10 Comments
founding
Feb 12, 2023Liked by Milosz Matuschek

Dann fragen wir uns doch einmal: Wer ist denn "der Staat"? Konklusion: Nein, nicht "der Staat" missbraucht seine Bürger, es sind einzelne Individuen, einzelne Menschen, welche sehr genau wissen wie man sich Organisationen, Strukturen, Gruppierungen wie auch Bedürfnisse und Eitelkeiten anderer Menschen schamlos zu Nutze macht.

Nun fragen wir uns: warum findet dieser "Wahnsinn" in einer Zeit statt, wo es eigentlich noch nie so einfach war an breit gefächerte Informationen zu gelangen? Menschen noch nie besser miteinander vernetzt waren? Die Gesellschaft noch nie so "aufgeklärt" war? Vielleicht weil Menschen schlicht und einfach die selben Menschen mit den selben Grundeigenschaften geblieben sind? Und es eben durch diese massive Vernetzung und Digitalisierung noch nie einfacher war Menschen in "Echtzeit" zu Manipulieren? Menschen, die eben nicht aufgeklärter geworden sind sondern ängstlicher? Überfordert? Überfordert von der schieren Masse an Informationen? Der schieren Masse an Geschehnissen, die auf Knopfdruck auf uns niederprasseln?

Wenn wir nicht schnellsten lernen mit der Masse an Informationen umzugehen, nicht schnellsten einen schon lange notwendigen echten Entwicklungsschritt machen, werden wir untergehen. Gesteuert durch ein paar Menschen welche wissen, wie Manipulation in Echtzeit funktioniert, dies Global und konsequent zu deren eigenem Nutzen. Bleiben wir weiterhin so naiv, so "vermeintlich aufgeklärt" (ich nenne es arrogant dumm) und erfreuen uns noch länger an herzigen Kätzchen-Videos auf YouTube, solange bleiben wir der dümmliche Spielball von ein paar unglücklich böse gepolten Narzissten mit dem Wissen und Kapital "wie Manipulation von Massen" funktioniert. AUFWACHEN, ZURÜCKSCHLAGEN, massiver PUSH-BACK ist angesagt. Wir müssen aufhören den "guten Mächtigen" zu folgen, den dreckig gepolten Leadern in Politik und Gesellschaft. Denn sind wir ehrlich, wer dreckiges Gedankengut hegt ist auch heute noch einfach zu identifizieren. Es sind die, welche dir vertrauensvoll ins Gesicht sagen, dass sie dir natürlich helfen werden. Helfen in den schlechten Zeiten, welche diese Leute auch gleich als schlecht umschreiben und definieren. Es sind auch heute noch die dreckigen Rattenfänger von Hameln. Angriff ist die beste Verteidigung. Danke Milosz!

Expand full comment

Zuerst das Planspiel, dann die Coronalüge, mit der einige Milliarden verdient haben, wohlgemerkt ohne Rücksicht auf ( unsere) Verluste.

Menschenrechte, was ist das denn ?

Und nun, werden mal wieder die Kriegstrommeln zum klingen gebracht......

Genau wie schon zuvor in der Geschichte, werden wir Menschen auf Krieg getrimmt. Ob uns das passt oder nicht.

Und nach der Katastrophe fragen dann immer alle, wie es zu so etwas schrecklichen 'kommen' konnte.....

Wir Menschen sind einfach irre.

Expand full comment

Die Dreifaltigkeit; Hohepriester, Heilsversprechen, Gläubige. Damit ist unsere Situation klasse formuliert und nach wie vor ein lukratives Business!

Expand full comment

...einfach nur traurig.

Expand full comment
founding

"Das ist nichts anderes als Missbrauch der Bevölkerung durch die eigenen politischen Betreuungseinrichtungen."

Völlig zutreffend und beide Seiten wiederholen statt zu reflektieren. Habe mal wieder in einer Bücherkiste auf dem Gehweg gekramt:

„Wiederholungzwang

A) Auf der Ebene der praktischen Paychopathologie nicht bezwingbarer Prozess unbewusster Herkunft, wodurch das Subjekt sich aktiv in unangenehme Situationen bringt und so alte Erfahrungen wiederholt, ohne sich des Vorbildes zu erinnern, im Gegenteil den sehr lebhaften Eindruck hat, dass es sich um etwas ausschließlich durch das Gegenwärtige Motiviertes handelt.“

Laplanche/Pontalis; Das Vokabular der Psychoanalyse; Suhrkamp; Frankfurt; 1998; S. 627

Expand full comment

Welche Beweise bestätigen, dass es Kältetote gegeben hat und dass die USA Nordstream zerstört haben? Es untergräbt die eigene Glaubwürdigkeit Dinge zu behaupten, für die es keine Belege gibt.

Expand full comment