2 Kommentare

Sorry, weder der EUR, der USD noch der Bitcoin sind Anlageklassen. Man nennt sowas Zahlungsmittel mit welchen ich Anlagen wie Aktien, Bonds, Immobilien, Rohstoffe etc oder auch Konsum- oder Investitionsgüter kaufen respektive Bezahlen kann. Wert sind diese Zahlungsmittel nur etwas solange der Verkäufer sie als Zahlung akzeptiert. Es ist eine also eine Glaubensfrage. Beim Bitcoin genau so wie bei den traditionellen Währungen. Was passieren kann wenn das Vertrauen und damit der Glauben in den Wert verloren geht haben wir bei der Credit Suisse erlebt. Ziemlich religiös also, diese Währungen und dieser Bitcoin, finde ich. Oder gar sektiererisch? Bitcoin sind für mich genau so wertlos wie Währungen, denn einzig in den Glauben der Menschheit investiere ich lieber nicht.

Expand full comment

Um Bitcoins zweckmäßig nutzen zu können, braucht man eine Wallet. Der Verwalter dieser Wallet kann ausgeraubt oder betrügerisch Manipulieren.

Bei Bedarf können diese Wallet Anbieter von staatlichen Stellen plattgemacht werden.

Außerdem eine Strafandrohung von zehn Jahren Haft für Nutzer von"illegalen" Kryptowährungen, wegen Terrorismus, Russland, China oder sonst was. Die Definition wird von der BIZ festgelegt.

Kryptowährungen sind so etwas wie das Grundgesetz. Nur gültig und anwendbar bei Schönwetter.

Expand full comment