14 Comments

War nie Böhse-Onkelz-Fan, nicht mein Musikgeschmack. Doch ich habe immer Respekt vor den wahren Rebellen, nicht den Pseudo-Rebellen wie den Ärzten, die ihre Systemkonformität ja bestens zur Schau gestellt haben.

"Die Stimme aus der Gosse", wie Sie sagen, war schon immer die Stimme, die der Wahrheit am nächsten lag. In diesem Sinne: Guten Rutsch!

Expand full comment
Dec 29, 2022·edited Dec 29, 2022

Super Artikel! Als alter weißer Metal-Mann hab ich mich immer schon viel mit Mucke beschäftigt, aber die Onkelz sind leider irgendwie an mir vorbeigegangen. Es tut sich was in der lauten Kunst: hätte nie gedacht, mal HipHop zu hören oder gar zu mögen - doch checkt mal z. B. die "Rapbellions"...! Oder, fast völlig schubladenfrei, "Knorkator" mit der aktuellen Scheibe "Sieg der Vernunft".

Expand full comment

Bin auch kein Onkelz-Fan, eher das Gegenteil, aber Ihr Artikel hat mir wieder einmal gezeigt, dass jedes „Ding“ mehrere Seiten hat. Und die Ärzte ( und auch ihre angeblichen Konkurrenten, die Toten Hosen), die ich immer sehr gut fand, reihen sich nahtlos ein in die große Masse der stromlinienförmig angepassten Wirbellosen! Mir sind viele „Idole“ abhanden gekommen in den letzten Jahren🙈

Expand full comment

Lieber Herr Matuschek,

Wir ham' noch lange nicht genug. Auf' in ein neues Jahr...

Alles Gute dafür!

Expand full comment

Für mich als aktiver Althardrocker wichtig: Gut gemachter Rock, aber nie überkandidelt, Lieder zum Mitsingen und mit Erinnerungswert, Texte sowieso spitze, aber eben nicht wie bei anderen Stilen, bei denen die Titel trotz guter Texte alle gleich klingen.

Expand full comment
Jan 24, 2023·edited Jan 24, 2023

Auch wenn die Onkelz ab den 90ern ihre Fahne in den linken Mainstream-Wind geschwenkt haben, werden sie niemals meinen Respekt bekommen. Wer auf Konzerten in den 80ern noch Sieg Heil von der Bühne geschriehen hat (siehe z.B. Bootleg Berlin) und wegen Fahrerflucht (Straftat) in den Knast geht (Sänger), hat nur meine Verachtung. "Leider" gibt es durchaus einzelne Songs in den 90ern, die ich zwar akzeptieren kann (gute Rockmusik und manchmal auch mal ein emotionaler Text), nehme ihnen aber ihren angeblichen Sinneswandel nicht ab. Für die ging es nur darum, viel Kohle zu verdienen. Als 80`s-Punk sind für mich aber auch die Regierungs-Impf-Popper von den Toten Hosen oder den Ärzten nicht mehr zu ertragen und unterstelle ihnen Verrat am Punk. Von Regierungskritik ist hier nichts mehr zu hören.

Expand full comment

Moin, es ist erstaunlich, dass es hier zum ersten Mal (meines Wissens) auffiel, wie sehr die Onkels doch alles vorweg genommen haben. Ich höre die Onkels seit 30 Jahren und die gesellschaftliche Schieflage, die zu Corona Höchenflüge feierte, sind seit jeher Thema der Band. Die Onkelz und meine Erfahrungen mit dem Umgang der Presse etc mit der Band sind meine Warnschilder für spätere Zeiten, insbesondere Corona, gewesen. Ich kannte das alles schon: Diffamierung, Diskreditierung, Lügen, das ganze "Seelenleben" des Werte Westens wurde dort schon offenbart. Und die Wahrheit war, dass die Onkelz immer auch an ihre Fans dachten (siehe günstige Fan Artikel, günstige Konzerte und z.B. 30€ CD mit live DVD) und friedliche Konzerte. Mit Punks, Skins, Deutsche, Ausländer und nachher Döner beim Türken.

