6 Comments

Ja, ich habe auch so den Eindruck, dass es in Variation fast immer derselbe Texte sein könnte. Das zeigt nur, wie intelligent Sie sind, denn viele lesen Ihre Texte immer noch gerne :D

Zuerst: es ist etwas hart als jemand, der im Moment völlig in D festhängt, von jemand anderem zu lesen, er reise durch die Welt. Aber ich gönne es Ihnen und jedem, der dies kann im Moment. Abgesehen davon tun Sie das, was Sie vermögen, um gegen diesen Irrwitz anzugehen.

"Wenn ich Deutschland betrete, fühle ich mich, als wäre ich auf ein Kabel gestiegen, das einem sämtliche Energie absaugt." Mal wieder sehr treffend ausgedrückt. Ich muss gerade auch jede noch verfügbare Quelle anzapfen, um dieses Aussaugen abzufangen. Mal sehen, ob das auf Dauer ausreicht.

Es gibt aber ein denke ich präziseres Bild als das des Autisten. Zumindest was einen (Groß)Teil der Menschen in D angeht.

Soweit ich es verstanden habe, geht Achromatopsie/Achromasie (Farbenblindheit etwas unpräzise ausgedrückt) immer mit einer völlig verschwommenen Sicht einher, weil die Person extrem lichtempfindlich ist. In einer Folge der neuen Apple-Serie (ja, sorry, ich habe temporär die Bezahlschranke überquert, weil ich das unbedingt sehen wollte) - also die neue Serie "Foundation" wollte ich sehen. Kurz für die, die nicht mit dem Inhalt vertraut sind:

Das galaktische Imperium wird von den drei Klonen des letzten Herrschers Cleon I., Brother Dawn, Day und Dusk beherrscht. Jeder dieser Klone verkörpert und repräsentiert das "Empire" und wird auch so angeredet. Dawn ist der jüngste Klon, der irgendwann Day nachfolgt, und von den beiden anderen beständig das Regieren lernt. Day ist sozusagen der aktive Herrscher und Dusk ist der Altersherrscher, der in beratender Funktion tätig ist und als Maler mit riesigen Wandgemälden die Taten Empires verewigt (das Spezielle der Malerei lasse ich weg, es ist für das, was ich sagen will, nicht relevant) und irgendwann, wenn der neue Dawn aus der Retorte schlüpft, rituell vernichtet wird.

Kurz vor der ersten Krise stellt sich heraus (das weiß nur der Zuschauer), dass der etwa 20-jährige Dawn "farbenblind" ist, also nur s/w, Grau- und Blautöne sehen kann (und dabei scharf sieht! Soweit ich mich informiert habe, ist das so nicht möglich). Er hat also einen genetischen Defekt und weiß, wenn das herauskommt, wird er vernichtet werden und sein Ersatzklon wird an seine Stelle gesetzt.

Einmal (nur noch etwas Geduld, ich bin gleich da) nimmt Brother Dusk Brother Dawn mit auf die Jagd (eine Schnepfenjagd oder ähnliches). Weil Dawn (es ist seine erste Jagd) drei Vögel mehr schießt als Dusks Highscore (drei), lässt er drei Vögel verschwinden, weil er sich sicher ist, das Dusk sonst ziemlich sauer wird.

Einen Tag bevor Brother Dawn aus dem Palast fliehen will, zeigt ihm Brother Dusk einen Teil des Gemäldes, das Dusk neu entworfen hat. Darauf sieht Brother Dawn drei Vögel, die drei, die er bei der Jagd erlegt hatte, in den Tönen, die Dawn erkennen kann. Dusk geht ab und Dawn heftet sich ein Gerät links und rechts an die Stirn, das die Achromasie ausgleicht. Nun stellt er mit Erschrecken fest, dass Brother Dusk um sein Gehemnis weiß - er erkennt in leuchtenden Farben noch drei weitere Vögel, also insgesamt sechs.

Genau so ist es mit einem Teil der Gesellschaften rund um den Globus bestellt, was uns in D das Mitläufertum und auch Teile der Kollaborateure dieser beschert. Aber obwohl es Menschen gibt, die das Gerät zur Verfügung stellen, um diese Achromasie aufzulösen, wollen (oder können) ganz viele das Ding einfach nicht benutzen.

Expand full comment

Ein erhellender wie beklemmender Text. Danke dafür!

Ebenso treffsicher und scharfsinnig hat Dietrich Bonhoeffer die soziologische Dimension des Bösen in seiner Schrift "Von der Dummheit" herausgearbeitet:

"Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, es lässt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurücklässt.

Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt lässt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch – und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. [...]

Er [der Dumme] ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen missbraucht, misshandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Missbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können. Aber es ist gerade hier auch ganz deutlich, dass nicht ein Akt der Belehrung, sondern allein ein Akt der Befreiung die Dummheit überwinden könnte."

Quelle: Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft

Expand full comment

1 - Wie so oft - oder korrekter: wie üblich - ein brillanter Text.

2 - Übrigens kann sich das Corona-Laborest-Pandemie-Syndroom entwickeln in die folgende Impf-Zertifikat-Richtung (Schweden):

"Holen Sie sich die Covid-Karte unter die Haut - erhältlich als Chip

Holen Sie sich Ihre Covid-Karte in einem Chip in Ihrer Hand oder anderswo unter Ihrer Haut. Das Einsetzen von Chips mit verschiedenen Informationen in den Körper wird immer beliebter, und jetzt kann man auch seine Covid-Karte in den Chip einsetzen."

- Aftonbladet, 28.10.2021

https://tv.aftonbladet.se/video/334510/faa-covidbeviset-under-huden-gaar-att-faa-som-ett-chip

Expand full comment

Hier geht´s zum "Bodybuilder": https://realchrissky.com/

Expand full comment