16 Comments

Was eine absurde Vermengung unterschiedlicher Aspekte! Roger Waters personifiziert ganz gut die hoch-emotionale, dumpfe Linke, die aus Anti-Kapitalismus, Anti-Amerikanismus und westlichen Selbsthass ihre angebliche moralische Überlegenheit herleitet. Waters ist aber noch dazu ein mieser Antisemit, der gegen israelische Künstler und Wissenschaftler agitiert, antisemitische Stereotype benutzt, das Existenzrecht Israels bestreitet - alles bei den Linken nicht unüblich. Ich verabscheue Cancel Culture, bin gegen Auftrittsverbote - aber auch entschieden gegen diesen Judenhasser Waters.

Expand full comment

Roger Waters ist "linkslibertär"? Ich kann mich für diese Politikrichtung nicht erwärmen, weil dort dem Markt und damit auch der Markmacht zu viel Gewicht beigemessen wird. Ob Roger Waters ein Antisemit ist, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn er das wäre, haben wir in D nach dem GG Meinungsfreiheit. Auch kann man aus einer kritischen Haltung gegenüber der Politik des Staates Israel nicht zwingend eine antisemintische Haltung herleiten. Bisher ist nach meiner Kenntnis noch gegen keinen Moslem wegen antijüdischer Aktivitäten oder Äußerungen ermittelt worden. Die Berliner Polizei und Justiz soll sich um relevante Dinge kümmern. D ist heute schlimmer als die DDR. Die Entgleisungen von Böhmermann gegenüber Erdolf waren seltsamerweise von der Kunstfreiheit gedeckt, obwohl ein ausländisches Staatoberhaupt aufs Übelste beleidigt wurde. Auf gegenüber Putin ist jede Entgleisung vertretbar. Armes Deutschland.

Expand full comment

Typisch DEUTSCH!

Von scheinheiligen Heuchlern bis zu echten Nazi's in perfekter Tarnung - die Berliner Republik versucht sowohl die NSDAP als auch die SED von links & von rechts gleichzeitig zu überholen - in ihrem totalitär satanischen Wettlauf in den den erneuten Untergang . . .

Expand full comment

Ich war auch bei dem Konzert in Berlin und habe es sehr gut gefunden. Ich verstehe nicht, wieso sich da manche Leute so echauffieren. Waters ist sehr politisch, ok, muss man mögen oder zumindest ertragen. Aber seine Show ist nicht "schlimmer" als das was andere in "andere" Richtungen bieten. Man kann sicher bei vielem anderer Meinung sein, aber... so what! Wo steht geschrieben, dass ein Rockstar und ich immer einer Meinung sein müssen? Im wesentlichen ist er auch eher "links" und z.b. auch pro "Asyl" etc... sagt also Dinge, die der Wokeria doch eher gefallen könnten. Klar, seine Parteinahme im Israel-Palästina-Konflikt ist eindeutig - und man kann anderer Meinung sein, aber ich halte das nicht für "antisemitisch". Kritik an einer aktuellen Regierungspolitik diffamiert doch weder Volk noch Land noch Religion. Wenn ich die "Ampel" kritisiere, bin ich ja auch nicht "antideutsch", sondern anti-Regierung. Es gibt viele Israelis, die die Politik des eigenen Landes auch nicht gut finden.

Aber, egal wie und was - und was ich oder jemand anders darüber denkt - ich finde es bestürzend, dass solch ein Konzert (einer Musiklegende) ein derartiger Zankapfel werden kann - in einem angeblich freien Land!

Expand full comment

Sie haben mit diesem Text ins Schwarze getroffen, danke. Klar kann jeder seine Meinung haben und dabei ist es mir egal ob einer links oder rechts steht, das ist seine Sache. Ein Musiker (Künstler) der Musik macht wie Waters, der muss grosse Fähigkeiten haben in Sachen Musik. Vielleicht ist er deswegen hier und da ein "Exzenter" ? ....aber darf er das nicht sein. EUtschland sollte unbedingt das zweite Auge aufmachen und damit einen anderen Teil der Weltgeschichte und Sichtweise mit in den Fokus zu bekommen. beat schaller

Expand full comment

danke sehe ich genau so, waren schon in den 80ern beim Konzert.

Expand full comment

I read the English version of this post. Though I often disagree with Roger Waters views I believe he has the right to say them. People can either accept, reject and especially question what he believes...it is in this CIVIL discourse in which the Truth is found. Extinguish the conversation and you’re left with whatever the powerful want you to believe...and thus the death of Truth. Pax

Expand full comment

Sie sprechen mir aus der Seele, lieber Herr Matuschek!

Roger Waters ist ein echte Musik-Legende und seine Texte sind fast immer links-libertär, oder zumindest politisch. Der Vorwurf des Antisemitismus, in seinem Fall, ist absurd, habe bisher keine einzige Äußerung von ihm gehört oder gesehen, die zu diesem Schluss führen könnte- bitte die wütenden Ankläger um eine Erklärung...Grüße, Peace

Expand full comment

Sorry, aber diese Gesellschaft will es doch genau so. Das Abarbeiten an solchen Petitessen unterhält die „Aufgewachten“ - es hält sie unten. Insofern befeuert auch dieser Beitrag das laufende Programm.

Wie bei Bhakdi ...

https://open.substack.com/pub/grenzenlosleben/p/freiheit-ist-kein-geschenk

Expand full comment