12 Comments

Danke, lieber Milosz!

Auf dem Höhepunkt des "Zeitalters des Narzissmus" haben sich auch die vermeintlichen "Intellektuellen" schon lange selbst entlarvt als Schein-Intellektuelle. Mit dem derzeitigen Übergang in das "Zeitalter der Authentizität" werden auch sie abgelöst von realen Intellektuellen.

Passend zu Deinem wieder herausragenden Stück Mein Aufruf an die “Intellektuellen” (https://www.thomasbinder.ch/post/mein-aufruf-an-die-intellektuellen) am 12.03.2017:

"Werte von mir bisher immer hoch geschätzte Euch “liberale Intellektuelle” Wähnende, besinnt Euch bitte endlich (wieder) darauf, was nicht die scheinbare sondern die reale Aufgabe der “Intellektuellen” sein muss, damit der immer noch weiter zunehmende globale Wahnsinn ein Ende nimmt bevor er uns alle gegen die Wand gefahren haben wird!

Es ist die Aufgabe der "Intellektuellen", wörtlich der Einsichtigen, immer und überall unparteiisch die sokratische Position einzunehmen, sich immer alle Narrative anzuhören, die Fakten zusammenzustellen, diese zu defragmentieren und zu kontextualisieren und das faire Optimum, andere sagen die Wahrheit, zu suchen, zu finden und zu formulieren, immer im "sowohl als auch", niemals im "entweder oder", sich niemals selber verblenden oder kaufen zu lassen, immer authentisch zu bleiben und, falls alle menschlichen Dämme inmitten der alles erschütternden Krisis zu brechen drohen, den Mythen der eigensüchtigen Verblender die Fakten entgegenzustellen, deren Wahnsinn zu entlarven und ihm mutig und entschlossen entgegenzutreten, ohne Rücksicht auf eigene Nachteile, bei Bedarf auch mit ihrem Leben, um die Menschheit vor ihrer Unmenschlichkeit und somit vor sich selbst zu beschützen."

Expand full comment

Künstler und Intellektuelle (sry. für die vereinfachende Verallgemeinerung) waren Mitte März 2020 die ersten, die sich verkrochen. Und kommen, sobald sich die "Krise" zu lichten scheint, selbstbebauchspiegelnd wieder zum Vorschein. Es zeigt sich, dass dieser Typus nicht geeignet ist Wandel zu bewirken, noch an ihm aktiv mitzuwirken.

Folglich muss, wenn die vermeintliche die Gesellschaft kritisierende Avantgarde wie Künstler und Intellektuelle versagt, die #avantgardistische #resolute #Minderheit - die stets obsiegt - die #Speerspitze des #Wandel|s sein und das Heft in die Hand nehmen ...

https://www.linkedin.com/posts/ralph-kaiser-dipl-ing-architekt-952287aa_thedome-mondovisione-future-activity-6732010572633665536-Vyjp?utm_source=share&utm_medium=member_android

Expand full comment

Genial, klar, treffend und schonungslos. Und dass der Precht zum Schluss noch kommt, war das I-Tüpfelchen. Danke Herr Matuschek.

Expand full comment

Wieder einmal großartig geschrieben ❣️Wenn ich das doch nur so könnte…. Aber im Geiste fühle ich mich mit Dir komplett verbunden 🙏🏼

In Deiner Aufzählung wäre Marc-Uwe Kling leider auch sehr gut aufgehoben, sowie die alten deutschen PunkRock-Bands.

Ich war sehr ent-täuscht von denen allen, große Klappe und nichts dahinter…. Im Schutze der künstlerischen Freiheit lassen sich Ungerechtigkeiten und Kritik am Staat gewinnbringend und scheinbar mutig äußern….. und dann? Wenn es tatsächlich, ganz offensichtlich so wird. Was passiert mit denen? Auf der Bühne groß…Im Leben schwach! Oder sind das einfach nur Verkäufer? Sie bringen was man hören und glauben will und erfreuen sich am Gewinn?

Wie so oft, und hier im Land leider Gang und Gäbe, “der Schein ist das was zählt!”.

