3 Comments

Der ZUGELASSENE Ungehorsam der Kinder wäre ein solcher Nährboden für eine künftige freiheitliche, gerechtere und auch friedlichere Gesellschaft, eine solidarische in diesem Sinne auch.

Aber damit haben ja schon die Eltern ein großes Problem, mit der Duldung des Ungehorsams, des Widerspruchs ihrer Kinder.

Schon im *Hort* beginnt dann die Zucht, das NEIN-sagen wird abtrainiert, belohnt wird der Jasager.

Zumindest *Ziviler Ungehorsam* und *Freiheitskunde* sollten doch als Unterrichtsfächer dann in der Schule gelehrt werden - entsprächen sogar der Verfassung.

Mag es das in einer gewissen minimalen Form in der Schweiz z.B. geben -

fehlt das im *Teutschen Zuchtsystem* völlig, traditionell auch.

Und wenn wenigstens die Jugend noch rebellieren dürfte...

Staatlich - systemische Indoktrination zu einem uniformen Konformismus - dahin geht diese furchtbare Reise mehr und mehr.

Expand full comment

Wir wollen dabei nicht die Schelme und die Trickster vergessen, Störenfriede aller Zeiten und Länder. https://marthacarli.com/schelmenakademie/

Expand full comment

Was passiert mit dem König, der den Hofnarr nicht (mehr) ernst nimmt?

Expand full comment