Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von D.Z.
Mar 9, 2022Bearbeitet

Vor ein paar Jahren fing das ganze an, ich weiss gar nicht mehr recht wie: #ClimateChange, «Gendern», später ein billiges Niederknien beim Grümpelturnier selbst in der Innerschweiz, Konformitätsbekundung durch überkorrektes Maskentragen und «COVID-Zertifikate», und nun werden die Profilbilder in blau-gelb getüncht, während mein Vorgesetzter in seinem Dorf alte Kleider für die Ukrainer sammelt. Alles, aber ja bloss keinen Diskurs, denn die Moral lässt eine differenzierte Betrachtungsweis nicht zu.

Ich frage mich, was der Auslöser dieser Infantilisierung der Gesellschaft sein könnte. Sind es die Sozialen Netzwerke, in Kombination mit einer immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspanne? Oder ist die westliche Gesellschaft, vollends dekadent, mit belanglosem (Tiktok, Netflix, YouTube, Games etc.pp.) derart beschäftigt, dass vormaliges gesellschaftliches Engagement durch Haltung bzw. öffentliche Bekennung zum vermeintlich Richtigen ersetzt worden ist?

Expand full comment
Avatar von Frank_N_HRO

Wie immer sehr klare und passende Worte, die leider von zu wenigen Menschen gehört werden. Ich bekomme von der aktuellen Propaganda nichts mehr mit. Bin seit einigen Jahren aus dem Mainstream komplett ausgestiegen. Was auch irgendwie doof ist... ich schaue hilflos dabei zu, wie man mir mein Land (eigentlich ja die ganze Welt) nimmt (Freiheit, Gender, Klima, Corona, Feminismus, Migration etc.) und so viele Menschen wirklich total glücklich dabei mitmachen.

Expand full comment
23 more comments...

Keine Posts