

https://njump.me/npub1udeu5sgpufdy6n7t9ff5w0ayzyaerkazctj9r5pempfgawp2hnzswrkt8n

@miloszmatuschek - Vielleicht könnte man den QR-Code ergänzen, um einen Profil-Link.

https://njump.me/ ist sehr nützlich, um beliebige Nostr Inhalte einfach verfügbar zu machen, auch ohne bereits einen Nostr-Client zu nutzen.

---

Um die Nostr Welt zu erkunden sind auch die folgenden Seiten hilfreich:

Nostr Apps - Liste aller wichtigen Nostr Apps und Dienste

https://nostrapps.com/

Erste Schritte mit Nostr

https://nostr.how/de/get-started

Nosta.me - Einfaches On-Boarding (english)

https://nosta.me/

Top Nachrichten

https://nostr.band/trending/notes/2024-09-30

Nostr Statistiken - Benutzer und Notes (Beiträge)

https://stats.nostr.band/

Expand full comment
Avatar von Dr. Rolf Lindner

Das Vorhaben erinnert mich an den Roman "Der Unbesiegbare" von Stanislaw Lem. Auf einem Planeten fand eine Evolution von Maschinen statt, die darin endete, dass immer größere und komplexe Maschinen gegen winzige, insektenartige Maschinen kämpften, die sich flexibel zu größeren Einheiten zusammenschließen konnten und vor allem die Steuerung - die Gehirne - der Riesen außer Betrieb setzten. Der Planet war mit Leichen der großen Maschinen übersät und der "Unbesiegbare" - das Raumschiff der Erdlinge - konnte sich nach personellen Verlusten nur durch Flucht retten.

Expand full comment
Avatar von Annegret

Was machen Sie, wenn Leute diese Möglichkeit nutzen, um beispielsweise Kinderpornographie oder Aufrufe zu massiver Gewalt zu verbreiten? Auch solche Menschen gibt es. Die will ich nicht unterstützen.

Expand full comment
Avatar von Milosz Matuschek

Dafür haben wir Nutzungsbedingungen, die das verbieten und werden strafbare Inhalte nicht über unsere Relays weiterleiten. Wichtiger Punkt!

Expand full comment
Avatar von Gerosa

Den Menschen gläsern machen, damit Verbrechen vorgebeugt werden kann? Das wird uns erzählt … Haben wir ja auch schon in China. Die Absicht hinter dem gläsernen Bürger ist einzig und allein die Kontrolle über ihn, ausgeübt von Eliten, die sich anmaßen, diese Kontrolle ausüben zu dürfen. Dabei wird die Demokratie immer mehr ausgehebelt, wie wir ja gerade erleben. Denn wer kontrolliert diese Eliten, deren Macht darin besteht, dass sie mit ihrem Geld willige Menschen kaufen können? Sind sie den anderen etwa moralisch überlegen? Ganz im Gegenteil! Sie sind selbst die Verbrecher, die sie angeben, bekämpfen zu wollen, und zwar in einem noch weit größerem Ausmaß, wie wir an ihrem Einfluß unschwer erkennen können. Sie verfolgen jeden, der widerspricht und andere Ansichten äussert. Das hat uns gerade die „Pandemie“ gezeigt, aber nicht nur, man muss sich ja nur umschauen, was nicht nur in unserem Land, sondern weltweit geschieht. Klaus Schwab hat ja gesagt, dass sie überall ihre Leute haben. Die meisten Institutionen sind unterwandert und korrupt, nicht nur die Politiker. Und wir sehen seit geraumer Zeit, dass gerade auch dem "Kindersex" - oder besser gesagt, dem Sex mit Kindern - versteckt hinter dem Mäntelchen der LGBTQ-Ideologie, immer mehr der Anstrich von „Normalität“ gegeben werden soll. https://www.facebook.com/SylviaPantelPolitik/videos/1334483944178373

Ich glaube, dass mit einem dezentralen Geld- und Informationssystem eine Möglichkeit besteht, dem Treiben der Macht-Eliten einen Riegel vorzuschieben. Ich halte es für absolut notwendig. Es ist höchste Zeit, dass das geschieht.

Expand full comment