16 Comments

Werter Landsmann,

ich würde gern mehr über die Vernetzung des bürgerlichen Lagers in Europa erfahren, wie eben auch über die konkreten Stellen wo man sich einbringen kann.

Des Weiteren ist sicher für viele interessant zu erfahren, wie unsere Ahnen gedacht und geglaubt haben und so versöhnt mit ihrer Umwelt gelebt haben konnten.

Wo gibt es Menschen die so leben und denen man sich anschließen kann?

Beste Grüße AG

Expand full comment

Lieber Milosz Matuschek, ich mag Ihre interessanten Beiträge sehr, auch wenn ich teilweise kaum nachkomme mit Lesen, denn die allgemeine Mailflut nimmt offensichtlich jeden Tag zu und wird so langsam "unbewältigbar"...

Nichtsdestotrotz hätte ich zwei Anregungen zu möglichen Themen:

1. Die Stellung /Haltung der sogenannt neutralen Schweiz im Ukraine-Krieg: Ich habe kürzlich vernommen, dass die hochgelobte Confoederatio Helvetica die Schweizer Bankkonten von russischen Bürgern eingefroren hat. Falls das stimmt, ist jetzt Sense mit der Neutralität...

Russland ist für mich ein aktuell-brennendes Thema, aber vor lauter Ausland-Recherchen verpasse ich dann oft die diesbezüglichen Infos zum eigenen Land. Deshalb wäre dies für mich ein blinder Fleck, zu dem ich Ihren Kommentar liebend gerne sehen/lesen würde.

2. Das Thema des alternativen Geldes. Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Doku-Bericht "Das Wunder von Wörgl" auf mein Vimeo-Konto hochgeladen. Am nächsten Tag war mein Konto gelöscht. Kommentarlos. Auf YouTube sucht man ihn vergebens. Mit grosser Freude habe ich ihn im Internet-Archiv gefunden, hier: https://archive.org/details/DasWunderVonWrglDEAD (Falls ihn jemand noch nicht kennen sollte.) - Wo das Experiment in Wörgl doch so gut funktioniert hat, könnte doch hier möglicherweise ein Ansatzpunkt für ein vorerst regionales Geld liegen. Da ich mich nicht für Bitcoin & Co. erwärmen kann, möchte ich gern Ihre Meinung dazu erfahren.

Ansonsten: Bitte machen Sie unbedingt so weiter, Ihre Artikel sind von allerhöchster und hochgeschätzter Qualität!! :))

Expand full comment

Lieber Herr Matuschek,

Herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Ihre Artikel, welche immer auf den Punkt gebracht werden. Chapeau!!!

Ich habe mir gestern folgende Gedanken zu dieser wahnsinnigen Zeit gemacht:

Der Wahnsinn soll die Realität bestimmen. Der Wahnsinn wird immer mehr und mehr und ich wage zu behaupten, er wird nicht mehr aufhören. Dieser Wahnsinn führt in den Krieg. Die Menschen in den Wahnsinn zu treiben ist gewollt, es ist ein Ziel dem Menschen die Empathie, die Kritikfähigkeit, die Liebe, die sozialen Kontakte - diese auszulöschen. Sie treiben es immer weiter und sie kommen damit durch, weil die Menschen in ihrer Mehrzahl es akzeptieren und unterstützen. Irgendwann werden die ersten Köpfe rollen und der gezielt geplante Hass, inklusive dem Wahnsinn wird überhand nehmen, weil immer neue Wahnsinnsknochen der Bevölkerung hingeworfen werden und statt sich endlich auf den Widerstand zu konzentrieren, wird weiter gehofft, weiter dagegen angeschrieben, aber nicht wirklich etwas Neues, dem Wahnsinn, dem Hass entgegenstehendes entwickelt. Sie werfen uns Knochen hin, weil sie wissen wir sind nicht im Stande uns ein Gegenkonzept von Liebe, Vertrauen und Achtung aufzubauen. Vielleicht wären wir, die Liebenden, die Frieden und mehr Gerechtigkeit wollenden sogar in der Mehrheit, aber wir vereinen uns nicht, lassen uns spalten, als dies und das bezeichnen und auch damit kommen sie durch. Das Ende der Menschheit zeichnet sich ab und wir streiten darüber, ob wir die Rundfunkgebühren bezahlen sollen. Sie werfen uns zusätzlich zum Wahnsinn Nebelgranaten der Ablenkung und wir nehmen sie auf, verglühen an unserer unermesslichen Dummheit. Sie wollen Krieg und in dem sie die Mehrheit in den Wahnsinn treiben, werden sie den Krieg bekommen.

