Der Ausweg aus der freiwilligen Knechtschaft
Eine Frage, die sich vor 500 Jahren genauso stellte, wie heute: Wie wird man eigentlich Tyrannen los?
Ich durfte vor kurzem quer durch Frankreich reisen. Dabei kam ich im Geburstsstädtchen von Etienne de la Boétie vorbei. Der junge Richter und Essayist wurde 1530 geboren und starb mit Anfang 30 an der Pest. Er war mit dem Urvater der modernen Essayistik, Michel de Montaigne, befreundet und ist vor allem bekannt durch seinen Essay über die freiwillige Knechtschaft („Discours de la servitude volontaire“)
Dieser Essay ist ein Schlüsseltext für alle, die sich gegenwärtig im Clinch mit der gelenkten Welt befinden. Die Kernaussage lautet: Tyrannen werden von Menschen gemacht. Ein Tyrann reißt nichts an sich heran, was ihm andere nicht freiwillig geben. Er lebt von einem Machttransfer des Einzelnen. Die Abschüttelung einer Tyrannenherrschaft hängt damit maßgeblich davon ab, ob eine gewichtige Minderheit in der Lage ist, kooperativ zusammenzuwirken und den Tyrannen und seine Entourage abzusetzen. Oder noch kürzer: Regimechange ist eine Frage der Kooperation. Dies wiederum setzt auf individueller Ebene einen Akt der Selbstermächtigung voraus, die Selbstermächtigung wiederum einen Akt der Bewusstwerdung der eigenen Stellung in der Demokratie und einen daraus abgeleiteten Anspruch, Probleme nicht per Delegierung an andere (nicht) lösen zu lassen (das setzt nur einen Elitenzirkel in der Demokratieschleife in Gang), sondern bei sich selbst zu beginnen und anzupacken.
Ich halte diesen Themenkomplex für die zentrale Frage unserer Zeit und für die uns gestellte historische Aufgabe.
Dieses Thema steht auch im Zentrum des Gesprächs mit Dominik Kettner von Kettner Edelmetalle, welches ich vor kurzem führen durfte. Schauen Sie auch gerne auf YouTube vorbei und unterstützen Sie den Kanal durch ein Abonnement.
Allein die Ereignisse der letzten Tage und Wochen lassen in mir immer häufiger das Gefühl aufsteigen, dass die medial vermittelte Gesamtrealität im Grunde nur noch filmreif wirkt, wie ein Roland-Emmerich-Film in Dauerschleife. Das Beinahe-Attentat auf Trump, die kurz darauf folgende Biden-”Absetzung”, die Harris-Inthronisierung. Zeitgleich das Compact-Verbot, bei welchem eine parteiische Innenministerin versucht, unliebsame oppositionelle Stimmen aus der Welt zu schaffen, indem sie aus einem Verlag einen Verein macht, um dann damit zu argumentieren, durch Magazine & Journalisten würden Regimestürze vorbereitet. Mehr Offenbarungseid geht nicht mehr: Eine Demokratie, die oppositionelle Stimmen verbietet, beweist ihre eigene Demontage in eine Diktatur. Punkt.
In all das platzt gerade noch der Leak der ungeschwärzten RKI-Files, welche ein Whistleblower an freie kritische Journalisten wie Aya Velazquez, Stefan Homburg und Bastian Barucker übergeben hat und die in den nächsten Wochen detailliert aufgearbeitet werden müssen. Die kollektive Volksverhetzung gegen Ungeimpfte darf man zu einem zivilisatorischen Tiefpunkt des „besten Deutschlands aller Zeiten“ zählen. Wann klicken die Handschellen?
Ob Trump oder Harris, ob Compact oder RKI-Files: bei all diesen Themen bekommt der Zuschauer in den normalen Medien ein massiv einseitiges Bild präsentiert, während Twitter/X sich im Grunde als eine Art Nachrichtendienst der Bevölkerung etabliert. Das Bild der vielen ist ein klareres als das der Nomenklatura. Information ist ein Produkt. Und das Produkt des Mainstreams kauft bald niemand mehr, so lausig ist es.
Auch dies ist eine Form der Selbstermächtigung und der Beweis: der Geist Etienne de la Boéties lebt.
Aufruf: Das Pareto Projekt nimmt Form an. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Prototypen. Weitere Tester/Entwickler sind willkommen, auch kritische Medienplattformen, Blogger und Journalisten, die für sich oder ihre Publikation (egal ob Video, Podcast oder Text) eine zensurresistente Basis brauchen, können sich gerne zwecks Erfahrungsaustausch und Erwartungshorizont melden (die ersten Interessenten sind schon an Bord). kontakt@idw-europe.org
ANZEIGE: Da ich oft gefragt werde, wie man am einfachsten Bitcoin kauft: Mit der erfolgreichen Schweizer App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Man kann dort auch einfache Sparpläne einrichten. Niemand hat Zugriff auf Ihre Bitcoin, außer Sie selbst. Mit dem Referral-Code REL54052 sparen Sie Gebühren. (keine Finanzberatung).
Herzlichen Dank, dass Sie meine Arbeit unterstützen!
