47 Comments
Nov 20, 2020Liked by Milosz Matuschek

Top Artikel! Sie wollten wahrscheinlich "an Platons Kastenwesen angelehntes System" schreiben.

Expand full comment

Danke, Herr Matuschek, dass Sie sich trauen. Ihre Artikel sind bildend und sachlich. Außerdem haben Sie einen wunderbaren Schreibstil. Die meisten Menschen begreifen nicht, dass die Presse/ Politiker nicht wie eine Mutter schützend ihr Hand über sie hält. Sie möchten nicht wahrhaben, dass es hier um Macht und Geld und Ansehen in der Welt geht. Ich habe eine "einfache" Sprache, nutze wenig Fremdworte. Doch niemand hört mir zu, als würden meine Worte nicht existieren. Ohne Menschen wie sie würde ich meine Worte ganz verlieren, den Sinn. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihren unermüdlichen Einsatz für uns zu sprechen.

Expand full comment
author

Aus der Reihe "montierte Bilder": Wie geht es eigentlich dem Patienten in dem Video? https://twitter.com/DarrenPlymouth/status/1330095904053923841

Expand full comment

Danke, Milosz, daß Du dieen Sachverhalt zu präzise und mitreißwnd formulieren kannst. Du hast ein Zeitdokument geschaffen. Und, nein, die Mächtigen werden ncht mit ihrem "sailing on their evil trip" aufhören, solange der Wind der Pressepropaganda die Segel bläht. Insofern ist jede Stimme die sich dagegen erhebt Gold. Mögen es doch langsam mehr werden.

Expand full comment

Lieber Milosz Matuschek, ganz wunderbar. Vielen Dank für Ihren Mut, Ihre Klarheit, Ihren Witz, Ihre Sprache. Die Wissenschaft hatte sich ja mal zur Aufgabe gemacht, die Menschheit vom Aberglauben zu befreien. Nun hat der Aberglaube mit allen Mitteln der Kunst die Wissenschaft übernommen. Und weil an Schulen und Universitäten nur noch auswendig gelernt wird - anstatt wissenschaftliches Denken zu lehren und zu üben als freischwebende, systematisch hinterfragende Intelligenz, hat sie ein leichtes Spiel. Zum Glück gibt es die 15%. Es gab wohl Zeiten, wo es weniger gab.

Expand full comment

Von den Artikeln die ich gelesen habe ist dies bisher der beste Artikel. Sie treffen damit den Nagel auf den Kopf. Herzlichen Dank Herr Matuschek!

Expand full comment

Es gibt eine neue, zensurfreie Plattform in vielen Sprachen; die deutsche Version: 2020news.de

Expand full comment

Super Beitrag! Herr Matuschek, ich bin Professor an einer Universität (Ihnen nicht fremd) und ich bin schon "fasziniert" darüber wie das gesamte Kollegium folgt, wenn der Führer befiehlt. "Die Wahrheit wird euch frei machen" steht an der Uni-Freiburg. Wahrheit zu finden geht nur durch Diskurs. Ich bin WIssenschaftler - für mich zählen Zahlen, reproduzierbare Fakten, Information. Das alles scheint nicht mehr zu existieren!! Der intellektuelle Diskurs, das Hirn wurde ausgelöscht, kritische Kollegen isoliert, werden inzwischen aufs übelste denunziert. Längst sind wir wieder in einer neuen Art Faschismus angekommen. Die Feigheit und menschliche Schwäche, die den meisten antrainiert ist, zahlt sich jetzt aus für die Korruption. Dies widert mich alles so an.

Expand full comment

Sehr gut! Stimmt leider genau! Man kann nur täglich, ja stündlich ungläubig den Kopf schütteln und sich fragen, wo bitte diejenigen hingekommen sind, die immer so stolz auf ihr "kritisches Denken" waren... Es ist genau so, wie Sie schreiben, sie haben sich alle auf die Seite der "Guten" geschlagen und fühlen sich dort pudelwohl. Mal sehen, ob sich da bald substantiell etwas ändert. Es gibt aber wenige Lichtblicke, worunter Sie, Gunnar Kaiser und andere ganz eindeutig zu zählen sind. Danke!

