13 Comments

Durch das Aufwachsen unter den hier gut beschriebenen Formen des steten "Nudgings" in einer repräsentativen Demokratie, unter lauter harmoniesüchtigen Vermeidern von Auflehnung, Widerspruch und Diskurs haben die Menschen -zumindest im Westen- seit Jahrzehnten nur noch relativen Konformismus und "Sachzwang"-Rationalisierung erlebt. Sie mögen sich gar nicht vorstellen, dass der Staat, die Medien und "Experten" sie einmal derart schlimm betrügen und sie neben ihres Ersparten auch ihrer Freiheit berauben könnten.

Es wird noch mehr Hilflosigkeit bei ihnen auslösen, als die erlebten "Maßnahmen", wenn dieses Heile-Welt-Denken wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Das früher einmal mehr vorhandene Bewusstsein, dass nur durch den Schulterschluss der Vielen mit gemeinsamen Forderungen und Zielen und in lebendigen Debattenräumen mit steter Präsenz vor Ort sowie auf der Strasse die Rechte der Bürger zäh erstritten und verteidigt werden können, ist durch die schleichende Unterwanderung bzw. Korruption der Gewerkschaften völlig verloren gegangen.

Die Verwandlung der Grünen von einer Friedensbewegung in eine Kriegstreiber-Partei hat den letzten Stein zum Scheitern des Zusammenhalts beigetragen.

Ein Vertrauen in die neue Protestbewegung wird durch mediale Hetzpropaganda und schamlose Diffamierung torpediert und ziemlich im Keim erstickt.

Überall haben Technokraten das Ruder bereits übernommen, so dass der Einzelne nicht mehr weiß, an wen er sich noch wenden, wem er denn vertrauen könnte. Wer das schließlich so ernüchtert realisiert, der fühlt sich nur noch verraten und verkauft und verliert die Hoffnung auf ein Entkommen aus dieser dunklen Lage.

Tragen wir unseren Protest dennoch weiter friedlich auf die Straße; denn über die sozialen Medien bleiben wir wie "eingehegt" in der eigenen Blase hängen und erreichen die Anderen gar nicht mehr!

Expand full comment

der nzz artikel ist auch heute noch brandaktuell, wie vor 4 jahren, als er geschrieben wurde, und wie bereits zu zeiten platons etc. ein trauriger fakt, dass die mehrheit der leute immer noch im inneren kindesalter verharrt und gern zu papi und mami aufschaut und sich gern leiten lässt, ohne kritisch nachzudenken….wahrscheinlich wird das noch einige hundert jahre so bleiben….

Expand full comment

Umverteilung von unten nach oben

ist als würde man sagen

Anhäufung von wenigen an viele

In den 70er Jahren war Umverteilung ein Wort für Verteilung von Reich zu Arm/Fleißig.

Expand full comment

Liebe Mitmenschen!

Nicht die "Demokratie" krankt, sondern die ZIVILISATION / zivilisierte Gesellschaft - und zwar 99,9 % sind beeinträchtigt durch die schlimmste Krankheit überhaupt: Die Kollektive Neurose (Seelen-Trauma-Folge-Störung); ausgebrochen vor mind. 17.000 oder evtl. auch 75.000 Jahren. Sie bewirkte Kulturverlust und verhinderte das wahre, spirituelle, Erwachsenwerden der anfangs befallenen Gruppe von verwaisten Kindern / Jugendlichen. Außerdem teilte diese Krankheit die Befallenen in Versklaver und Sklaven.

Kollektive Neurose (Wolfgang Heuer, 2019)

Die tiefere Ursache aller Übel der "Zivilisation" / "zivilisierten Gesellschaft" ist "Die Krankheit der Gesellschaft", eine "kollektive Neurose", wie der (Gattungs-)Begriff in der Soziologie lautet.

Leider sind die meisten derer, die davon wissen, aus Gründen eigener Befallenheit / Beeinträchtigung nicht befähigt, das wahre Ausmaß des Problems zu erkennen.

