9 Comments

https:/covidgesetz-nein.ch

Die Abstimmung haben wir zwar verloren aber 1,27 mio Schweizer gewonnen.

Am 13. Juli gings dann aber sofort in Runde 2 mit dem Referendum II

Unterschriftensammlung ist im vollen Gange (60.000 bis 08.Juli !)

Ja, die einzige Direkt-Demokratie der Welt gibt sich noch nicht geschlagen!

Expand full comment

Immer der Gleiche Senf mit den "Corona-Kritikern" und "-Verharmlosern". Ich stelle hier mal zwei Zitate aus dem Text nebeneinander. Vielleicht fällt jemandem ja was auf... "Es sind gerade die Regierungen dieser Welt, die sich als Paniktreiber hervortun." VS. "Wir befinden uns in einer Art kaltem Krieg der Regierung gegen die Bürger [...]". Hhmm... Wer ist hier noch gleich der Paniktreiber und Angstmacher? Eben. Danke.

Expand full comment

Danke, Angela Franke, das sehe ich genauso. Wollen naturgemäß viele (Schweizer) nicht wahrhaben.

Expand full comment

"Don´t blame me. I voted for Kodos."

Expand full comment

Als Deutscher wünscht man sich für Sonntag folgendes von den Schweizern:

1) Bedenken Sie: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen, es führt kein andrer Weg nach Küssnacht"

2) Die Haltung WilhelmTells aus Schillers Drama: "Abtreiben wollen wir verhassten Zwang. Die alten Rechte, wie wir sie ererbt von unsern Vätern, wollen wir bewahren....".

3) Auch ein "Auflauern" um dem "unnatürlichen, „teuflischen“ Treiben des Vogtes (Gesetzgegers) ein Ende zu setzen" würde vollkommen reichen.

VERBASELN SIE ES BITTE NICHT!!

Expand full comment

Nunja, die Schweiz ist vor allem so wohlhabend, weil sie die geraubten Steuermilliarden anderer Länder ansaugt und ihnen eine sicheren Unterschlupf gewährt und weil ihre Konzerne massiv von der Ausbeutung der Ressourcen anderer Länder profitieren. Demokratie nach innen (so lange sie hält) geht einher mit massiver, ja letztlich Destruktion anderer Länder und Gesellschaften, deren korrumpierte "Eliten" ihnen, den Konzernen stets zu Diensten sind und ihr Raubgut sicher in der Schweiz verwahrt wissen. Das hat sie mit all den anderen westlich-"demokratischen" Ländern gemein, oben hui, unten pfui.

Expand full comment