Ich kann Ihnen auch manuell einen Zugang zur Publikation einrichten, wenn Sie lieber per Paypal, Überweisung oder Bitcoin (einmal Jahresbeitrag, ewiger Zugang) bezahlen. Sie erreichen mich unter kontakt@idw-europe.org
Ich halte es für ausgeschlossen, dass bei Klaubauterbach & Co. je die Handschellen klicken werden. Die Feinde des GG haben sich inzwischen auf allen Ebenen etabliert.Die Täter werden durch einen wahren Dschungel an Mitläufern gedeckt. Man braucht nur zu gucken, wo die Genderschreibweise mit dem Sternen überall gepflegt wird, obwohl die Mehrheit in der Bevölkerung diese Schreibweise abgelehnt und diese Schreibweise vom Rat für deutsche Rechtschreibung als falsch bezeichnet wird. Dabei sollen die Vorgaben des Rates für deutsche Rechtschreibung verbindlich für den öffentlichen Bereich sein. Oder man nehme die Anzeigen von demokratisch nicht legitimierten Unternehmenslenkern gegen die AfD. Die ebenfalls demokratisch nicht legitimierten Aussagen von Sportfunktionären und Kirchenvertretern ebenfalls zur AfD. Diese (un)heimlichen Wasserträger der sich etablierenden Diktatur in Deutschland werden nicht durch Wahlen beseitigt, denn schon wird über GG-Änderungen diskutiert, die die Diktatur etablieren sollen. Ein großes Mahlwerk bekommt am besten kaputt durch viele kleine Steinchen. Ziviler Ungehorsam, aber ohne der Diktatur Angriffsfläche zu bieten: Widersprüche gegen Bescheide jeglicher Art( faktisch ein manueller Denial-of-Service-Angriff; z.B. bei der Grundsteuerfestsetzung) , Kaufboykott gegen Mitläuferunternehmen (MSM, Anzeigeunternehmen s.o.), so weit wie möglich, Bargeldverwendung so häufig wie möglich, Selbstbedienugnsterminal im Handel und im Dinestleistungsbereich weitgehend byokottieren, Brot und Spiel nicht unterstützen(EM, Bundesliga, Olympia), konsequente Wahl von "geächteten" Parteien auf jeder Wahlebene, Verweigerung von ehrenamtlicher Arbeit soweit vertretbar, falsche Auskünfte geben bei Umfragen. Luft und Wasser kann man mit angepassten Maschinen überwinden, Matsch blockiert Maschinen viel besser als es Luft oder Wasser je können. Ansonsten gilt: auch der kleinste Tropfen Wasser zerstört auf Dauer das stärkste Material und der größte Brand kann durch eine entsprechende Wassermenge gelöscht werden (wobei auch hier Matsch am wirksamsten ist). Und den Datensammlern ein "potemkinsches Dorf" vom eigenen Leben zeigen: unauffällig normal. Auch bei Widersprüchen gegen Bescheide freundlich bleiben; der liebe Bürger, der nur etwas nicht versteht.
Diese richtige Zustandsbeschreibung vermeidet den Hinweis auf die Lösung.
„Dies wiederum setzt auf individueller Ebene einen Akt der Selbstermächtigung voraus, die Selbstermächtigung wiederum einen Akt der Bewusstwerdung der eigenen Stellung in der Demokratie und einen daraus abgeleiteten Anspruch, Probleme nicht per Delegierung an andere lösen zu lassen (das setzt nur einen Elitenzirkel in der Demokratieschleife in Gang), sondern selbst anzupacken.“
Diese abstrakte Aussage verweist auf das „selbst anpacken“.
Richtig, das muss jeder. Und da hilft kein Substack, keine Gold-Werbung eines Herrn Kettner auf YouTube und keine Diskussion in der alternativen Bubble über RKI-Files.
Es gibt eine ganz einfache Lösung der Selbstermächtigung, die da lautet:
TOTALVERWEIGERUNG
Und das endet nicht beim Rundfunkbeitrag und dem mutigen Hören alternativer Medien.
Das beginnt dort erst.
Es gibt nur einen sicheren Weg das zu zerstören, was die Basis der Unterdrückung – staatliches Handeln – ist.
Dieser Weg ist der komplette Geldentzug und die komplette Beendigung der Kooperation mit wirklich allem, was Staat ist.
FRIEDLICH, ABER ABSOLUT KOMPROMISSLOS.
Alles, aber auch wirklich alles, was vom Staat veranstaltet wird, muss ruhig und gelassen genutzt werden, um das System zum Einsturz zu bringen. Kein Brief einer Behörde darf unwidersprochen bleiben, jeder Äußerung des Staates muss widersprochen werden.
Wenn jeder Mensch aufhört „Bürger“ → Bürge zu sein, ist das System in wenigen Wochen für immer beseitigt. Wenn jeder Mensch aufhört, widerspruchslos mitzumachen, sondern stattdessen jeden Tag eine – ggf. auch dumme Frage dem System zu stellen – ist das System in wenigen Wochen Geschichte.
MACHT KAPUTT WAS EUCH KAPUTT MACHT – FÜR IMMER.