Danke Milosz

Sven

Expand full comment

Diese zutreffende Elendsbeschreibung laesst sich nicht nur mit dem ohne Zweifel ausgeprägtem Opportunismus und der Affinitaet zur Macht, nicht ganz neue Phaenomene, erklären. Zum einen fehlt es ja vor allem auf der "einen Seite" des Spektrums, der liberalkonservativen oder rechten Seite an intellektuellen Vertretern, zum andern zeichnen sich die beispielhaft genannten Typen durch bestimmte Eigenschaften aus. Es sind Menschen, die vieles kennen, aber wenig wissen und denen es, heutzutage einfach, gelingt, durch eine bestimmte Diktion und ein spezielles Auftreten Intellektualitaet zu simulieren, in bestimmten Faellen vermutlich noch dazu mit einem gewissen, psychischen Hintergrund. Der irgendwann falsch abgebogene Sloterdijk hat, banal formuliert, weder von Politik als Handwerk, noch vom Menschen an sich eine Ahnung. Seine politischen "Bewertungen" sind ebenso grauenhaft wie seine Kompetenzzuordnungen oder laienhaften Potentialeinschaetzungen. Man sollte bei diesen Vertretern nicht den leider verbreiteten Fehler machen, sie fuer Universalgelehrte zu halten. Sie verfuehen in bestimmten Teilbereichen ohne Zweifel ueber mehr oder weniger profunde Kenntnisse, sind aber bereits bei einem sehr kleinen Schritt darueber hinaus nicht selten reine, wenn auch entsprechend kaschierte oder gehypte Laiendarsteller mit sehr menschlichen, heute verbreiteten, Schwächen. Leider verweigern sie es, sich zumindest auf die Schultern von Riesen zu stellen. Das wuerde helfen. Generell anzuraten ist es, nicht nur bei Urologen, sondern vor allem bei den "Philosophen" in diesen Zeiten, beginnend etwa mit der Frankfurter Schule und Habermas und Co misstrauisch zu werden. Nicht ueberall dort, wo Philosophie draufsteht, ist diese auch enthalten, aber der Begriff klingt schon mal gut. Mitunter scheinen mir hier mehr Selbsttherapeuten als Philosophen am Werke zu sein.

Expand full comment

Intellektuelle

Es ist zwar traurig, aber wahr,

die meisten leben so dahin

sind größerer Interessen bar,

haben für Höh'res keinen Sinn.

Die tagein, tagaus das Ihre tun,

ohne die wir hungern jedenfalls,

auf die hat Wohlstand sein Beruh'n,

man nennt sie auch der Erde Salz.

Die machen von sich keinen Wind,

die nicht in den Schlagzeilen stehen,

sind and're eines Geistes Kind,

sich selbst mit sehr viel Wind umwehen.

Bei denen man Scheinbildung findet,

ein ganz besond'rer Typ Geselle,

auf Nahsicht bald der Nimbus schwindet,

man nennt sie Intellektuelle.

Die sind von sich sehr überzeugt,

stehen gern im Vordergrund,

kein Zweifel ihre Psyche beugt,

sind ihr eig'ner Mittelpunkt.

Um viel Aufmerksamkeit zu kriegen,

scheinen auf jedem Feld zuhaus',

sind nicht zu fein, auch mal zu lügen,

macht ihnen überhaupt nichts aus.

Man findet sie auf vielen Bühnen,

auf denen man sich selbst darstellt,

nicht selten sind sie bei den Grünen,

sind Feinde der realen Welt.

Das ist der Grund, weshalb sie ätzen,

denn Fakten sind ihr großer Feind,

kann man sie hören, wie sie schwätzen,

sind links im Bundestag vereint.

Expand full comment

Ein weiterer sehr treffender Beitrag von Milosz !

Viele der öffentlich gehypten Intellektuellen, Philosophen und Wissenschafter sind oft "empty shells" und die machen bekannterweise am meisten Lärm. > "Empty barrels make a lot of noise !"

