8 Comments
Oct 25, 2020Liked by Milosz Matuschek

Immer und immer wieder denke ich an die leider früh verstorbene DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley und ihre Aussage genau zum Thema Stasi und der zukünftigen Folgen, die man hier aus diesem Text von Milosz Mattuschek herauslesen kann:

Wörtliches Zitat:

„Alle diese Untersuchungen,die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.

„Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

Expand full comment

Van Morrison - No More Lockdown

https://www.youtube.com/watch?v=yUOWS7arfw4

Expand full comment

Wunderbar auf den Punkt gebracht! Diese "Neue Normalität" kann für JEDEN Freidenker- und HANDLER nur als Wahn verstanden werden. Ich akzeptiere sie NICHT! Und LEBE men Leben....

Expand full comment

Hör auf, mir laufen Schauer über den Rücken!!!

Expand full comment

Nicht nur die zwanghafte Fixierung auf Infektionszahlen (statt auf Anzahl und Verlauf ernsthaft Erkrankte) und die davon abgeleiteten, teils fragwürdigen Massnahmen sondern auch die Kritik, die hier totalitäre Tendenzen herbeiredet, zeigen, in welch überdrehten Zeiten wir heute leben müssen. Um die Coronaerscheinung herum gäbe es genug fachlich-reales aufzudecken, das im Gegensatz zum Totalitarismusgerede hilfreich wäre, z.B. um a) Menschen Angst zu nehmen und ihnen Tipps für eigenverantwortliches Handeln zu geben, b) die Gesundheitschancen ernsthaft Erkrankter weiter zu verbessern und c) die Wirtschaft anzukurbeln.

Zu letzterem würde ein Vergleich CH-China möglicherweise wertvollen Input geben: China soll seit April fast keine Corona-Ansteckungen haben, eine zweite, dritte Welle gab und gibt es dort nicht. China meldet für das gesamte Jahr 2020 deutlich weniger infizierte Menschen als die CH, welche eine 170x kleinere Bevölkerung besitzt... . Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt. - Aber vielleicht sind die Chinesen gar nicht Trickser sondern pflegen mit Corona einfach einen intelligenteren Umgang wie die Eliten hierzulande, indem sie nicht die Anzahl infizierte Menschen (und damit zu über 90% milde oder gar nicht realisierte Verläufen eine unerhörte/unangemessene Wichtigkeit beimessen) ins Zentrum des Handelns setzt sondern die Anzahl ernsthaft oder gar Schwer Erkrankter und deren Heilung.

So oder so: Dieses Virus zum Verschwinden bringen zu wollen, dürfte verschwendete Energie sein. Es scheint gekommen um zu bleiben. Eine gewisse "Durchseuchung" scheint nach einem halben Jahr Erfahrung unumgänglich zu sein, weil letztendlich und unterm Strich mit geringeren negativen Nebeneffekten behaftet. Und damit meine ich nicht den mit Blick auf die glücklicherweise noch immer stabile CH-Demokratie lächerlichen Totalitarismusvorwurf sondern reale gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden!

Dr. Hansuli Huber, Altikon

Expand full comment