Expand full comment

Moin zusammen. Wie weiter? Meines Erachtens:

1.) Problem Geldsystem. Alternative Bitcoin? Kann verboten werden und Folgekosten durch Bereitstellung und Wartung Infrastruktur versus anonyme Bezahlung und Freiheit.

2.) Problem Gesellschaft. Aufklärungsbestreben und Reichweitenerhöhung versus Realitätsverweigerung Schlafschafe. Wie weckt man Unwillige und wie schafft man Mehrheiten, um zu alternativen Lebensweisen zu gelangen?

3.)Problem Wirtschaft. Welches System schafft Bedarfsdeckung ohne die inhärenten Fehler der bekannten Wirtschaftsformen? Müssen wir etwas komplett neues erfinden oder mischen wir Kapitalismus mit Sozialismus?

4.) Problem Umwelt/Klima. Ist Klima die ultimative Bedrohung oder sollte Umweltschutz priorisiert sein, weil der Mensch nicht entscheidend an der Klimaveränderung mitwirkt?

5.) Gender, cancel culture, Impfen, staatliche Souveränität, Krieg, Schulsystem, Propaganda, Medien......etc

Das Grundproblem sehe ich im Problem, den Schlafschafen begreiflich zu machen, dass Probleme nicht vom Himmel fallen (zumindest meistens) sondern Ursachen haben oder auch künstlich geschaffen werden. Taten haben Konsequenzen. Wir müssen wohl auch die Klassenfrage thematisieren. Es gibt nämlich gesellschaftliche Klassen, auch wenn diese negiert werden. Es gibt Besitzende und Arme. Die Armen müssen begreifen, dass Besitzende durch die Armut der Armen besitzend sind. Bestenfalls könnte dieses Bewusstsein zu Solidarität führen und zu einem friedlichen, toleranten Umgang innerhalb der Klasse. Das Stimmvieh muss lernen, dass man sich um den Hänfling Demokratie kümmern muss, dass man sich informieren muss, dass man nicht blind glauben darf. Das ist Arbeit, aber, wenn ich nicht gelenkt und ausgepresst werden will, muss ich dafür etwas tun.

Expand full comment

Lieber Milosz Matuschek, Sie sind einer meiner Leuchttürme, ich schätzte ihren Scharfsinn und ihre Menschlichkeit, ihren weit offenem - bei allem Zorn – versöhnlichen Blick. Ich teile die Einsicht (aus persönlicher Erfahrung), dass vernünftige "Aufklärung" auf vehement taube Ohren stösst, mit Vernunft ist also nichts zu machen. Dennoch darf die kritische Stimme nicht verstummen (Desmet), was leider immer wieder ernüchternd ist. ... also Grübeln an den Ursachen: als im alternativen Bildungsfeld tätig, sehe ich diese u.a. im verkorsksten, seit Jahrzehnten auf Abwege geratensen Bildungssystem (Gunnar weiss da ein Lied zu singen), das den inneren Kompasse eines jeden Wesens über die Jahre zuverlässig zerstört.

Könnte also ein Thema sein. Und ... dann noch die ganz ursächlichen Verletzungen vor, während der Schwangerschaft, bei der Geburt und danach. Hierzu einen Link zu einem sehr weisen Praktiker, der darüber auch viel geschreiben und nachgedacht hat. https://www.franz-renggli.ch/rundbrief (gibt von ihm seit jüngstem ein yt-kanal mit Gesprächen. ich bringe das auf, weil ich mit meinen Kindern das Feld sozusagen von hinten aufgerollt habe, mit allem Straucheln und Strampeln, ... und ich nun mit Gewissheit weiss, dass Kindern, deren Bedürfnisse wahrgenommen werden und deren Potential/Stärken sich entwickeln einen starken inneren Kompass besitzen. Sie erkennen zuverlässig "was geht und was nicht." Wohingegen meine Generation (ü50) offenbar das "Nein-Sagen" auch im AJZ nicht gelernt hat. Konformität scheint eine Köngisdisziplin. wie Rainer Niersperger weiter unten spüre ich da zuweilen einen Hammer im Genick ... weswegen gerade ihre Stimme wichtig ist. Ja, es ist wichtig, dass wir uns Gutes tun. Vielleicht auch ein Thema, denn diese "analogen Runden" bestehen seit März 2020.

Expand full comment

ich möchte gerne wissen, ob es kulturelle aneignung ist (abgeschaut von echten diktaturen), kriege zu führen im ausland (nur zu dem zweck, neuste generation von transhumanisten-künstl.intelligenzien-waffen zu testen) und dabei dem volk tief (tiefer, immer fester, jaaa) in die tasche zu greifen. könnte man canceln. und falls es keine kulturelle aneignung, sondern normal sein sollte, muss man sich zwangsläufig gott zuwenden, um sich vor subversiven attacken des pan-dämons zu schützen. es geht um unsere kinder. leserzahlen sind zweitrangig.

