10 Comments

Das Bitcoin ursprünglich angetreten ist, um Banken überflüssig zu machen stimmt so denke ich nicht. Das gibt das Whitepaper nicht her und das ist "ursprünglich" im Bezug auf Bitcoin. Ich empfehle Ihnen dringend sich Mal über die sogenannten BlockSize Wars zu informieren. Es gibt eine Bitcoin Version, die daraus entstanden ist und tatsächlich dem ursprünglichen Bitcoin entspricht. Diese nennt sich BSV (Bitcoin Satoshi Vision) und der Zweck ist es nicht das Geldsystem zu revolutionieren, sondern das Internet in seiner jetzigen Form. So zumindest verstehe ich es. Mich würde ihre Meinung dazu interessieren. Sie scheinen mir ein Mann zu sein, der offen ist und sich solche Informationen anschaut, anstatt einfach den Kopf abzuschalten und mit dem Strom zu schwimmen. Das ist jedenfalls der Grund warum ich Ihnen folge.

Kurt Wuckert bei Twitter und YouTube zu suchen ist ein guter Anfang für dieses Rabbit Hole 🐰

Expand full comment

Moin. Ich sehe das grundlegende Problem der Kryptowährungen immer noch ignoriert:

Wie hoch sind die Kosten, um das System zu betreiben (Infrastruktur, Energie) und wie wird diese "Inflation" eingepreist?

Mag ja sein, dass Kryptos Vorteile bieten. Ich bin nicht Fachmann genug, um das zu bewerten. Aber ich bin Fachmann genug, um zu begreifen, dass Währungen, deren einfache Existenz gewaltige laufende Kosten generiert, nicht wertstabil sein können. Bei Kryptos ist doch jeder Rechner oder Handymast wie Gelddrucken bei Fiat Währungen.

Ich glaube, dass diese ganze Geschichte nichts anderes als ein Investmentmodell mit eingebauter Geldwäsche für die organisierte Kriminalität ist. FTX wäre dann quasi zumindest ein schwerwiegendes Indiz.

Vermutlich werden wir uns für ein demokratisches und sauberes Geldsystem etwas anderes überlegen müssen.

Expand full comment

In meinen Augen sehr gut kombiniert und ohne Umschweife niedergeschrieben. Danke!!

Expand full comment

Bitcoin < Monero

:-*

Expand full comment

Die Artikel werden ja immer abgedrehter.

Man merkt das Corona als Zugpferd fehlt.

Jetzt biedert man sich devot den Russen an …vielleicht rechnet sich das, wer weiß.

Nach dem Ukraine Krieg erwarte ich flache Erde, Reptiloiden und Reichsbürger „Fakten“

Zumindest wird es lustiger :-)

Expand full comment