25 Kommentare
Avatar von User
Avatar von Benjamin Kilchör

"We don't need no education" und "We don't need no thought control". Die Frage ist halt schon, ob nicht "no education" als Folge sehr viel "thought control" mit sich bringt und ob das nicht mit ein Grund ist, dass die gleiche Generation, die sich einst als Freiheitskämpfer gebärdet hat nun jeder Ideologie hinterherrennt, die auf Freiheitseinschränkung abzielt. Jedenfalls scheint sich der Zerfall des Bildungswesens mit der Bereitschaft, sich bevormunden zu lassen, zeitgleich zu entwickeln.

Expand full comment
Avatar von AL

Es passiert noch viel mehr gleichzeitig. Zum Beispiel das Ersticken jeder freiheitlich gesinnten Hirnzelle im Konsum, im sog. Wohlstand, in Bequemlichkeit, in Abhängigkeit usw. und ja, schlechte Bildung gehört dazu, aber die ist seit jeher schlecht. Auch bei uns war die schon mehr als schlecht und es haben trotzdem ein paar Leute geschafft TROTZDEM ihr Hirn zu nutzen. Das wird auch weiterhin so sein. Bildung ist so vielschichtig, passiert auf so vielen Wegen. Schule und jede in Form gepresste Ausbildung sind die lächerlichsten davon.

Expand full comment
Avatar von Ondoron

Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Aber warum stellt niemand fest, dass wir längst in einem totalitären System leben? Es wird nur schlimmer!

Ich sage es hier für alle zum Mitdenken: Die Insignien totalitärer Systeme in unserem Land werden täglich mehr! Das Narrativ der "freien Demokratie" ist nichts anderes als eben das: ein Narrativ. Mit der Attischen Demokratie Griechenlands hat das nichts zu tun. Wer sich dort ein bisschen auskennt wird schnell schlußfolgern, dass die Griechen unser System als Tyrannei klassifiziert hätten.

Wird der allfällige finanzielle Kollaps des Systems hier die Chance zur Freiheit bieten? Eher nicht, die Dikatur wird dann zementiert. Es werden viele Menschen darin sterben.

Expand full comment
Avatar von Laszlo Trankovits

Wie viel Angst haben Sie, wenn es nachts klingelt, an der Haustür oder auch das Telefon? Oder was passiert, wenn Sie ein Polizist anschaut? Gibt es Papiere, Bücher, die Sie sorgsam zu Hause versteckt haben? Sie haben vermutlich noch nie in einem totalitären System gelebt. Was derzeit im freien Westen passiert, ist tief deprimierend. Aber noch dominiert nicht Angst unser Leben, oder?

Expand full comment
Avatar von Ondoron

Fragen Sie am besten mal die sogenannten Querdenker. Oder auch Leute, die sich bei der AfD engagieren. Das sind die Anfänge. Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich habe eher das Gefühl, dass Ihnen die Sensibilität fehlt, wohin das ganze führen wird.

Expand full comment
Avatar von Dr. Jule Stelter

Nein, noch sind wir nicht soweit. Aber die Instrumente werden schon vorgezeigt. Hausdurchsuchungen. Orwellsche Sprachverdrehungen. Unterdrückung von Positionen im Namen der Freiheit. Berufsverbote. Maßnahmen Und Indoktrinationen in jedem Detail -bis zur einzigen erlaubten Heizungsform. Und demgegenüber die fröhliche Mehrheit, die das nicht sieht oder sogar applaudiert. Bärbel Bohley wusste es schon lange, vor all den Entwicklungen, die uns erst wach gemacht haben:

Das ständige Denunzieren wird wiederkommen.

Das ständige Lügen wird wiederkommen.

Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.

Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir.

Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.”

Expand full comment
Avatar von Ondoron

"Nein, noch sind wir nicht soweit."

Diese Relativierung gefällt mir nicht; ich finde sie sogar entsetzlich naiv. Verzeihen Sie meine offenen Worte; es ist nicht persönlich gemeint.

Erich Kästner wird hier sicherlich jedermann bekannt sein. Er stimmte mir zu, wenn er noch gelebt hätte. Wie sagte er? Gemünzt auf die heutige Zeit, sagte er so viel wie: Wenn es schon so weit ist, dann ist es zu spät, das sich entfaltende totalitäre System zu bekämpfen. ES IST ZU SPÄT.

