Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von Vietato Fumare

(nur c&p von soeben:) Was Mut gibt: Zu sehen, dass inmitten des größten Widersinns viele Bürger, wenngleich eine Minderheit, auch zu ihrer größten menschlichen Form auflaufen. Abschminken muss man sich halt den Wunsch, dass man im Großen / für die breite Masse eine Kehrtwende schafft. Das ist naiv. 20 Jahre Schule, Uni, Unterhaltung und Hundsmedienkonsum sind nicht ohne Folgen. Viele, an sich unbedarfte Bürger sind dadurch nun bis zum Scheitel vergiftet und kaum noch fähig, die Wahrheit zu ertragen.

Und jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem die Schei§§e aus dem Fass überzulaufen beginnt. Viele Menschen werden nun in den Selbstzerstörungsmodus übergehen, sich die vierte und fünfte Spritze holen und nach dem großen Krieg schreien, nur um nicht auf das eigene Versäumnis bzw. die Verkommenheit, zu der man sich selbst heruntergewirtschaftet hat, hinblicken zu müssen.

Aber von dieser Tragik dürfen wir uns nicht ablenken lassen. Man muss seinen Blick auch vom zur Normalität erklärten Irrsinn abwenden können (freilich ohne ihn zu verdrängen), sonst zieht er einen unbarmherzig hinunter. Wir müssen uns derzeit wohl bescheiden, im Kleinen ganz unabhängig Neues zu entwickeln, evtl. zunächst nur in Gedanken, und unsere Freude daran zu finden. Dass schafft uns und unserem Umfeld auch neue Kräfte, die in nächster Zukunft dringend notwendig sind, um in einer von Lüge und Täuschung vergifteten Atmosphäre überhaupt gesund bleiben zu können.

Expand full comment
Avatar von Rolf Lindner

Eigensinn

In eigenen Gedanken wiegen,

beruhen diese nicht auf Lügen,

wenn echte Lügner Krisen kiegen,

ein unbezahlbares Vergnügen.

Schau' dir nur an die vielen Schlaffen,

die Tagesschau sie täglich gaffen,

ihr Unglück sie sich selber schaffen,

zu spät ist's, wenn sie's endlich raffen.

Die zum Denken zu bequemen,

würden den Eigensinn gern zähmen,

können ihm jedoch nichts nehmen,

müssen sich am Ende schämen.

Seh' ich es in diesem Lichte,

sitzt seit langem zu Gerichte,

wie so oft in der Geschichte,

der Eigensinn und schreibt Gedichte.

Summt leis' das alte Lied dabei:

"Die Gedanken sind frei ..."

Expand full comment
7 more comments...

Keine Posts