In der Anstalt des Absurden
...und wie man raus kommt. Eine Anleitung zur geistigen Gefangenenmeuterei.
Ich staune immer wieder über alles, aber eigentlich schon lange über nichts mehr.
Ich verfolge noch vieles, doch eigentlich nichts mehr richtig.
Ich ertappe mich bei Hoffnungsschimmern, doch hoffen will ich nicht mehr, sondern Veränderung herbeiführen.
Es ist unmöglich, in allem etwas anderes als nur noch die Variation einer fortdauernden Farce zu sehen.
Werde ich apathischer? Bin ich im Gefängnis der Absurdität?
“Der Staat ist ein anstaltsmäßiger Herrschaftsverband”. (Max Weber)
Wenn Sie all das sehen, was gerade passiert: Was macht das mit Ihnen?
Ich meine die Larifari-Aufklärung, respektive Rechtfertigungsshow von Drosten, Lauterbach und Buyx, ein absurdes Theater mit verteilten Rollen auf Roadshow durch die Medienmanege. Man muss kein Experte für Gesichtserkennung oder Körperhaltung sein, um zu sehen, dass diesen Figuren alles andere als wohl in ihrer Haut ist. Zu Recht. Doch warum werden die geistig korruptesten immer noch als Experten befragt und nicht als Zeugen?
Plötzlich wird Klaus Schwab vom Hof des WEF gejagt, nur um dem Ex-CEO von Nestlé Platz zu machen. Gegen Schwab läuft eine Untersuchung wegen “Unregelmäßigkeiten”, nur Ablenkung von den großen Schandtaten? Im Casting der möglichen WEF-Bösewichte schaffte es der neue Kandidat mühelos bereits nach erstem Augenschein auf die Favoritenliste. Wasser würde dieser freundliche Mensch am liebsten privatisieren.
Die Krebsraten schießen seit den mRNA-Kampagnen in die Höhe, zugleich wird an mRNA-Impfungen gegen Krebs gearbeitet. Die Rettung vor dem einen Unheil erfolgt durch ein neues Unheil. Über unbeantwortete Fragen an das PEI sowie 1 Million Impfgeschädigte in der Statistik des PEI spricht niemand. Natürlich braucht man in einer solchen Situation einen neuen WHO-Pandemievertrag, der die Bürger in Zukunft noch mehr knebelt und Impzwang alternativlos macht.
Aufklärung zu Fort Knox, zu Epstein, Corona, 9/11? Außer Spesen nicht viel gewesen. Auf Anschläge wird weiter mit den immer gleichen Mantras geantwortet, gleichzeitig wird gegen Russland hochgerüstet, schließlich steht ein russischer Überfall quasi unmittelbar bevor. Frage: Wenn Putin kurz davor ist, uns anzugreifen, warum sollte er damit warten, bis wir wiederbewaffnet und halbwegs “kriegstüchtig” (O-Ton Goebbels) sind?
Wenn Un- und Wahnsinn Sinn machen sollen
Nichts macht Sinn und genau das ist der Sinn. Die Erduldung der Absurdität ist der Prüfstein der Macht. „Wer dich dazu bringen kann Absurditäten zu glauben, kann dich auch dazu bringen, Ungeheuerlichkeiten zu begehen“, soll Voltaire gesagt haben. Wer die Doktrin der Absurdität aufnimmt, erklärt sich automatisch für unmündig, für unfähig oder zu schwach, um gegen die Vergewaltigung des Geistes anzugehen. Das Denken wird suspendiert und schließt sich der Doktrin an, sei es aus Selbstschutz, Eigennutz, Überzeugung oder Schwäche.
Eine Armee der gefährlichen Dummen entsteht, von der schon Bonhoeffer wusste: „Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.“ Böse veranlassen Dumme in einem absurden Setting Ungeheuerlichkeiten zu begehen und sie noch glauben zu lassen, sie förderten damit das Gemeinwohl.