Alle akzeptieren, dass Menschen, die sich nicht impfen lassen wollten, schwerste ökonomische und soziale Schäden davontrugen. Es wurde akzeptiert, dass die Anti-Coronamaßnahmen-Demos brutal von der Staatsgewalt mit Knüppeln, Wasserwerfen usw. traktiert wurden. Das sind nur Beispiele. Ich könnte Dutzende hier aufzählen. ES IST ZU SPÄT.

Wenn man sich selbst für freiheitsliebend hält, und jemand sagt, dass die Freiheit bedroht ist, dann ist es unsere verdammte Pflicht, demjenigen absolut wohlwollend zuzuhören, nicht zu relativieren oder - am schlimmsten! - reflexartig dieses Regime zu verteidigen. Im Gegenteil! Die Ethik und Moral gebiert es, genau zuzuhören; denn wenn derjenige irrt, ist das nicht weiter schlimm. Wenn aber derjenige irrt der (nicht?) zuhört, dann ist die Katastrophe nicht mehr abwendbar.

Die Weisungsgebundenheit der Staatsanwaltschaft macht alles möglich. Vielleicht dauert es noch ein paar Jahre, bis Menschen in Lagern landen. Dann wird niemand mehr sagen, dass es ein totalitäres System ist. Alle werden brav nicken, weil sie die Konsequenzen kennen.

Es ist längst zu spät. Und viele werden dieses Bauchgefühl teilen.

Expand full comment
Avatar von Dr. Jule Stelter

Sehr einfach, die naiv zu nennen, die zwischen Gefahr und Katastrophe unterscheiden. Das Netz ist voll von Beiträgen, die sich an Drastik und Apokalypse übertreffen. Und das nützt genau was? Was ist Ihr Plan für Ihr ,zu spät'? Suizid? Lesen Sie noch einmal weiter oben: Verstecken Sie schon bestimmte Bücher und Dokumente, weil täglich die Hausdurchsuchung, die Verhaftung droht? Schicken Sie Ihre minderjährigen Kinder unbegleitet und Ausland, um deren Leben zu retten? Nein. Sie bemerken, dass die Zivilitätsschicht dünner ist als erwartet. Dass sich eine neue Hypermoral bildet, für die Nachbarn stolz zu Denunzianten werden. Dass die Politik verrottet ist. Dass Die Ihr Vertrauen verloren haben. Stimmt alles. Aber zwangsläufig ist nichts, und zu spät schon gar nichts. Bei allem Respekt vor Kästner: Hellseher war auch er erst hinterher.

Expand full comment
Avatar von Ondoron

Richtig, Kästner hat es hinterher so dargelegt. Vorher hatte er es nicht verstanden. So wie viele heute eben auch. Und sich noch nicht mal fragen, was Kästner wohl gemeint hat, und wo wir heute (schon) stehen.

O ja, ich bin überzeugt, dass die Listen schon vorbereitet. Ich kenne viele, die ins Ausland flüchten, weil sie sich hier für gefährdet halten. Wie haben die chinesischen Kommunisten gemacht? Bestrafe einen, und erziehe die anderen. So läuft es gerade noch. Das Zerstören der wirtschaftlichen Grundlage schon vieler. Das ist alles belegt.

Ich weiß nicht, was Sie wollen. Sie können gern bei Ihrer Meinung bleiben. Ich will Sie nicht bekehren. Wer die Gefahr nicht erkennt, wer die Analogien nicht sehen will oder kann, der wird sich eines Tages anpassen und ungerührt weiter in den Spiegel schauen als stiller Mitläufer. Ich will hier gar nicht weiter ausholen, um auf besagter Liste nicht noch weiter nach oben zu rutschen.

