Wiedergabegeschwindigkeit
×
Post teilen
Post zum aktuellen Zeitpunkt teilen
0:00
/
0:00

Paid-Episode

Die vollständige Episode ist nur für Paid-Abonnenten von Freischwebende Intelligenz verfügbar.

Wir stehen unter unsichtbarem Dauerbeschuss

Der nächste große Krieg könnte der letzte sein. Aber wie will man ihn verhindern, wenn man den bestehenden Krieg schon gar nicht erkennt?
5

Teilen

Aus aktuellem Anlass: das Tessin wurde von schweren Unwettern heimgesucht, auch mein Ort ist verwüstet, die Kommunikation ist teils unterbrochen und es herrscht Ausnahmezustand. Ich bitte um Verständnis, wenn ich verspätet antworte.

Krieg ist immer schlecht für alle. Die Menschen wollen selbst meist keinen Krieg. Es sind die Machthaber, die ihn wollen. Da sie aber selbst nicht sterben wollen, schicken sie andere Menschen vor. Diese bringen sie zuerst dazu, andere zu hassen und dann zu töten. Krieg ist eine wiederkehrende Geißel der Menschheit, eine selbstgemachte Katastrophe. Im Krieg schaufeln sich Menschen ihr eigenes Grab.

Sie sehen: Ich habe es heute mal mit „einfacher Sprache“ zum Einstieg versucht.

Ob es viel hilft, ist die andere Frage. Denn was genau weiß man über Krieg noch nicht, was man jetzt wissen sollte? „Nie wieder“ sollte von deutschem Boden Gewalt ausgehen. Das große „Nie wieder!“ war lange Staatsräson in Deutschland. Jetzt will die SPD (!) “Russland auf dem Schlachtfeld besiegen”. Immer mehr Milliarden werden in den Ausbau der Armee gepumpt. Die Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden. Man spricht von der Herstellung der „Kriegstüchtigkeit“, der Überwindung der „Kriegsmüdigkeit“. Die Walze der geistigen Mobilmachung läuft. Wenn die Kriegsgeilheit erst in den Köpfen verankert ist, wird eine nächste Generation an der Front verheizt, wetten? Nach Corona sollte niemand mehr naiv sein in der Frage, was an Wahnsinn möglich ist.

Wieder nichts aus der Geschichte gelernt, wie so oft.


ANZEIGE: Da ich oft gefragt werde, wie man am einfachsten Bitcoin kauft: Mit der erfolgreichen Schweizer App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Man kann dort auch einfache Sparpläne einrichten. Niemand hat Zugriff auf Ihre Bitcoin, außer Sie selbst. Mit dem Referral-Code REL54052 sparen Sie Gebühren. (keine Finanzberatung).


Wissen wir, was auf dem Spiel steht? Verstehen wir den Ernst der Lage? Schrecken wir im letzten Moment vor dem Abgrund zurück oder stürzt sich eine verblendete Generation mit Wonne hinein? Ich hatte die Millennials mal als „Generation Chillstand“ beschrieben, als Konformisten, die sich aber gerne sehr individuell vorkommen wollen. Sie sind für mich Weltmeister darin, die Vorgängergenerationen für ihre eigene Verblendetheit zu kritisieren, aber nicht das Brett vor dem eigenen Kopf zu sehen. Jetzt lässt sich diese lebenszugewandte Generation, die „Digital Natives“, diese so reisefreudige und international vernetzte Generation, vor den gleichen Karren spannen, wie ihre Großväter und Urgroßväter. Die Narrative ändern sich, das Ergebnis wird das gleiche sein: verbluten im Schützengraben für irgendein ideologisches Zerrbild, das man nie richtig verstanden hat. Erst Hurra, dann Katzenjammer. Dämlich geht die Welt zu Grunde.

Von Einstein stammt der schöne Satz, er wisse nicht mit welchen Waffen der III. Weltkrieg ausgetragen werden würde; aber er wisse, dass der IV. Weltkrieg mit Stöcken und Steinen ausgefochten werden wird.

Der Rest des Artikels ist zahlenden Abonnenten vorbehalten. Ich kann Ihnen auch manuell einen Zugang einrichten (jederzeit kündbar), wenn Sie lieber per Überweisung, Paypal oder Bitcoin zahlen wollen. Schreiben Sie mir: kontakt@idw-europe.org

Teilen

Einen Kommentar hinterlassen

Doch das ist das Szenario des „heißen“ Krieges. Ein Schreckensszenario der Eskalation bis zum Atomkrieg, welcher das Ende der Menschheit bedeuten könnte. Dieses Szenario ist bisher noch in (relativ) weiter Ferne, kann sich aber durch eine unglückliche Verkettung von Umständen trotzdem blitzartig realisieren. Wie viel Gefahrenbewusstsein darf man unterstellen, wenn den meisten schon nicht bewusst sein dürfte, dass eine andere Form von Krieg längst unter uns ist?

Diese Episode mit einem 7-tägigen kostenlosen Probeabonnement anhören

Abonnieren Sie Freischwebende Intelligenz , um diesen Post anzuhören und 7 Tage kostenlosen Zugang zum vollständigen Post-Archiv zu erhalten.

Freischwebende Intelligenz
Freischwebende Intelligenz
Kritische Texte und Analysen zur geistigen Situation der Zeit. Unabhängig, werbefrei, freiheitsliebend und der Wahrheitsfindung verpflichtet. Vincit veritas.