Expand full comment

Themenvorschlag: Reflektion über unser heutiges Geldsystem und ein mögliches zukünftiges Geldsystem. Seit Jahrhunderten leben wir weltweit in einem Zinsgeldsystem mit Schuldgeldschöpfung. Wird uns von den Spielregeln dieses Geldsystems über kurz oder lang immer ein Verhalten aufgezwungen das zum Schlechten führt, egal welche Regeln wir drum herum bauen? Gibt es ein Geldsystem dessen Spielregeln automatisch zum Wohlbefinden für alle führt? Der Autor Ludwig Gartz hat in seinem Buch "Fließendes Geld" ausgearbeitet, wie allein das heutige Zinsgeldsystem die schlechten menschlichen Eigenschaften in allen von uns fördert, egal welches Gesellschaftssystem drum herum existiert. Er schlägt ein anderes Geldsystem vor, welches viele Schwächen behebt, indem es ständig zinsfrei fließt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier viel positives Entwicklungspotential für eine zukünftige Neuausrichtung unserer Gesellschaft liegt. Allein wir müssten über unsere eigene emotionale Verwobenheit mit dem jetzigen Geldsystem reflektieren. Etwas, dass seit unserer Geburt da war und so ist wie es ist. Es geht nicht nur um eine neue Währung oder Gold gedeckt, vielmehr um Geld das ständig fließt wie Wasser oder Blut und dabei jedem Menschen hilft neue Werke zu schöpfen. Es versackt nicht, durch immense Zinsabflüsse, von unten nach oben. Könnte es ein Geldsystem geben, das jeden Menschen in seine Schöpferkraft führt und es dadurch viel einfacher ist eine friedvolle Gesellschaft aufzubauen?

Expand full comment

So sehr ich deine Beiträge schätze, lieber Milosz, so wenig kann ich anfangen mit Kaiser. Ich halte ihn für einen Schaumschläger und leider nicht integer.

Es freut mich sehr, dass du für die WW schreibst, die einzige Zeitung im deutschsprachigen Raum imho, welche die Meinungsvielfalt pflegt, unabhängig ist und nicht bloss bei Reuters abschreibt. Ich habe das Gefühl, dass wir buchstäblich auf dem Vulkan tanzen und alle, welche das sehen und warnen, werden diffamiert und lächerlich gemacht. Trotz allem bin ich zuversichtlich, dass es Wege gibt aus dem Würgegriff der selbsterklärten „Masters of the Universe“, immer mehr Menschen erwachen, du bist einer der Wecker, nicht schrill, aber stetig, nicht verstummend. Weiter so und ein grosses Merci für dein Engagement.

Expand full comment

Das schöne an Menschen mit offenem Geist und selbstkritischen Verstand ist ja gerade, dass es keine Tipps und Korrekturen von Aussen braucht. Vielen Dank Herr Matuschek für ihr Dranbleiben und stetige intelligente Suche nach dem nächsten wichtigen Text, bei dem der Leser sich gefragt und angenommen fühlt.

Expand full comment

Schön, daß du nach Feedback gefragt hast.

Ich denke etwas weniger Alarmismus und "Hektik" in den Formulierungen würden die ohnehin schon hohe Qualität weiter steigern.

Auch nicht wöchentlich einen Endkampf prognostizieren.

Den Rest so weiter machen 🙂🙂👍👍

Expand full comment

Sehr interessant bleibt auch die Frage nach dem Ursprung von SARS-CoV-2: Ist es eine Biowaffe, wie etwa Richard Fleming (https://galleries.vidflow.co/awitness) und David Martin (https://www.corona-ausschuss.de/wp-content/uploads/2021/07/FauciDossierWordFileText.pdf) m.E. recht glaubwürdig behaupten (und was selbst durch Aussagen von Jeffrey Sachs, Vorsitzendem der Lancet-Kommission zu COVID-19, zumindest teilweise erhärtet wird), so ist entsprechende Aufklärung und öffentliche Empörung nicht nur nötig, sondern auch möglich. Das würde freiheitlichen Impulsen massiven Rückenwind geben.

