Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von Tafelrunde

Ohne die seit langer Zeit laufende psychische Deformierung der Menschen durch die Moderne, die zur Entfremdung von sich selbst geführt hat, und damit sehr oft zur Selbstlüge, wäre eine solche gigantische psychologische Operation wie die Corona-Lüge nicht möglich gewesen. Die große Lüge fiel auf den fruchtbaren Boden der flächendeckenden Selbstlügen der großen Masse.

Es wäre nicht sehr überraschend, wenn sich eine Korrelation zwischen dem Grad der Selbstlüge und dem Mitmacheifer bei der Herrschaftsmeinung zu Corona, Ukraine, Gaza und all dem anderen Propagandaschmutz zeigen würde. Je mehr und größer die Selbstlügen, desto bedingungsloser die (Lügen-)Systemtreue. Ganz nach dem Motto: Wenn schon die Lüge im System steckt, so sind die Lügen, die man zu seiner eigenen Selbsterhöhung errichtet hat, auch normal.

Das Ganze gilt auch umgekehrt. Die, die heutzutage die ganz systemtreuen Claqueure geben, waren dann auch früher schon verlogen, unaufrichtig und falsch. Gerade in der Kunst- und Kulturscene enttarnen sich die Grönemeyers, die Lindenbergs, die Westernhagens und all die anderen eifrigen Mitmacher als das, was sie in Wirklichkeit immer waren: Rückgratlose Blender und leere, geltungssüchtige Selbstdarsteller ohne einen Funken Authentizität und Ehrlichkeit.

In der Krise zeigt sich der wahre Charakter!

Expand full comment
Avatar von Jan Schuster

Das, was Politik & Medien taten fiel auf unfassbar fruchtbaren Boden im Volk, fand sehr viele Komplizen und Dulder. Mir schien, meine Mitmenschen sehnten sich wieder nach autoritär, erniedrigender Führung die sie von individueller Verantwortung befreite. Die Corona-Maßnahmen schienen mir wie eine Ersatzrelegion gehuldigt zu werden. Warum der Boden dafür so fruchtbar war gilt es auch aufzuarbeiten damit es so nicht wieder passiert.

Expand full comment
19 more comments...

Keine Posts