11 Comments

Her-vor-ragende Beschreibung dessen, was vor sich geht!!! Dem ist nichts hinzuzufügen, einfach brilliant! Sie sprechen mir aus dem Herzen, es ist das, was man die ganze Zeit erduldet und sich als dessen Opfer fühlt, ohne sich dagegen wehren zu können. Es ist die Beleidigung des gesunden Menschenverstandes, eine Art intellektuellen Mobbings, das sich durch die ganze Gesellschaft zieht. Es ist ein Mittel politischer Zensur, eine Art von Maulkorb für alles Unerwünschte, also Unsagbare. Die Legitimation des Sagbaren hängt vom Belieben der "Wächter" über Political Correctness ab.

Die Mittäter sind i.d.R. typische Denunzianten, Diffamierer, etablierte, angepasste Spießbürger, Moralisten, Pharisäer, Selbstgerechte, Besserwisser und salbungsvoll Überhebliche.

Lieber Herr Matuschek, sie haben "es" in treffende Worte gefasst, vielen Dank!

Expand full comment

Mit den im Artikel aufgeführten Schlussfolgerungen über die aktuelle Lage stimme ich überein. Ich erlebe die Lage ähnlich. Allerdings, muss ich zugeben, befinden wir alle uns bei solchen Analysen schon auf einer Meta-Ebene, die von der eigentlichen "Erlebnis-Realität", (sofern man hiervon überhaupt reden kann) abgehoben ist.

In unserer 'Filterblase' der alternativen Medien interessieren uns scheinbar kaum noch die wissenschaftliche, technischen, sozialen, oder psychologischen Fakten selbst, sondern nur noch, welchem politischen Lager wir angehören, um dann gegenseitig die Schulter zu klopfen oder den anderen zu verurteilen. I

ch würde mich, wie im Artikel gefordert, sehr über einen echten Dialog freuen, bei dem die verschiedenen Standpunkte gegenseitig gründlich überprüft werden auf:

- nachvollziehbare Fakten

- reproduzierbare bzw. eindeutig belegbare Ereignisse, Ergebnisse und Folgen des politischen Handelns (seien es PCR-Tests, Impfschäden, Migrations-Folgeerscheinungen, menschliches Verhalten, oder Schäden an der Wirtschaft, etc.)

- echte, eigene Erlebnisse oder Beobachtungen

Der Frust über die eigene unterdrückte Meinung kombiniert mit Befürchtungen vor möglichen gesundheitlichen Folgen, (sei es nun der leidvolle "Corona-Tod", "Long-Covid", furchtbare genetische oder andere Langzeitschäden an unseren eigenen Gefäßen / Organen, oder denen unsere Kinder und Enkel), versetzen uns in eine emotionale Stresssituation. Wir fühlen uns gehetzt, verfolgt, erniedrigt und machtlos, teilweise verzweifelt.

Vermeintlich haben wir keine Zeit mehr, richtig hin zu gucken, die Fakten von allen Seiten genau zu analysieren, und uns selbst zu überprüfen, ob die Lage tatsächlich so ist, wie sie momentan erscheint, oder ob uns unsere Gefühle hier nur etwas vorgaukeln.

Aber genau diese Oberflächlichkeit zwingt uns in eine Spirale von Angst und Stress, der kein Mensch auf Dauer gewachsen ist, ob nun von "den Mächtigen" beabsichtigt oder nicht sei mal dahin gestellt.

Haben wir uns mal überlegt, wohin uns das langfristig führt und, wie so denn irgendwann enden soll? Wollen wir noch mehr Gewalt und evtl. sogar einen Bürgerkrieg auf den Straßen? Oder gehören wir zu denen, die sich in Krankheit und Depression ergeben? Akzeptieren wir eine zunehmend mental gestörte junge Generation, der man die Kindheit und Jugend raubt?

Meiner Ansicht nach, kommen wir aus diesem Teufelskreis nur heraus, wenn wir

1) eine wieder eine offene Diskussionskultur einführen,

und uns über die offenen Fragen zur sog. "Pandemie" und zur Migration austauschen:

- umfassend, ehrlich, ergebnis-offen, mit dem echten Streben nach Wahrheit,

- unter Verwendung tatsächlich nachvollziehbarer Fakten unter Berücksichtigung aller wissenschaftlich notwendigen, multidisziplinären Analysen

- unter Beteiligung aller hierfür wichtigen Fakten-basierten Fachrichtungen (Medizin, Psychologie, Pharmakologie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlen, Pädagogik, von mir aus auch Epidemiologie :-), und, falls nötig, auch unter Einbeziehung abstrakter Fachrichtungen wie Ethik, Philosphie und Religion.

2) Wenn nach Klärung der Faktenlage herausstellt, dass in der jüngeren Vergangenheit Fehler gemacht wurden, müssen diese eingestanden werden, aber dies sollte nicht vom 'politischen Gegner' zum Anlass genommen werden, die Verantwortlichen gleich nieder zu machten; es sei denn sie haben wissentlich, also vorsätzlich, gehandelt. Aber auch dieses muss erst zweifelsfrei nachgewiesen werden.