Wir leben in einer Zeit der geistigen und moralischen Verblödung . . .

Expand full comment

Was der Zivilisation fehlt, ist wahre - gesunde, heile, spirituell voll bewußte - Kultur.

Die zivilisierte Gesellschaft leidet - allermeist unbewußt - an Kulturverlust.

Dem, was hier als "Kultur" bezeichnet wird, fehlt das Wesentliche: Der Kult der Einweihung (Initiation) / (Ver-)Wandlung (Transformation) / Ganzwerdung / "Heldenreise" / des Aufstiegs / usw...

Wie konnte so etwas essentielles verloren gehen?

Durch die schlimmste Krankheit überhaupt: "Kollektive Neurose" / "Kollektivneurose" (Seelen-Trauma-Folge-Störung), auch "Krankheit der Gesellschaft genannt" (Fromm, Kütemeyer, Bodamer, Meves, Krishnamurti, usw.);

"Menschheitsneurose" durch S. Freud in "Das Unbehagen in der Kultur";

"Normalneurose" von Hans J. Eysenck in "Neurose ist heilbar";

"Gesellschaftsneurose" / "Kakokratie" von H. Oberth;

"Emotionale Pest" / "Biopathie" von W. Reich in "Christusmord";

"Dysgnosie" von H. von Foerster in "Wissen und Gewissen";

u.a.

"Der Wahnsinn der Normalität" (A. Gruen) und

"Die Pathologie der Normalität" (E. Fromm, Nachlaß)

beziehen sich darauf, ebenso wie

"Latente Angst. Das Tabu der Abwehrgesellschaft" von R. Taéni;

"Angst im Kapitalismus" von D. Duhm;

"Die Schizophrenie des Einzelnen und der Allgemeinheit" von M. Siirala;

"Aufstand aus der neurotischen Versklavung" von H. Schulze und

"kollektiv neurotisch" von Chr. Kohlross.

Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

"Die Erwachsenen der modernen Gesellschaft sind nicht erwachsen",

sagte Erich Fromm in einem Interview kurz vor seinem Tod.

"Neurotisch verwahrlost(e Kinder / Jugendliche) nennt Christa Meves sie in ihrem Buch "Manipulierte Maßlosigkeit", das lt. Klappentext "der Gesellschaft schonungslos die Kollektive Neurose diagnostiziert."

Meine Erkenntnisse - aus 75 Lebensjahren und davon die letzten 34-31 Jahre im Thema - besagen, daß die aktuelle Kollektive Neurose der globalisierten Zivilisation vor mind. 17.000 oder auch evtl. 75.000 Jahren ausgebrochen ist im Gebiet, das heute Indien ist, und zwar bei einer Gruppe verwaister, traumatisierter Kinder, vermutlich im Zusammenhang mit einer Naturkatastrophe.

Die anfänglich kleine Gruppe hat sich vergrößert, evtl. auch geteilt und so konnte sich ihre kollektive Störung von dort ausbreiten zum einen nach Osten und zum anderen nach Westen, wo sie pandemisch wurde beim Übertritt nach Nordafrika bzw. Europa und vermutlich schon damals auch nach Amerika und die dortigen "Hochkulturen" ermöglichte.

Hauptsächlich mit den Römern und ihrer "Religion" / "Kirche" gelangte das "Übel" / "Böse", die "(Erb-)Sünde" / "Verblendung" nach Nordeuropa und machte unsere Vorfahren zu kulturlosen, dummen, (Mental-)Sklaven.

Strategien für solche Aktionen, für "nachhaltige Unterwerfung", findet man im Buch "Die Kunst des Krieges" von Sunzi.

Zur Ergänzung hier ein Extrakt meiner Erkenntnisse von 2019:

>>Kollektive Neurose (Wolfgang Heuer, 2019)

Die tiefere Ursache aller Übel der "Zivilisation" / "zivilisierten Gesellschaft" ist "Die Krankheit der Gesellschaft", eine "kollektive Neurose", wie der (Gattungs-)Begriff in der Soziologie lautet.