Expand full comment
Avatar von Markus Termin

Mag alles sein. Waters ist ein Edelstein seiner Gilde - also der alten, noch instrumental-fähigen Rock-Dinosaurier. Doch etwas hast Du nicht bedacht: das System der Megakonzerte mit Abtanzgarantie ist selbst Teil des "Systems" - und schlichtweg an ein Ende gekommen. Das ist die Idee, dass dort oben jemand abgeht an seiner Gitarre, und die unten dazu rituell zappeln. Wir sprechen hier von Nietzsches "letztem Menschen" und seiner ewigen Wiederkehr des Gleichen (siehe auch Heidegger im Schlussabschnitt von "Was ist Denken?"). Sind denn die Texte wirklich subversiv? Haben sie was bewirkt? Ist das Schulsystem verändert worden, oder haben nur ein paar Pink Floyd Fans hinter der Schule eine Tüte geraucht? Und - wenn Du Yuval Harari, den "maulfertigen Schuft" zitierst - kennt und zeigt uns Waters den Ausweg aus der Konservenmusikhölle, dem zukünftigen Rohmaterial für Hits aus der Chat GPT-Retorte?

Expand full comment
Avatar von Doris

Erwarten Sie nicht ein wenig zu viel auf einmal von einem Musiker, der als einer der Wenigen wirklich gegen den Strom schwimmt? Aus Ihren Worten klingt es so heraus, als dass Sie eine Einfluss- Erfolgsgarantie der Superlative, ganz im Sinne von "Drückerkolonnen" erwarten! Der Einfluss von Waters zB auf mich und meine Altersgenossen war enorm, aber nicht MESSBAR.

Umgekehrt gesehen: Wenn Roger Waters keinen Einfluss hätte, müsste man ihn ja nicht canceln!

Ohne seit Jahren betriebener Cancel Culture und gleichzeitiger Ertränkung der wenigen noch emanzipatorischen Sendungen im Strom seichter und primitiver Unterhaltung mittels inflationärer Zulassung von auf Werbung und Konsum angelegten Privatsendern und nur noch auf Einschaltquoten getrimmtem Programm des ÖRR wäre es nicht so schlimm gekommen.

Denn bei zunehmendem finanziellen Druck auf Familien hin zur Berufstätigkeit beider Eltern wurden die Kinder immer mehr den billigen und bequemen "TV- Babystittern" überlassen, die ihren "geheimen Lehrplan" implizierten. Denn Medienkonsum ist schlicht eine eindimensionale Kommunikation!

Die Fixierung der Kinder auf trendige KONSUMGÜTER statt auf lebendige Beziehungen, das war der Fehler!!!

Sie können doch jetzt kein Versagen derjenigen Wenigen konstruieren, die stets gegen diesen Strom geschwommen sind, auf falsche Lorbeeren verzichtet, ihren Kopf hingehalten haben und es immer noch tun‼️

Expand full comment
Avatar von Markus Termin

Cancel Culture ist Faschismus, keine Frage. Ich verstehe Ihre Sicht. Auch auf mich haben Pink Floyd - besonders "Atom Heart Mother" und "Dark Side Of The Moon" einen gigantischen Einfluss gehabt. Aber welchen? Sie haben mich hypnotisiert. Immer und immer wieder lief die Platte in den Partykellern und Matratzenlagern dieser Zeit, die Aschenbecher voll mit gedrehten Funzeln und die Sangria leer. Ein Kuss dauerte eine Plattenseite lang. Das war natürlich "geil". Aber hat die Botschaft in mir und meinen Altersgenossen, die mit diesem Sound aufgewachsen sind, deswegen eine Bewusstseinserweiterung, eine Verhaltensänderung eingesetzt, wurde eine Umkehr bewirkt? Nein. Manche haben sich zu diesem sound auch den "goldenen Schuss" gegeben. Was ist das für eine Musik, welche Stimmung transportiert sie wirklich mit den muskulösen Kerlen in Pompeji? Gut - darüber kann man im Nachhinein streiten. Ich habe meinen Weg aus diesem Labyrinth gefunden, andere sind darin geblieben. Doch darum geht es in meinem Kommentar nicht, sondern darum, dass man im Zeitalter der technischen Reproduktion dieser aufgenommenen "Musik" - lassen Sie uns hier den Unterschied zwischen "echt" und "recorded" machen - nicht mehr entkommt, dass es eine Schleife des ewig Gleichen gibt: "shine on you crazy diamond" - Nein. Es ist einmal zu viel. Dieser sound - immer und immer wiederholt, kaum schalten man das Radio an - das ist das Problem. Die Beatles im Kaufland, verstehen Sie? Und das kann man auch nicht einfach abschalten, schon gar nicht, wenn AI die Hits schreibt, und das ist nur eine Frage von Wochen. Das Engagement von Waters, vor allem im Vergleich zu seinen maulfaulen oder verblödeten Kollegen, ist ehrenwert. Und sicher ist es besser, dass er "das Maul aufmacht" - als keiner.