3) Wir müssen, auf Basis der geklärten Fakten, schnellstens gemachte Fehler rückgängig machen, wo immer es geht, und kontraproduktive Regeln und Gesetze aufheben bzw. rückgängig machen

4) Wir brauchen anschließend stattlich unterstützte Hilfsprogramme für die Geschädigten

Expand full comment

Sehr guter Artikel, danke dafür! In einem allerdings - glaube ich - irren Sie : darin zu glauben, dass Regierende einen Plan oder eine Agenda haben. Vieles passiert dilettantischer und zufälliger als wir es uns je vorstellen können.

Expand full comment

"Zur gleichen Zeit kultiviert die Verlagsbranche ihre eigenen Fake-Fabriken in Form der Regenbogenpresse, und erdreistet sich nicht, derartiges ebenfalls Journalismus zu nennen."

Erdreistet sie sich nicht doch?

Expand full comment

Vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit in den Infos.Eine solide Hilfe für noch "normal" denkende Menschen.

"Verschwörungstheoretiker" - eine Auszeichnung ! Der größte Teil der Menschen,die damit betitelt werden,haben noch einen angemessenen IQ. Das wird sich wohl leider in den nächsten Jahren

noch wesentlich weiter negativ entwickeln.So lang Politik / Medien und vor allem die Finanzeliten

ihren Plan weiter durchziehen wird es sich noch wesentlich verschlimmern.

Erst nach der Umsetzung des "Resets" wird das System relativ schnell in sich kollabieren.

Expand full comment

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit Verschwörungstheorien, 911, Rosevelt, Flat-Earth, Nibiru, Mondlandung, usw. pp.

Es gibt einfach jede Menge nachweislichen Unsinn, der als "Alternative Wahrheit" probagiert wird mein Interesse liegt dabei stets dem Erforschen der Antwort auf das "WARUM".

Warum gibt es Menschen, die einer These glauben schenken?

Warum gibt es diese Ansicht derer, die etwas glauben, dass Sie die Erleuchteten sind und alle anderen nicht?

Warum gibt es Menschen, die manchmal irgend einen Blödsinn verzapfen.

Es gibt durchaus Thesen, die als "Verschwörungstheorie" bezeichnet werden, aber mindestens einen Kern Wahrheit inne haben.

Meine persönliche Ansicht nach viel Recherche ist aber meist, dass die Thesen einfach nur erdichtet, erträumt, oder erfunden sind.

Insofern ist für mich zumindest der Begriff Verschwörungstheorie keine Diffamierung. Es ist zunächst die Beschreibung einer These - einer nicht belegten Theorie, die gewisse verschwörerischen Tendenzen aufweist.

Wenn der geneigte Anhänger einer These jetzt aufschreit und sagt, aber der und der Fachmann hat doch bestätigt usw. dann muss man - wenn man ehrlich ist - auch hier sagen, dass man es nur irgendwem glaubt.

So wie man einer Religion glaubt, oder dem Verkäufer eines Autos oder dem Arzt, der einem sagt, dass dieses oder jenes Medikament hilft.

In dem Moment in dem man etwas glaubt, hofft man das richtige zu glauben und versucht anderen klar zu machen, dass man sich richtig entschieden hat. Das Einlenken, wenn man sich doch geirrt hat, ist meist sehr leise und kleinlaut.

Diese ganze Verschwörungskiste um unsere aktuelle Regierung, die Themen der Sprecher auf Corona-Demonstrationen usw... glaube ich nicht! Ich glaube aber auch nicht, dass die Leute alle falsch liegen.

Ich glaube nur nicht, dass irgendjemand, der irgend einen Blog betreibt rechter hat als andere.

Kommt mal bitte wieder klar Leute.

Expand full comment

Wir, die Demokraten

Nur wir allein sind Demokraten,

tönt es von den Blockparteien.

Zu Widerworten wir nicht raten,

wir werden die niemals verzeihen.

Sollt' jemand and'rer Meinung sein,

ob Corona und was auch immer,

dem heizen wir gar mächtig ein,

nennen ihn Nazi oder schlimmer.

Oft fehlt uns zwar ein Argument,

Realität ist uns zuwider,

ersetzen Fakten vehement

durch Diffamierung immer wieder.

Stattdessen appellieren wir

an etwas, was seit Jahrmillionen

im Kopfe ist von jedem Tier,

im Stammhirn, wo Gefühle wohnen.

Menschenverstand wir gar nicht mögen,

den möchten wir total ersetzen,

sollte der sich doch mal regen,

wir die Gedankenschere wetzen.

Doch wir nicht nur Gedanken schneiden,

gebraucht jemand ein falsches Wort,

von dem wir uns sehr hurtig scheiden,

nehmen ihm Amt und Würde fort.

Wehe dem, der widerspricht,

zeitgeistlichem Gedankengut,

steht bald vor dem Moralgericht,

wird Zielscheibe unserer Wut.

Das heißt, wir dulden keine Zweifel,

was ein jeder muss einsehen,

Freigeist ist für uns der Teufel,

wie wir Demokratie verstehen.

Expand full comment

Exzellenter Text, mehr davon…

Expand full comment