37 Comments

Super!! Vielen Dank für einen weiteren hervorragenden Artikel. Unfassbar, wie es Bill Gates gelingt, sein Philanthropie-Image weiterhin aufrecht zu erhalten. Leider durchschaut die Mehrheit der Menschen seine Machenschaften nicht - dank der grossen Unterstützung der verschwörungsfreien Mainstream-Medien...

Expand full comment

Ach, da überschätzen Sie Bill Gates, verehrter Herr Matuschek. Das ganze Desaster wurde wohl leider ganz einfach durch den Zeitgeist ermöglicht. Es lässt sich doch schon seit mehr als 10 Jahren beobachten, dass bei vielen, eigentlich im Kern berechtigten Anliegen, massiv übertrieben wird. Man denke an all die Hashtags, das «Genderthema» oder an den Klimawandel.

Bei letzterem sehe ich die grösste Parallele, jedoch mit dem Unterschied, dass kein vernünftiger Mensch behauptet, die Kernschmelze in Fukushima Daiichi sei durch Agenten der «Erneuerbaren»-Lobby begünstigt worden. Vielmehr wurde auch im Jahr 2011 nach dem Grundsatz «Never waste a good crisis» gehandelt: endlich bietet sich eine Möglichkeit die eigene Agenda voranzutreiben! Und auch hier wird, nebst Angst, mit Denkverboten gearbeitet – Oder wagt es noch irgendein Politiker resp. Wissenschaftler offen auszusprechen, dass der Mensch vielleicht doch nicht den Einfluss auf das Klima hat, wie allgemein behauptet wird? Dass es vielleicht eben doch nicht von «weltweiter Tragweite» ist, wenn man in Schweden die «Flugscham» zelebriert? Da werden «Notstände» ausgerufen und Gerichte sprechen Vandalen frei, weil diese mittels Sachbeschädigung auf angeblich «klimaschädliche Investitionen» aufmerksam gemacht haben. Und viele Branchen sind von Subventionen abhängig oder profitieren sonst irgendwie, wenn z.B. Kraftwerke vorzeitig abgeschaltet werden resp. ein Hausbesitzer sein eigentlich noch funktionierendes Gasheizsystem auswechseln muss.

Unabhängig davon, ob man persönlich die «Energiewende» nun befürwortet oder nicht, der gleiche Mechanismus lässt sich nun bei «Corona» beobachten: Angst, Moralfrage, Denkverbote, unglaublich grosse finanzielle Abhängigkeiten resp. Interessen und für etliche Politiker bietet sich ein Zeitfenster, um ihre Agenden voranzutreiben, und dies - ein Novum! – ohne, dass die Parlamente gross dabei stören.

Die «Verschwörung» gibt es nicht, sondern wir beobachten einmal mehr eine komplett aus dem Ruder laufende Reaktion, nur grösser als je zuvor; quasi der «Super-GAU» der demokratischen Gesellschaft.

Expand full comment

wenn man also eine Lösung sucht, muß man erstens überprüfen, ob die Überbevölkerung (mit der Aufrechterhaltung der Forderung des gehabten Lebensstandards) per se zur Zerstörung der Umwelt führt, oder nicht. Wenn man dies bestätigt, muß man bereit sein, Konzepte der Geburtenkontrolle weltweit zu entwickeln.

meine Version:

eine Zwei-Kind-Politik, bei der die Eltern für die ersten zwei Kinder (fortlaufend, also im Betrag) ein sehr hohes Kindergeld erhalten, für jedes weitere Kind dann NICHTS mehr.

Jetzt kann sich jeder aussuchen, ob er mehr als zwei Kinder haben will und dementsprechend die zwei Kindergeldbeträge dann auf die Gesamtzahl seiner Kinder aufteilen.

zusammen mit Unfällen, von vorneweg Kinderlosen oder keine Kinder Habenwollenden etc etc, sollte diese Zwei-Kinder-Geburtenkontrolle sowohl dei Weitergabe des eigenen genetischen Materials mit höchster statistischer Wahrscheinlichkeit gewährleisten udn gleichzeitig zu eine in jeglicher Weise ertragbaren 5%en Reduktion der Beölkerung alle 25 Jahre führen.

Wer nicht bereit ist, dies zu diskutieren, der wählt damit automatisch für die Herren vom Ganzen die anderen beiden Methoden der Bevölkerungsreduktion aus: Krieg, Vergiftung, Hungersnot oder Zwangssterilisation.