Und dennoch liegt das Problem tiefer und wird eben auch dann erst wirklich verstanden: so wird aus der besten Absicht nur Teil der show. Es gibt nur Einen, der der show wahrhaft entkommen ist, das ist Jesus Christus. So how did he do it?

Expand full comment
Avatar von Vietato Fumare

Ich habe eigentlich Verständnis für alle, die versuchen, die Augen zu schließen und noch ein letztes Mal Urlaub machen wollen. Denn die nüchterne Realität ist: Praktisch alle Institutionen, an die wir einmal geglaubt haben und die eine Gesellschaft tragen, inklusive Justiz, Medien, Universitäten, Ärzteschaft und der "Wissenschaft", sind jetzt nur noch ein dampfender Haufen Müll, wo nur noch die zugegeben glänzende Fassade steht. Sogar die Kunstszene und die Satire, angeblich "die letzte Bastion der Demokratie", hat nun bedingungslos kapituliert und sich der Lüge ergeben. Was das heißt, darf sich jeder selbst ausrechnen.

Gleichzeitig kann einen dies auch motivieren, ganz neu anzusetzen und keinen Pfifferling mehr auf all die vormaligen Autoritäten und Idole zu geben, denen man früher angehangen hat.

Expand full comment
Avatar von René Zittlau

"Man gewinnt politische Streitfragen nicht mehr durch das bessere Argument, die Auseinandersetzung, die Vertiefung oder die Analyse. Man gewinnt, indem man den Gegner beseitigt. Seit Jahren geht bildlich gesprochen ein wokes Erschießungskommando durch den Kulturbetrieb und profiliert sich durch das Wegretuschieren immer prominenterer Künstler."

Das nehme ich als Kernaussage mit. Das Prinzip ist klar und seit Ewigkeiten bewährt: Erschiesse den einen und erziehe 1000.

Dennoch: Niemand zwingt die Masse der Künstler, bei diesem kulturellen, ideologischen und gesellschaftlichen Kultur-Mord mitzumachen! Wenn die Masse der Künstler, insbesondere die bekannten, "großen", sich nicht, wie im Artikel an einzelnen Gestalten exemplarisch belegt, schlicht und ergreifend kaufen, korrumpieren ließe, dann wäre es sehr, sehr schwer, diese Nummer auch nur ansatzweise durchzuziehen.

Wenn ein Orchester eines Theaters sich komplett dagegen wehren würde, was dann? Würde das Theater schließen? Doch es lebt sich gut und bequem so, wie es ist. ...

Wer will, findet im Internet Diskussionsrunden mit Uwe Tellkamp. Mir scheint, er wird dahin nur eingeladen in einem neuen Versuch, ihn zu provozieren, vorzuführen und am Ende als Künstler zu eliminieren. Doch er wehrt sich, schlägt das Publikum in seinen Bann und stellt "die andere Seite" bloß: https://www.youtube.com/watch?v=uW7BVR8bWkw

Expand full comment
Avatar von Laszlo Trankovits

Der Mann unterstützt die schlimmste cancel culture, die ich kenne: er unterstützt mehr oder minder direkt die Auslöschung des jüdischen Staates. Zudem verwendet er antisemitische Stereotypen. Schließlich tritt er für die BDS-Bewegung ein, die auch den Auftritt israelischer Künstler im Ausland bekämpft. Er stinkt. Wobei ich tatsächlich nicht sicher bin, ob Auftrittsverbote die richtige Antwort wären. Nur ist die obige Darstellung grob verharmlosend!

Expand full comment
Avatar von Milosz Matuschek

Dass Waters mehr oder minder die Auslöschung des jüdischen Staates unterstützt, ist schon eine sehr grobe Verzerrung....

