Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von Doris

Durch das Aufwachsen unter den hier gut beschriebenen Formen des steten "Nudgings" in einer repräsentativen Demokratie, unter lauter harmoniesüchtigen Vermeidern von Auflehnung, Widerspruch und Diskurs haben die Menschen -zumindest im Westen- seit Jahrzehnten nur noch relativen Konformismus und "Sachzwang"-Rationalisierung erlebt. Sie mögen sich gar nicht vorstellen, dass der Staat, die Medien und "Experten" sie einmal derart schlimm betrügen und sie neben ihres Ersparten auch ihrer Freiheit berauben könnten.

Es wird noch mehr Hilflosigkeit bei ihnen auslösen, als die erlebten "Maßnahmen", wenn dieses Heile-Welt-Denken wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Das früher einmal mehr vorhandene Bewusstsein, dass nur durch den Schulterschluss der Vielen mit gemeinsamen Forderungen und Zielen und in lebendigen Debattenräumen mit steter Präsenz vor Ort sowie auf der Strasse die Rechte der Bürger zäh erstritten und verteidigt werden können, ist durch die schleichende Unterwanderung bzw. Korruption der Gewerkschaften völlig verloren gegangen.

Die Verwandlung der Grünen von einer Friedensbewegung in eine Kriegstreiber-Partei hat den letzten Stein zum Scheitern des Zusammenhalts beigetragen.

Ein Vertrauen in die neue Protestbewegung wird durch mediale Hetzpropaganda und schamlose Diffamierung torpediert und ziemlich im Keim erstickt.

Überall haben Technokraten das Ruder bereits übernommen, so dass der Einzelne nicht mehr weiß, an wen er sich noch wenden, wem er denn vertrauen könnte. Wer das schließlich so ernüchtert realisiert, der fühlt sich nur noch verraten und verkauft und verliert die Hoffnung auf ein Entkommen aus dieser dunklen Lage.

Tragen wir unseren Protest dennoch weiter friedlich auf die Straße; denn über die sozialen Medien bleiben wir wie "eingehegt" in der eigenen Blase hängen und erreichen die Anderen gar nicht mehr!

Expand full comment
Avatar von Elisabeth Heimlicher

der nzz artikel ist auch heute noch brandaktuell, wie vor 4 jahren, als er geschrieben wurde, und wie bereits zu zeiten platons etc. ein trauriger fakt, dass die mehrheit der leute immer noch im inneren kindesalter verharrt und gern zu papi und mami aufschaut und sich gern leiten lässt, ohne kritisch nachzudenken….wahrscheinlich wird das noch einige hundert jahre so bleiben….

Expand full comment
11 more comments...

Keine Posts