Es gibt aber eben noch die Möglichkeit, dass die Bevölkerungsreduktion gar nicht nötig ist für die Erhaltung der Biodiversität und nur inszeniert wird, damit die Massen besser von den Herrschaften zu kontrollieren sind. Dies wäre ein eigenes Thema.

Expand full comment

Ah ja und noch was. Hier in A sind wir im Sandkasten der (ehemals) kultur- und linksliberalen Szene bereits so weit, dass auf Bürgerbeteiligungsplattformen wie #Aufstehn.at dafür unterschrieben werden darf, dass Kritik an Gates und Co. doch jämmerliche Verschwörungstheorien wären. Noch Fragen?

Expand full comment

Eine Analyse über BG, die ich sehr gut finde, ist das Buch von Lionel Astruc (nur auf Französisch, bisher?), L'art de la fausse générosité (Die Kunst der verlogenen Grosszügigkeit).

Sehr empfehlenswert.

Expand full comment

Nicht zu vergessen, unser Gröpaz (größter Philanthrop aller Zeiten) hat in seinem Aktien Depot auch Coca Cola liegen, die ja bekanntlich der Inbegriff von gesunder Ernährung sind.

Expand full comment

Danke!!! Großartiger Beitrag!

Expand full comment

Hut ab Hr. Matuschek.

Der geneigte Leser und vielleicht sogar Freund traditionell, grammatikalisch und orthographisch-in feiner Symbiose- erstellten Textguts, ergänzt durch erhellende Informationen, wird durch offensichtlich guten Journalismus zumindest überrascht. Da drängt sich der Verdacht auf, hier über einen Journalisten/Autor alter Schule mit Berufsethos und Verantwortungsgefühl gestolpert zu sein. In Zeiten nichtssagender Tweets, posts und

Onlinemedien(die offens. 1-2 Rechtschreibreformen voraus sind)

fällt ein guter Beitrag noch deutlicher auf und sollte entsprechend publiziert sein.

Doch dann wäre er auch obsolet.

Der größte Teil der Seilschaften Mr Gates betreffend, wären dann undenkbar und führende Medien nicht Imagekampagne und Anzeigenblatt Superreicher.

Interessant ist die Antwort von HR Gates dennoch; besonders absurde oder "die falschen Fragen" verhindern zumindest zuverlässig die richtigen Antworten geben zu müssen.

Aber das führt nur zu Fragen zum Kampagnenhelfer-früher als Medien bezeichnet.

VG und ein Dankeschön

Expand full comment

vollkommen dáccord. 2006 sagte er in der TED-Talks Konferenz dass er jetzt in Impfstoffen machen werde, denn das sei der beste Weg die Weltbevölkerung um 80% zu reduzieren. Das Video hat so viel Empörung ausgelöst, dass es medial gelöscht wurde. wenige Monate später hat er genau das Gleiche gesagt und sprach nur noch von 20 %. In der Zwischenzeit gab es mehrere Skandale um sterilisierende Impfungen in Indien und Kenia, der Kenia-Skandal wurde von der katholischen Bischofskonferenz entdeckt, angeprangert und gut dokumentiert. Letztes Jahr um diese Zeit waren die Informationen noch verfügbar. Rockefeller war ein Eugeniker, das ist bekannt. Dass Bill Gates in 6 Generation Entfernung ein Rockefeller-Spross ist und dieser ganzen Tea-Party als Aushängeschild dient,ist dagegen eher weniger bekannt. "Wir werden die Menschheit retten, ach was: die ganze Welt - jetzt halt mit angeblich grün, dabei ist er ganz vorne dabei Genpatente auf Pflanzen + Glyphosat ausdrücklich und nachgewiesen dazu gedacht und geeignet ganze Bevölkerungsstriche auszulöschen durch Armut, Abhängigkeit + Hunger in den Ruin zu treiben. Und es gibt da noch so 2-3 Themen, über die wird nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Der Mann ist ein "Teufel". Ihm und seiner Klasse gehört die halbe Welt. Sie wollen aber die GANZE! Kann ihn mal jemand fragen, wer genau die 1 Milliarde Menschen ist, die er laut Tagesschau-Interwiew März/April 2020 NICHT impfen will? Das "nächste Virus" wird schlimmer, und möglicherweise ca 30 % Sterblichkeit haben. (Strategie-Papier Rockefeller Foundation) - evtl. wird es durch Massenimpfung in heisser Infektionsphase erst durch die Impfung so tödlich: vgl. Vaccine summit OHIO 1.-3. März Geert Vanden Bosschen Vortrag https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FGVDBossche%2Fstatus%2F1367128400863846401%3Ffbclid%3DIwAR1NFU1_IX8Dy6P1OORNa4a4GWNHsexJljuDAZT_dgmvx1qVgOY2BB2cq68&h=AT2LgPAk3LheGiUJa00bFa08M0VaPIHnkqm6E_j5kcCwb3Td8uYZb1VmX4sgKLr0GFPCY-XrHHwGJU53gl3FQV7Nyjh9hfDJc67-96WdlDq5zGg7qBVO2rb8Wfk1mCjllMSx9a0mjGdNMEyUH7E

