Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von Norjas

Das Bibel-Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn"(2.Mo21,23ff.,;3Mo24,20)) wird immer wieder falsch interpretiert. Es ist eine Begrenzung der Blutrache, keine Ausweitung (Brockhaus Biblisches Wörterbuch). Die zügellose Rache von Lamech (1Mo4, 23f.) wird damit begrenzt. Zusätzlich steht in 5Mo32,35,Röm12,19: "Mein ist die Rache und Vergeltung ... ". Wer die Bibel zitiert, sollte sie kennen. Sonst es es genauso eine Manipulation, wie sie anderen vorgeworfen wird.

Die Situation im Nahen Osten ist sehr Komplex, aber eines dürfte jedem, der ansatzweise nachdenkt, klar sein: Gewalt ist keine Lösung. Auf Gewalt kommt Gegengewalt(Druck erzeugt Gegendruck) und jede Bombe auf Gaza schafft neue Hamas-Anhänger. Wessen Lebenssituation nach eigener Einschätzung hoffnungslos ist, der ist bereit, sein Leben einzusetzen, um eine Veränderungen zu erreichen. Die Hamas ist keine Friedensgruppe, aber keine Gewalt kann den Widerstand brechen, es sein denn man ist bereit, die Bevölkerung des Gaza-Streifens vollständig auszulöschen. Aber das das würde wenig nützen, denn die Toten dort haben Verwandte in den anderen Gebieten und die Gewaltspirale dreht sich weiter. Statt einer seniler Handpuppe für den Tiefen Staat und den militärisch-industriellen Komplex brauchen die USA einen handlungsfähigen Präsidenten, der von den Konfliktparteien ernst genommen und akzeptiert wird. Dieser Präsident muss auch die anderen am Konflikt beteiligten Parteien mit in die Gespräche einbeziehen(Iran, Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten, China und Russland etc.). Wer die USA als einzige Supermacht sieht und dauerhaft halten will, ist dafür nicht geeignet. Andererseits wird der Tiefe Staat in den USA jeden Präsidenten/Kanditaten auslöschen, der sich gegen den Tiefen Statt und den militärisch-industriellen Komplex wendet(s. JFK und Robert Kennedy). Wenn die amerikanische Bevölkerung nicht gegen den Tiefen Staat aufsteht und mit eisernen Besen auskehrt, wird der große Knall kommen. Ob es nach dem Dritten Weltkrieg noch eine Menschheit gibt, kann wohl niemand anschätzen. Auch diejenigen nicht, die ihn jetzt so intensiv vorbereiten(USA, EU und der sog. Werte-Westen. Um überhaupt eine Chance auf Erhalt des Friedens zu wahren, müssen Biden, Selensky, Netanjahu, die EU-Kommission und etliche europäische Regierungen (u.a. D, GB, NL, CH) weg.

Expand full comment
Avatar von Robert Barmettler

Es ist wirklich nicht einfach, bei solchen Bildern sich da nicht sofort reinziehen zu lassen. Die z.T. erbosten Rückmeldungen zeigen das. Man zeigt diesen einen grässlichen Terrorakt und blendet die Vorgeschichte(n) aus. Nur so sind Schwarz und weiss genau verteilt. Dann werden die nötigen Gründe geliefert, wieso es genau jetzt haltungsmässig daneben ist, die Sache von verschiedenen Seiten zu betrachten. Und wehe, man macht da nicht vorbehaltlos mit: Dann wollte man das Grosi umbringen, die Ukrainer dem Schlächter ausliefern oder jetzt die Juden wieder umbringen lassen. Auch ich habe da meine tiefsten Abneigungen: Diese Chefs, die das Ganze orchestrieren und anzetteln. Da hat es Haltungsmeister, die eigentlich vor den Richter gehörten. Im Interesse von uns Füdlibürgern agieren die sicher nicht. Ob sie die Tausenden von Toten bei den grossen Dingen Impfung, Ukraine und jetzt Israel wirklich absichtlich in Kauf nahmen, weiss ich nicht und unterstelle es auch nicht. Der Text von Herrn Matuschek finde ich wichtig, denn wir müssen wohl lernen, nicht über jedes Stöckchen zu springen, das uns hingehalten wird. Vielen Dank dafür.

Expand full comment
29 more comments...

Keine Posts