Expand full comment

Ein gutes Gespräch, nicht zuletzt auch deshalb, weil es sich mit der ansonsten doch ziemlich vernachlässigten Frage des" was tun" befasst, was m. E. mit zwei Aspekten zu tun hat. Zum einen bleibe ich bei meinen Eindruck, dass der der Ernst der Lage immer noch nicht begriffen oder verdrängt, konkret auch die kriminelle Energie der Transformatoren deutlich unterschätzt wird, zum anderen wird die psychokognitive Verfasstheit der Gesellschaft oder einer Mehrheit, sprich ihre Neurosen und sonstigen Handicaps auf verschiedenen Ebenen, falsch eingeschätzt. Meine Empirie sagt mir seit inzwischen etlichen Jahren, dass rational nichts (mehr) zu machen ist. Argumente stoßen auf intellektuelle Verweigerung, der Glaube (an was auch immer) schlaegt die Vernunft und ueber Allem schwebt der typisch menschliche Opportunismus, die Feigheit in Anbetracht der geballten Macht des Feindes, eine bewusste Begriffs verwendung, die inzwischen ueberall ihre Helfer, Aerzte und Richter inklusive, platziert hat. Zudem bleibt die Frage, ob und wie "man" ( wer?) eine in mehrerlei Hinsicht defizitaere (Höhlen) Gesellschaft in eine substanziell, politisch, psychisch, geistig, voellig andere demokratische Gesellschaft, einen Demos oder Souverän umwandelt, die es mehrheitlich gar nicht will. Abgesehen davon, dass es ( gewollt) an systemischen und strukturellen "Basics" und Regeln fuer eine Demokratie fehlt, deren nach 1945 bewusst vermieden Schaffung nun nachgeholt werden muesste, was die globalistischen Transformatoren ins Totalitaere und ihre gruenen Helfer naturgemaess mit allen!!! Mittel verhindern wollen. Fazit : Die Ratio wird uns hier nicht helfen. Die sogen. Liberalkonservativen als Teil des Systems auch nicht, wie man auch an der NZZ gut beobachten kann. Am Ende geht es, allen anerkennenswerten persönlichen Aktivitäten und Initiativen zum Trotz, um die (politische) Macht und darum, wie diese moeglichst bevor es zu spaet ist von der derzeitigen Inhabern "verlagert" werden kann. Der zu erwartende Crash allein, wie immer er auch aussieht, wird nicht per se oder automatisch hierzulande "bluehende, demokratische Landschaften" erzeugen, ganz im Gegenteil. Sieferle laesst gruessen. Sehr wahrscheinlich ist mein "Menschenbild", das eines älteren Juristen und Personaleiters a. D., empirisch etwas weniger positiv als das, worauf sich die Hoffnungen manch Anderer gruendet.

Expand full comment
founding

Das ausgeprägte Phänomen der Hypersensibilisierung durch Moralin der Gesellschaft wäre so ein Ding, dass angegangen werden sollte. In meinen Worten: jedes noch so persönliche Ding wird inzwischen ins Rampenlicht gezerrt. Um jedes Phänomen wird inzwischen eine Industrie aufgebaut. Beispiel Zappelphilip. Ansicht früher: anstrengend, das war‘s dann auch und weiter geht‘s. Heute: Moralininjektion das arme Kind, die armen Eltern, die armen Lehrer usw.

Sozusagen die Wurzel allen Übels. Alle sollen alles bis ins kleinste Detail mit maximal Moralin erfahren, um es „verstehen“ zu können. Resultat: Ritalin, da alle moralinsensibilisiert wurden und eine „Behandlung“ fordern, da alle sonst in‘s Verderben stürzen.

Die Liste ist endlos und flächendeckend.

Die Gesellschaft ist zur moralingetriebenen Manövriermasse mutiert, die Ergebnisse lassen, wie wir sehen, nicht auf sich warten.

Expand full comment

Ich frage mich immer, wieso sich die Leute nicht wehren. Die Informationen sind ja da, egal, ob es um Corona, Energie, Klima, Gender und was weiss ich alles handelt. Vielleicht muss klarer werden, wer am Schluss verliert oder eben das Ganze bezahlt. Gut gemeint ist eben anders als gut gemacht. Aber eben, die Leute müssen wirklich wieder selber Verantwortung übernehmen und wir haben halt die Pflicht, die Informationen zu suchen, wenn die Medien da zu regierungsnah sind. Und die alternativen Medien auch zu bezahlen. Milosz, mach weiter so.

Expand full comment

Lieber Milosz, wie sieht es eigentlich mit den "östlichen Spritzstoffen" wie Sinovac oder Sputnik aus? Haben die auch diese beunruhigenden Nebenwirkungen, wie in Pandamned beschrieben, wie die "westlichen mRNA"? Wenn nein, dann "schießt sich der Westen auch hier ins eigene Bein"??

Wie will China aus der zero covid Nummer wieder rauskommen?

Expand full comment