Leider sind die meisten derer, die davon wissen, aus Gründen eigener Befallenheit / Beeinträchtigung nicht befähigt, das wahre Ausmaß des Problems zu erkennen.

Die sehr wenigen wahrheitsgemäßen Beschreibungen / Expertisen wurden / werden aus demselben Grund ignoriert, verschwiegen, geleugnet, bzw. die Autoren diskreditiert.

Die Angst vor der Wahrheit ist pathologisch (neurotisch), kann aber - und muß (für die Heilung) - überwunden werden.

Kollektive Neurosen bestehen aus den individuellen Neurosen der (Mehrheit der) Mitglieder des - jeweiligen, gemeinten - Kollektivs.

Neurose verstehe ich primär als den Zustand zwischen seelischer Verletzung / Traumatisierung und grundlegender, natürlicher, Heilung.

Neurose ist in Wahrheit weitaus mehr als die in manchen Veröffentlichungen beschriebenen auffälligen Symptome.

Der größere Teil der Symptome "versteckt" sich in der - angeblichen, vermeintlichen - "Normalität" der zivilisierten Gesellschaft.

Die Krankheit selbst "versteckt" sich im Unbewußten der Befallenen.

Im Zustand der Neurose befindet sich die Seele - die ich als rein energetisches (nichtmaterielles, feinstoffliches) Lebewesen sehe - in einer Art "Rückzugs- / Schutzhaltung", wodurch ihr Leistungs-Potenzial für den materiellen (grobstofflichen) Aspekt des Menschen nur begrenzt verfügbar ist.

Das Leistungs-Potenzial der Seele umfaßt im Wesentlichen ZWEI Komponenten:

1.: ENERGIE (feinstoffliche Lebens-Energie, Kraft der Liebe und des Friedens, Heilkraft, usw.)

und

2.: INFORMATION (intuitive Erkenntnisse, Eingebungen, Ahnungen, Fügungen, Führung, usw.).

Bei Mangel an diesen Komponenten kann kein wahres Leben / Sein, keine gesunde Entwicklung, stattfinden - so daß befallene Menschen auch nicht wahrhaft (geistig-seelisch) erwachsen werden können.

(Kollektive) Neurose sehe ich als den wesentlichen Ursachenfaktor aller sogenannten "Störungen" / "Krankheiten" einschließlich der Störung(en) der Fähigkeiten zu wahrer Verantwortung und echten, menschlichen, Beziehungen.

Kollektive Neurosen können sich steigern zu "kollektiven Psychosen" wie Krieg, Bürgerkrieg, Aufstände, Terror(-ismus), Massaker, Genozid, usw..

Bei fortgesetzter Nichterkenntnis / Nicht-Heilung droht der befallenen Population Untergang und Aussterben. Entsprechende Warnungen finden wir in der Literatur.

Wir stehen in der Erfahrung dieser schlimmsten aller Krankheiten seit mehr als 10.000 Jahren - und vor der Herausforderung, sie nun endlich auch kollektiv zu erkennen und den Weg der grundlegenden, natürlichen, Heilung zu beschreiten.

Das erfordert intensive wahrheitsgemäße Aufklärung – und zwar mit zunehmender Dringlichkeit; denn die Krankheit wächst exponentiell.

Mehr dazu auf www.Seelen-Oeffner.de <<

Herzlichen Gruß!

Expand full comment

Sehr toller Artikel, nur eine Anmerkung: Wir brauchen die „Spätkonvertiten“!! Es muss jedem unbenommen bleiben, seine Meinung zu ändern, endlich die Augen zu öffnen (was schwierig und beängstigend sein muss, wenn man diese „Impf-Stoffe“ in sich trägt) … Wir wollen doch schließlich, dass sich möglichst viele unserer Sicht der Dinge anschließen, nicht wahr? Nur so kann ein wirklicher Wandel gelingen … Seien wir dankbar, dass einige wenige ihre „Erleuchtung“ klar ansprechen und nicht, wie die meisten, am liebsten ohne großes Aufheben zur Tagesordnung übergehen möchten …

Expand full comment