Expand full comment
Avatar von René Zittlau

https://www.infosperber.ch/gesellschaft/ethnien-religionen/israel-darf-und-muss-kritisiert-werden-sagt-moshe-zuckermann/

Das, was Moshe Zuckermann in diesem Artikel sagt, scheint mir insbesondere in Deutschland kein Gemeingut zu sein, leider. Und sicher ist das kein Zufall.

Zuckermann: «Antisemitismus, Antizionismus und Israelkritik sind voneinander zu unterscheidende Kategorien.»

Weiter Zuckermann: «Wer als Deutscher Israelkkritik zwangsläufig für antisemitisch erachtet, ist von der staatsoffiziellen israelischen Propaganda geprägt.»

Weitergehende Erklärungen im lesenswerten Artikel.

Expand full comment
Avatar von GemeinfreiAktiv

vid nicht verfügar! vielleicht von odysee oder rumble verlinken, die sind da nicht so streng und sperren nicht immer gleich alles....

Expand full comment
Avatar von Michael Hucke

Wie tief wird Deutschland noch sinken?

Expand full comment
Avatar von Elena Louisa Lange

Pink Floyd war eine der abscheulichsten Psychedelic Bands aus UK, und ausserdem haben sie alles von Soft Machine geklaut.

Grauenvolle Lyrics, heftigster Kitsch.

Wenn sie jemand trotzdem hören mag, bitteschön. Gerade Musik, die dem einen oder anderen nicht gefällt, sollte eine Bühne bekommen. Und Auftrittsverbote aus politischen Gründen sind erst recht lächerlich, dumm und gefährlich. Wer kommt als Nächstes: darf Nick Cave nicht mehr spielen?

Expand full comment
Avatar von GemeinfreiAktiv

ausgerechnet pink floyd "Another Brick In The Wall" ist doch legendär und hat darüber aufgeklärt wie Kinder Gehirngewaschen werden, ist übrigens heute noch aktuell wenn man es genau nimmt!!

Expand full comment
Avatar von Elena Louisa Lange

Natürlich ist es aktuell. Die Musik mag ich trotzdem nicht. Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Expand full comment
Avatar von GemeinfreiAktiv

aso, musik hör ich mir gar nicht mehr an, ich sortiere nach inhalt und botschaften..

die musik ist nur ein nerviges rauschen im hintergrund bei den Liedern :D

Expand full comment
Avatar von Rayhan

Anstatt Roger Waters als Held der freien Kunst zu feiern, würde es sich lohnen, seine an antisemitische Symbolik erinnernden "Show-Elemente" (z.B. Schweine mit Davidstern) genauer unter die Lupe zu nehmen. Und: Die anti-israelische Boykottbewegung BDS ist mehr als einfach nur "israelkritisch"! Da würde ich etwas mehr Fingerspitzengefühl von Ihnen, Herrn Matuschek, erwarten. BDS ist die Vorhut eindeutig antisemitischer, totalitärer Staaten oder Gruppierungen wie Iran oder Hamas, die die Auslöschung Israels wollen. BDS tut dies einfach im Gewand der "kritischen NGO"; früher waren es die Nazis, die "Kauft nicht bei Juden" schrien, heute ist es BDS und seine Sinnesgenossen.

Roger Waters ist ein überzeugter Antiamerikaner und ein latenter Antisemit. Er ist AgitProp-Unterhalter in Reinkultur; soll er seine Propaganda halt unters Volk bringen - er tut es jedoch weder für eine gute Sache noch für freiheitliche Werte. Und: Er schadet dem jüdischen Volk und hilft antijüdischen Gruppierungen, Antisemitismus salonfähig zu machen. Waters kämpft nicht für die Redefreiheit, er nutzt sie lediglich für seine linksextremen Ausfälligkeiten. Er "verurteilt" Israel, wann und wo immer möglich, aber Russlands Aggression gegen die Ukraine mag er nicht verurteilen. Da misst einer mit unterschiedlichen Ellen.

Und Sie, Herr Matuschek, wo stehen Sie beim Thema Israel?

Expand full comment
Avatar von Charly

Wir leben in einer Zeit wo wir nur die Wahrheit fürchten müssen!!!

Expand full comment