Expand full comment

Genial! (Immer diese pösen Verschwörungstheorien... ;) )

Expand full comment

"Der Angeklagte (Gates) ist solange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist." Auch KenFM ist mit der undifferenzierten Aufzählung von Zahlen bereits widerlegt worden. Das sind keine Beweise, sondern die Art von Verdächtigungen, für die du/ihr Andere anklagt. Enttäuschend!

Expand full comment

Danke Milosz. Kommt großartig leichtfüßig und wie gerufen aus dem Äther. Ich selbst hab gestern einen kurzen Zwischenbericht zu den unfassbaren Vorgängen in Österreich losgelassen (https://norbertstock.substack.com/p/ein-kurzer-zwischenbericht-aus-dem) und werde doch tatsächlich auf FB befragt, wer denn die von mir verorteten Strippenzieher in der Krise sein könnten? Ich hab mit einem Link auf diese wunderbar traurige Auflistung geantwortet.

Expand full comment

Who's not in Love with Gill(inda) & Norman Bates an obsessed taxidermist #GillBates who pretends to be god #godcomplex #borderlinesyndrome http://www.seminare-ps.net/_MAT/Psychiatrie/60.3-BORDERLINE/60.3.3_Borderline_Therapie_und_Seelsorge_55.ppt

Christian Drosten as well

Expand full comment

Fabelhaft - wie alle Ihre Artikel! Ich wünschte, der journalistische "Mainstream" würde nur halb so gut schreiben und recherchieren wie Sie, dann hätten Menschen wie Bill Gates oder auch die oberste Staatsführung unserer gerade entstehenden kapitalistisch-sozialistischen Schein-Demokratie längst ausgedient. Ich frage mich, wann diese elende Illusionsblase endlich auch kollektiv platzt? Wann machen die verbrecherischen Strippenzieher so viele Fehler, dass sie auffliegen? Dass niemand mehr weggucken kann?

Expand full comment

Lass dich impfen!!!!

Expand full comment

»Papa, darf ich Dich etwas fragen?« – »Du darfst mich immer fragen, mein Sohn!« – »Stimmt's, dass Du Onkel Eugen und seinen Freunden viel Geld gibst, damit sie endlich etwas erfinden, womit Frauen nicht mehr so viele Kinder bekommen?« – »Erstens hieß er David* (*Rockefeller), mein Sohn und er war nicht Dein Onkel sondern ein guter alter Freund und passionierter Eugeniker, da hast Du was durcheinander gebracht. Zweitens sind die Freunde seiner Stiftung auch meine Freunde, darum helfe ich ihnen allen gerne. Aber um auf Deine Frage zu antworten: Nein, mein Sohn, das ist alles Unsinn, wir würden niemals so etwas Schlimmes wollen, das wäre ja geradezu menschenverachtend!« – »Dann sind das alles Lügengeschichten?« – »Exakt.« »Ganz ehrlich?« – »Ich bin immer ehrlich zu Dir, mein Sohn. Und darum vertraue ich Dir noch etwas an: Nur mal angenommen, da wäre tatsächlich etwas Wahres dran, was natürlich nicht ist, dann wäre das ja verboten, nicht wahr?« – »Ja klar, Papa.« – »Und dann, mein Sohn, sollte man das doch niemandem verraten, gell?« ––– »Ja, Papa. (langes Schweigen) Aber Du, Papa, dann wäre Deine Antwort doch genau die gleiche?!« – »Exakt, mein Sohn, Nun hast Du es verstanden.«

Expand full comment