13 Comments
Sep 16, 2020Liked by Milosz Matuschek

Für mich ganz klar der BESTE Schreiberling den die NZZ je hatte...und wohl auch der Cleverste und gleichzeitig Ehrlichste. Hab mein Abo übrigens tatsächlich gekündigt, nicht nur wegen diesen letzten Vorkommnissen, aber das hat nun den crucial point geliefert.

Ihr Votum für ein Debattenraum-Detoxikum ist extrem wichtig und ich werde das unterstützen wo ich kann. Dabei geht es nicht nur um die C Geschichte, sondern generell um die vollständige Neugestaltung dessen, was wir Debattieren nennen.

Ein grosses Problem diesbezüglich fängt schon da an, wo Informationen grundsätzlich verteilt werden, nämlich bei den sog. NewsAgencies. De facto gibt es davon zwar viele, aber in realis wird ALLES dominiert von den grossen, wie Reuters, Bloomerg et al. Die framen und lenken schon bei den "Rohdaten".

Meines Erachtens müsste da schon eingegriffen werden iS einer kompletten Objektivierung der tatsächlichen Ereignisse, die dann weitergereicht werden. Aber wie schaffen wir das?

Expand full comment
Sep 15, 2020Liked by Milosz Matuschek

Danke für's freie zur Verfügungstellen der Kolumne.

So kann man sie auch leichter teilen.

Expand full comment

Danke für Ihre tollen Beiträge. Ich frage mich, ob viele der heutigen Journalisten überhaupt den Leser als Menschen wahrnehmen. In Texten, in dem denunziert wird, liegt jedenfalls keine schöpferische Kraft. Ich wünsche mir viele Deutschlehrer, die den Schülern das Framing klar vor Augen führen und sie darauf schulen, anstelle einen fünfhebigen Jambus im Tell zu erkennen.

Expand full comment

Ich werde nie verstehen, warum die NZZ ab so einer Lappalie einer ihrer besten Kolumnisten derart unumsichtig verschenkt hat. Absolut unverständlich. Aber es freut mich, dass Sie hier weiterschreiben; Ihre Kolumne empfand ich jeweils als sehr pointiert, bissig und erfrischend.

Expand full comment

Dem kann jeder (noch) vernunftbegabte Mensch wohl nur zu 100% zustimmen; vielen Dank!

Expand full comment

Vielen Dank dafür, dass ich diesen Beitrag lesen darf. Chapeau!

Expand full comment

Chapeau.

Es sind Menschen wie Sie, an die man sich schließlich erinnert, wenn die Brücken der Verständigung gebaut sind.

Expand full comment

Bhakdi wurde nicht wegen KenFM "toxisch" sondern wegen seines unwissenschaftlichen Buches.

Es gibt eine ganz einfache Richtschnur:

Wer im September noch das Gleiche über Covid19 sagt wie im März, hat in einem halben Jahr nichts dazu gelernt. Und wer als Wissenschaftler nicht mehr dazu lernt, ist fragwürdig.

Und wer Künstler, Wissenschaftler und Intellektuelle zur Debatte bittet, sollte nicht den einfachen Bürger vergessen, der nicht mehr nur Empfänger von philosophisch verklausulierten hochtrabenden Worten sein, sondern mitreden will.

Derzeit hat der Debattenraum von Matuschek und Kaiser eine einzige offene Tür, in der "ich, ich, ich, meine, mir, mich" steht. Es ist eine egoistische Bauchnabelschau einer "Besser-Elite".

Expand full comment

Danke für die Erklärung und Ihre Worte zur Lage unserer Gesellschaft.

Epidemische Lage von nationaler Tragweite?

Vielmehr Entmenschlichung, Isolation und „Jeder-der-keine-Maske-trägt-ist-ein-potenzieller-Mörder, im Namen der nationalen Gesundheits-Garantie...die es nie gab und geben wird...

Schreiben Sie bitte weiter!

Expand full comment

Very good comment. Appreciate..is there an English translation available?

Expand full comment

Bravo!

Expand full comment

Diese kleinen Lichtblicke Mitten im Grusel sind eine wirkliche Freude, Danke!

Expand full comment