Die sehr wenigen wahrheitsgemäßen Beschreibungen / Expertisen wurden / werden aus demselben Grund ignoriert, verschwiegen, geleugnet, bzw. die Autoren diskreditiert.

Die Angst vor der Wahrheit ist pathologisch (neurotisch), kann aber - und muß (für die Heilung) - überwunden werden.

Kollektive Neurosen bestehen aus den individuellen Neurosen der (Mehrheit der) Mitglieder des - jeweiligen, gemeinten - Kollektivs.

Neurose verstehe ich primär als den Zustand zwischen seelischer Verletzung / Traumatisierung und grundlegender, natürlicher, Heilung.

Neurose ist in Wahrheit weitaus mehr als die in manchen Veröffentlichungen beschriebenen auffälligen Symptome.

Der größere Teil der Symptome "versteckt" sich in der - angeblichen, vermeintlichen - "Normalität" der zivilisierten Gesellschaft.

Die Krankheit selbst "versteckt" sich im Unbewußten der Befallenen.

Im Zustand der Neurose befindet sich die Seele - die ich als rein energetisches (nichtmaterielles, feinstoffliches) Lebewesen sehe - in einer Art "Rückzugs- / Schutzhaltung", wodurch ihr Leistungs-Potenzial für den materiellen (grobstofflichen) Aspekt des Menschen nur begrenzt verfügbar ist.

Das Leistungs-Potenzial der Seele umfaßt im Wesentlichen ZWEI Komponenten:

1.: ENERGIE (feinstoffliche Lebens-Energie, Kraft der Liebe und des Friedens, Heilkraft, usw.)

und

2.: INFORMATION (intuitive Erkenntnisse, Eingebungen, Ahnungen, Fügungen, Führung, usw.).

Bei Mangel an diesen Komponenten kann kein wahres Leben / Sein, keine gesunde Entwicklung, stattfinden - so daß befallene Menschen auch nicht wahrhaft (geistig-seelisch) erwachsen werden können.

(Kollektive) Neurose sehe ich als den wesentlichen Ursachenfaktor aller sogenannten "Störungen" / "Krankheiten" einschließlich der Störung(en) der Fähigkeiten zu wahrer Verantwortung und echten, menschlichen, Beziehungen.

Kollektive Neurosen können sich steigern zu "kollektiven Psychosen" wie Krieg, Bürgerkrieg, Aufstände, Terror(-ismus), Massaker, Genozid, usw..

Bei fortgesetzter Nichterkenntnis / Nicht-Heilung droht der befallenen Population Untergang und Aussterben. Entsprechende Warnungen finden wir in der Literatur.

Wir stehen in der Erfahrung dieser schlimmsten aller Krankheiten seit mehr als 17.000 Jahren - und vor der Herausforderung, sie nun endlich auch kollektiv zu erkennen und den Weg der grundlegenden, natürlichen, Heilung zu beschreiten.

Das erfordert intensive wahrheitsgemäße Aufklärung – und zwar mit zunehmender Dringlichkeit; denn die Krankheit wächst exponentiell.

Mehr dazu auf www.Seelen-Oeffner.de

Herzlichen Gruß!

Wolfgang Heuer

Stellinger Steindamm 39 b

22527 Hamburg

https://twitter.com/heureka47

Expand full comment

Meine Argumentation seit vielen Jahren, zuletzt 04.2020 ff., dass ein System nicht aus sich heraus geändert werden kann, man muss es neu aufgesetzen, quasi ein (zurück, respektive erstmals) #VomKopfAufDieFüsseStellen

Ich nenne dies #NextGermany als Teil meiner #Mondovisione.

Das "Spiel" ist längst nicht ausgespielt. Was die Gegenbewegung (ich nenne sie Splittergruppen) verstehen lernen muss, ist, dass sie sich ebenso gut vernetzt und (endlich) gemeinschaftlich agiert wie die "Gegenwartsprotagonisten".

Expand full comment