Die Onkelz sollten die Nationalhymne für unser neues Deutschland spielen....

Expand full comment

Dis auf wenige Ausnahmen, so George Roger Waters und mein Freund John Watts (Fischer-Z), haben sich die meisten Künstler bereits zu Beginn des ersten Lockdowns Ende März 2020 in ihre vermeitlich #HeileWelt ihrer Anfangsjahre zurückgezogen und fortan nur noch Fotos aus dieser Zeit gepostet.

Ich würde mich freuen, lieber Milosz, wenn wir uns bei nächster Gelegenheit einmal sprechen, sehen könnten!

In diesem Sinne euch allen...

#HaltInne … #verrenndichnicht und komm(t) zur #Ruhe …

Meine lieben Followers, Bekannte und Freunde und all die, die es noch werden mögen…

Ich danke euch für eure #Treue, Zugewandtheit, Zuneigung und Freundschaft. Für eure wertvollen und gehaltvollen Beiträge, Posts, eure Kritik, die zumeist sehr konstruktiv und selten missverständlich ist.

Für all euer hilfreiches und liebevolles Mitwirken, eure Begeisterung, euren Esprit und all das Aufbauende das ihr damit in die Welt tragt.

Für eure verbindliche Verbundenheit und euren Glauben, in das Gute, die Zukunft, deren Gestaltung und an eure (individuellen) Visionen, die ich miterleben durfte.

Für all das Positive, dass in euch schlummert und erwacht ist.

Ich wünsche euch allen und uns, dass wir weiter unseren Weg gemeinsam beschreiten und weiß, dass wir mit unserem Tun und in dieser Bewegung, die mit dem Stillstand unvereinbar ist, den Lauf der Dinge zum Guten (mit)beeinflussen werden.

In diesem Sinne, habt einen guten, entspannten und freudigen Übergang in das Neue Jahr 2023!

Ich freue mich auf alles weitere mit euch…

In Dankbarkeit euch kennengelernt zu haben und mehr kennenlernen zu dürfen…

Best, euer Ralph #Mondovisione

Expand full comment

Lieber Milosz,

ich finde die extrem "Rechte" Vergangenheit der BO doch ein bisschen zu krass um sie als rehabilitiert zu bezeichnen bzw. wird mir in deinem Artikel zu wenig darauf eingegangen wie rechtsextrem sie in den 80ern waren und was sie alles dafür getan haben um sich davon zu distanzieren.

Ich mag auch keine Kontaktschuld und finde auch , dass sich jemand ändern kann und für seine Jugendsünden nicht auf ewig ausgegrenzt werden sollte.

Als Corona-Maßnahmen Kritiker und meiner Verschiebung der inneren Einstellung von LINKS Richtung Konservativ (rechts) habe ich mich auch in meinem Umfeld, Familie und Freunden geoutet was nicht gut ankam.

Und jetzt auf einmal die BO als "unsere" Bubble zu bezeichnen geht mir zur Zeit noch etwas zu weit, obwohl ich mir natürlich vieles vorstellen kann was mit Ihnen gerade Medial passiert ist.....

Gruß rene´

...

Expand full comment

Ein anderes Beispiel sind OHL. Ja, "Punk" ist schon lange so gut wie tot, der (gnostische) Geist der Rebellion und der Freiheit ist weitergezogen in manche neuere Spielarten des Metal – und bleibt ansonsten höchstens noch in einigen Ausnahmebands wie Killing Joke lebendig. Obwohl: wo waren Letztere eigentlich in den letzten 3 Jahren, als wir sie am dringendsten brauchten?

Expand full comment
deletedDec 29, 2022·edited Dec 29, 2022
Comment deleted
Expand full comment