Die Dauerpräsenz des Absurden hat einen Preis: Apathie. Es macht apathisch, ein absurdes Theater in Dauerschleife anschauen zu müssen. Im Grunde ist das, was in der Politik und den Medien passiert ein permanentes Happening: Eine Mischung aus Brutalismus, Dada, Technokratie, Demokratie- und Aufklärungssimulation.
Absurdität bedeutet, auf einem Fakir-Bett mit Nägeln zu schlafen und sich ständig einreden zu müssen, man liege auf einer weichen Matratze. Absurdität auszuhalten ist ein energetischer Kraftaufwand. Zu versuchen, Absurdität zu integrieren und einen Sinn daraus zu kreieren, dürfte in den Wahnsinn führen. Teilnehmer des Absurden werden selbst zu absurden Figuren. Ihre Falschheit tragen Sie wie ein ätzendes Parfum ständig auf der Haut. Wer dem Absurden zuschauen muss, den befällt irgendwann Apathie, ein Erschöpfungszustand vor der kognitiven Last des Absurden.
DIE FRIEDENSTAUBE FLIEGT AUCH IN IHR POSTFACH…
Hier können Sie die Friedenstaube abonnieren, die erste unzensierbare Friedenspublikation und bekommen die Artikel in Ihr Postfach, vorerst für alle kostenfrei, wir starten gänzlich ohne Paywall. (Die Bezahlabos fangen erst zu laufen an, wenn ein Monetarisierungskonzept für die Inhalte steht). Sie wollen uns mit einem freiwilligen Abonnement unterstützen oder Verleger durch Beitritt zur Genossenschaft werden? Mehr Infos (auch für Autoren) hier.
Die neuesten Artikel der Friedenstaube gibt es jetzt auch im eigenen Friedenstaube-Telegram-Kanal.
Sie können und wollen schreiben? Wir suchen auch Volontäre und Praktikanten (Kontakt: friedenstaube@pareto.space).
ANZEIGE:
Sie suchen nach dem einfachsten Weg, Bitcoin zu kaufen und selbst zu verwahren? Die Relai-App ist Europas erfolgreichste Bitcoin-App. Hier kaufen Sie Bitcoin in wenigen Schritten und können auch Sparpläne einrichten. Niemand hat Zugriff auf Ihre Bitcoin, außer Sie selbst. Relai senkt jetzt die Gebühr auf 1%, mit dem Referral-Code MILOSZ sparen Sie weitere 10%. (keine Finanzberatung). Disclaimer wg. EU-Mica-Regulierung: Die Dienste von Relai werden ausschließlich für Einwohner der Schweiz und Italiens empfohlen.
Ein System, das nur in eine Richtung funktioniert, also keine funktionierende Selbstregulatorik hat, wird permanent Fehlzeichen geben, wie eine Ampel, die für die einen immer auf rot steht und für die anderen immer auf grün. Nach dieser Verkehrsregelung wird auch der Debattenraum gestaltet. Die einen kommen mit allem durch, die anderen nicht mal mehr mit dem verfassungsrechtlich Möglichen und gesellschaftlich Notwendigen.
Denn am Verkehrsfluss der Information können nur die Zurechnungsfähigen teilnehmen. Und über Zurechnungsfähigkeit entscheidet die Nomenklatura in einem fortwährenden Scherbengericht, bei welchem der Ausschluss über das Urteil und Etikett „umstritten“ funktioniert. Wie jeder Kult eine Aversion gegen Abweichler und Ketzer an seiner Doktrin hegt und den Umgang mit “Ketzern” unterbindet oder ächtet, so symbolisiert die Mediendemokratie im Ausschluss aus dem Debattenraum die immunologische Reaktion des virtuellen Volksspruchkörpers gegen Andersdenkende.
Im Gefängnis des Absurden
Mit einem 7-tägigen kostenlosen Probeabonnement weiterlesen
Abonnieren Sie Freischwebende Intelligenz , um diesen Post weiterzulesen und Sie erhalten 7 Tage kostenlosen Zugang zum gesamten Post-Archiv.