Expand full comment

Hervorragende Analyse der derzeitigen intellektuellen Pandemie! Vielen Dank!

Expand full comment

Hervorragend und mutig!

Expand full comment

Dieser Artikel begeistert mich. Er zeigt ganz deutlich: Wenn in einem Land noch so viel Schachsinn und geistige Verwirrung gedruckt und verbreitet werden darf, sind Rede- und Meinungsfreiheit total in Ordnung.

Expand full comment

Die Menschheit denkt neuerlich auch über die Apokalypse nach. Es kann nicht mehr einzig nur die Glaubenslosigkeit und stattdessen die menschliche Intellektualität salonfähig sein. Als Religionswissenschaftler (Theologie) ist mir gewiss geworden, dass die Menschheit in der Reihe der Paradigmenwechsel nun die Apokalypse (des Johannes vornehmlich; es gibt auch andere Apokalypsen) vor sich hat. Und mir ist es Freiheit zu meinen Mitmenschen zu sagen:

Betet 'Jesus ich vertraue Dir. Amen.' - Ihr täuscht euch grundlegend zu meinen, die Welt sei so wie ihr es gelernt habt. Die Vernunft des Menschen als alleiniges Maß für die Wahrheit ist diskreditiert. ... Es ist die Zeit bekanntzumachen, dass es weltweiten Satanismus gibt, und dass das Virus Corona von dort verbreitet wurde, um die Menschheit fast auszurotten. Es ist ein jahrhunderte alter satanischer Plan, die Menschheit auf +- 1 Milliarde zu reduzieren, indem man den Großteil durch langsames Töten dahinrafft. Die Überlebenden von ca. 1 Mrd. werden versklavt durch KI und durch Nano-Bots im Körper ... Betet - Bereut - Gebt Euch Christus in die Arme und bittet um Heilung. Gott und die Himmlischen Mächte sind da, sowie deren Widerstreiter Satan. Es hat sie immer gegeben, wenn auch beiseite geschoben und vergessen. Christus ist die einzige wahre Medizin. Amen. Gott segne Euch. Amen. - sage ich als Theologe und Metaphysiker.

Man möge mir abnehmen, dass ich als 71jähriger Theologe (Dr.; Dogmatik, Metaphysik, Religionswissenschaften) diese Überlegungen und Denk-Freiheiten, diesen festen Christus-Glauben als Heimat erkannt habe. - Betet "Jesus ich vertraue Dir. Amen". Und bereut. Amen.

- Dr. theol. Erhard Meier. Dozent. Autor. -

Expand full comment

Die Menschheit denkt neuerlich auch über die Apokalypse nach. Es kann nicht mehr einzig nur die Glaubenslosigkeit und stattdessen die menschliche Intellektualität salonfähig sein. Als Religionswissenschaftler (Theologie) ist mir gewiss geworden, dass die Menschheit in der Reihe der Paradigmenwechsel nun die Apokalypse (des Johannes vornehmlich; es gibt auch andere Apokalypsen) vor sich hat. Und mir ist es Freiheit, zu meinen Mitmenschen zu sagen:

Betet 'Jesus ich vertraue Dir. Amen.' - Ihr täuscht euch grundlegend zu meinen, die Welt sei so wie ihr es gelernt habt. Die Vernunft des Menschen als alleiniges Maß für die Wahrheit ist diskreditiert. ... Es ist die Zeit bekanntzumachen, dass es weltweiten Satanismus gibt, und dass das Virus Corona von dort verbreitet wurde, um die Menschheit fast auszurotten. Es ist ein jahrhunderte alter satanischer Plan, die Menschheit auf +- 1 Milliarde zu reduzieren, indem man den Großteil durch langsames Töten dahinrafft. Die Überlebenden von ca. 1 Mrd. werden versklavt durch KI und durch Nano-Bots im Körper ... Betet - Bereut - Gebt Euch Christus in die Arme und bittet um Heilung. Gott und die Himmlischen Mächte sind da, sowie deren Widerstreiter Satan. Es hat sie immer gegeben, wenn auch beiseite geschoben und vergessen. Christus ist die einzige wahre Medizin. Amen. Gott segne Euch. Amen. - sage ich als Theologe und Metaphysiker.

Man möge mir abnehmen, dass ich als 71jähriger Theologe (Dr.; Dogmatik, Metaphysik, Religionswissenschaften) diese Überlegungen und Denk-Freiheiten, diesen festen Christus-Glauben als Heimat erkannt habe. - Betet "Jesus ich vertraue Dir. Amen". Und bereut. Amen.

- Dr. theol. Erhard Meier. Dozent. Autor. -

Expand full comment

Könnte das Ausbleiben eines Großteils der Intellektuellen auch darin begründet liegen, dass gerade dieser gesellschaftlichen Gruppe immer klarer wird, dass die verfolgte Agenda nicht mehr aufzuhalten ist?

Ja, Zensur und Gleichschaltung der Medien schreiten immer mehr voran, Andersdenkende werden gesellschaftlich geächtet, der von brandgefährlichen Figuren der "Qualitätsmedien" aufgehetzte Bürger glaubt ja tatsächlich noch an eine Rückkehr zum alten System, wenn die Pandemie vorbei ist. Jüngstes und bezeichnendes Beispiel ist eine Kolumne von Nikolaus Blome im Spiegel, die m.E. den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt (https://twitter.com/NikolausBlome/status/1335890212136886273).

Es wird keine Rückkehr zur vorherigen Normalität geben. Denn das Sytem war schon vor Corona nicht mehr "normal". Die EZB versendete bereits Brandbriefe an die größten Banken. Was das bedeutet, kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen.

"The Great Reset" - unter diesem Motto steht auch das nächste Treffen des WEF in Davos. Prof. Klaus Schwab hat den Weg im gleichnamigen Buch bereits im Juni 2020 vorgezeichnet, was nun auch bei vielen Interessierten langsam angekommen ist. Frau Dr. Merkel sagte am Schluss ihrer Rede im Januar 2020 in Davos: "Wir versuchen, diesen Auftrag ernst zu nehmen" ... und nun wüsste sie, dass allein das Wiederholen der immer gleichen Botschaften noch keine Überzeugungskraft verleiht.

Schauen wir also genau auf das in den Mai verlegte Treffen des WEF. Dann werden wir auch sehen, wie zermürbt die meisten Bürger der europäischen Staaten bereits sind, um immer mehr Maßnahmen und Gesetzesänderungen zuzustimmen. Auch eine Art von Demokratie.

Ach so ... was die Intellektuellen betrifft: Im Gegensatz zu früheren Zeiten gibt es für Intellektuellen auch keine echte Möglichkeit des Exils mehr. Also versuchen wohl die meisten jetzt ihren Arsch zu retten.

Danke, lieber Herr Matuschek, für Ihre guten und sachlichen Beiträge.

Expand full comment

Von Sloterdijk habe ich nichts anderes erwartet, den den halte ich für korrumpiert bis auf die Knochen, von Precht dagegen bin ich enttäuscht, denn ihn habe ich bisher für einen eher kritischen Geist gehalten.

Möglicherweise sind die ganzen Intellektuellen aber auch eingeschüchtert durch die seltsamen Tode von diversen Personen des öffentlichen Lebens, die sich kritisch aus demFenster gelehnt haben (Ohofen, Oppermann und 2 weitere, deren Namen ich grade nciht gegenwärtig habe).-

Expand full comment